Ich möchte noch zu Asus anmerken, das sie doch mittlerweile auch schon extrem Kulant geworden sind. Ich habe eine Karte durch Overvolting gekillt, und eine neue erhalten. Auch habe ich schon reparierte Karten aus der RMA zurück bekommen bei denen ich den Kühler zum Entstauben abmontiert hatte. Bei mir gibt's nur noch Asus.
Dies geht auch aus den von mir auf Seite 2 geposteten Links hervor: Asus ist in dem Bezug ähnlich wie Evga, wenn man beim Kühlerwechsel nicht grad die Karte geschrottet hat oder die Karte wegen dem Kühler nen Defekt hat, steht ner RMA nix im Wege. Aaaaaber: wie auch bei Evga MUSS die Karte in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. Und just DA liegt bissel die Krux mit dem Accelero Xtreme. Denn geht man nach Anleitung vor, dann muss man die RAM und VRM Kühler mit Wärmeleitkleber(!) festleimen und wenn man die dann für ne RMA wieder abnehmen muss, braucht es ordentlich Schmackes. Man kann die Kühlerchen zwar auch mit zusätzlich gekauftem WL Pad aufkleben, doch sind dies wieder Zusatzkosten
Was effektiv für Evga spricht: sie knausern nicht mit Zubehör, bei den 500-er gibt es z.B. nen Key für den 3D Murks 11 (nach Registrierung der Karte und hochladen der Quittung), es gibt anständige mHDMI->HDMI Adapter dazu (bei meiner 460 war es ein 1,5m langes mHDMI->HDMI Kabel
.gif)
), nicht zu vergessen das Step-Up Programm, zudem arbeitet der Support von Evga recht zügig. Das Evga Precision ist ebenfalls sehr viel angenehmer als das Asus Smart Doctor, da es eher dem MSI Afterburner entspricht. Beim Asus Tool (welches wohl bald durch den Asus GPU Tweak Tool ersetzt werden soll) kann man weder ne eigene Lüfterkurve erstellen (nur nach Prozent), noch kann man div. OC Profile speichern. Zudem gibt es im Asus Forum einige Leute, die wegen dem Smart Doctor einige Probleme zu haben scheinen.
Im Grossen und Ganzen ist es auch einfach ne Geschmacksfrage. Ich z.B. bin mit Evga und Asus sehr glücklich, hab mit beiden die seeeeeeeeeeehr viel besseren Erfahrungen machen dürfen als mit anderen. Bin mit meiner Evga 460 sehr glücklich, auch weil sich Evga Bios-mässig dem Problem mit der Lüftersteuerung angenommen hat, so dass man nicht mehr vor den Nvidia Grenzwerten steht
.gif)