EVGA GTX 570 HD SC - Karte fiept im Furmark

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe seit neuestem ein Problem mit meiner Grafikkarte, zuerst bemerkte ich ein komisches Geräusch welches sich anhörte wie ein Insekt.
Ist sehr schwer genauer zu beschreiben wie eine Art dicker Käfer mit Flügeln oder so ;D
Selbst unter weniger anspruchsvollen spielen, teils auf dem Desktop tauchte dieses Geräusch auf.
Grafikkarte aufgemacht und Lüfter von Staub befreit, Furmark angeschmissen und nun bekomme ich eine Art fiepsen wie bei einer Grille nur höher.
Könnte das Spulenfiepen sein?
Dieser Ton kommt nicht lange, eher kurz und unterschiedlich lang.
Bin echt überfragt im Moment.

Achja, die Karte wird im Furmark max. 85°C warm ohne ihren Deckel
 
Dieses Phänomen tritt bei fast allen Grafikkarten auf. Es handelt sich um Spulenfiepen, was bei hoher Last erzeugt wird. ;)
 
jipp hab ich auch bei meiner 570er bei hohen fps zahlen und unter furmark beim ati tool ist es ganz schlimm musst wohl damit leben
 
Hey!

die gleiche Problematik wurde heute schon einmal ein paar Threads weiter unten mit meiner GTX570 Phantom thematisiert.
Bei mir hat es sofort geholfen in der NVIDIA Systemsteuerung die Funktion " VSYNC " auf " Automatisch EIN " zu stellen, diese findest du unter dem Menü " 3D Einstellungen verwalten " und dort dann ganz unten.
Alternativ kannst du dort auch oben auf dem Reiter daneben, die gewünschte Anwendung selektieren, bei der es zum fiepen kommt, damit das VSYNC nicht permanent eingeschaltet ist. Wobei wenn du sagst, dass es sogar im Windows auftritt, bei mir war es nur in den Menüs einiger Spiele.
Diese Funktion fixiert meines wissens die FPS auf 60 bzw. 30, bitte korrigiert mich falls ich mich irre ;-)
Da dieses ominöse Spulenfieben stark Anteilhaft dann auftritt wenn die Grafikkarte theoretisch 1000 FPS erzeugt, wird dadurch abhilfe geschaffen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, interessant wäre es, wenn du eine Rückmeldung gibst!

Gruß Flo
 
Das Fiepen ist zumindest im Furmark normal. Furmark deaktiviert eine Schutzschaltung der Karte, welche verhindert das zuviel Strom durch die Karte fließt. Dadurch werden die Bauteile höher beansprucht und es kommt zum Spulenfiepen. Übrigens rät Nvidea davon ab Furmark wegen diesem Problem länger zu benutzen. Hatte mir als erstes eine PoV GTX 570 Charged Edition 2,5 GB bestellt welche das Problem aufwieß. Diese habe ich dann deshalb zurückgeschickt und mir nun endgültig eine Evga GTX 570 Classified bestellt. Diese weißt das selbe Problem auf, worauf ich mich bei Evga gemeldet habe und die oben beschriebene Info erhalten habe. Sollte das Fiepen weiterhin auch unter anderen Anwendungen auftreten wäre dies sogar ein Reklamationsgrund wie ich nach längerer Recherche erfahren habe. Aber das musst du dann selber entscheiden. Meld dich doch einfach mal bei Evga hier in Deutschland. Der Support ist über eine Festnetznummer erreichbar und hilft dir sofort und kompetent weiter. Hier mal ein Link: EVGA | About Us | Contact Us
 
Der Ton ist definitiv anders als in dem verlinkten Video, er ist nicht langgezogen sondern eher kurze Intervalle in einem unregelmäßigem Abstand

Ich werde die Karte, falls es nicht besser wird einschicken, da der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch offen steht, nervt das teilweise doch ganz schön.
Vsync habe ich bei LoL schon im nVidia Treiber eingestellt, dort trat dieses Problem leider regelmäßig auf :(
 
Mach mal was ganz einfaches: nimm ne Kartonrolle von Küchenpapier (o.ä.), öffne den Seitendeckel, lass Furzmark laufen und horche den ganzen(!) PC ab. Denn auch das Netzteil kann Fieptöne verursachen, ebenso das Mainboard. Sollt es aber exakt von der Graka kommen, dann wie SandOr schon schrieb beim Support melden.
 
Zurück