Evga GTX 570 Grafikkarten Entscheidung

Sieht nach 580 PCB aus, also keine sorge :D Keine Müll HD. :D Schöne Karte, wäre meine zweite Wahl gewesen. Was für eine VID hast du denn?

Und mal nebenbei: Du hast ebenfals wie ich keine Torx Schrauben. Finde das sehr gut von EVGA, da die wenigstens Werkzeug für diese im Werkzeugkasten haben und somit der Kühlerwechsel viel einfacher von statten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Firmware Update und geöffneten Gehäuse läuft die bei 60 Grad im Idle. Nach dem Neustart hat es sich jetzt dort eingependelt. Und der Lüfter dreht nur mit 48 %. Was meinst du denn mit VID? Das Kürzel nach der Produktnummer ist jedenfalls "-ER".

Gib mal die VID durch. Kannst du z.B. mit dem Nvidia Inspector auslesen. Desweiteren könntest du wie schon erwähnt versuchen, die WLP zu wechseln.

Ok die Spannung der Karte liegt bei 1,025 V. Support meinte die Temp ist durchaus inordnung bei der Classified durch die hohe Übertaktung.

Ich finde die Temperatur zu hoch. Meine 580 läuft im moment mit 825/1650/4008MHz bei 1V und ich habe im Idle um die 40°.

Falls du dich nicht traust, kann ich gerne mal ein bebildertes HowTo erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
-ER hat schon mal den Vorteil der längeren Garantie, wenn du die Karte innert 30 Tagen auf Evga.com registrierst (plus kriegst du nen Key für 3D Murks 11 Advanced als Geschenk von ihnen ;-) ). Die HD Modelle erkennt man am viel kürzeren PCB (siehe Bild), was du also mal vergleichen kannst. Bezüglich den Tempis, da kannst du auch mal nen Blick ins Evga Forum wagen, da öffnen die Jungs/Mädels oftmals Threads zum Temperaturvergleich.
Aber wie gesagt, nach einigen Evga Karten würd ich mal behaupten, dass bei deiner dasselbe Problem ist wie bei meiner Evga 460: die GPU ertrinkt in ner dicken Masse industrieller WLP, die leistungsmässig eh nicht viel taugt. Hat bei mir schon mal einige Grad gebracht, als ich die GPU sauber gemacht hab und nur ne dünne Schicht Arctic Silver aufgetragen hab (ok, die braucht halt ne lange Einbrennzeit, ist dafür aber ne recht gute). Meine idlet jetzt bei 27-32°C rum, je nach Zimmertempi (bei ner Spannung von 1,037V) und im Furmurks kommt sie nie über 65°C, selbst bei höherem Takt nicht. Ergo wär es nen Versuch wert, dass du sie mal ersetzt. Im Evga Forum hat es ne schöne Anleitung, wie man ohne Murks die WLP tauschen kann (hab den Thread schon mal in nem anderen Thread verlinkt).

Anhänge

• 012-P3-1573-AR_XL_7.jpg
    012-P3-1573-AR_XL_7.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 63
Habe neue Erkenntnisse, kann diese aber erst Montag testen da ich nicht zu hause bin. Habe in einem Forum gelesen das die karten mit zwei monitoren nicht runter takten und dadurch nicht kühler werden. Die gehen halt nicht in den Stromsparmodus. Werde das mal testen am Montag. Unter last hauen die Temps ja hin.

send from desire

Na, dies hättest du aber schon von Anfang an erwähnen müssen, dass du 2 Monis dran hast :D Klar, NV Karten bleiben mit 2 Monis im erweiterten 2D Takt, sprich bei den 405Mhz anstelle der 51Mhz (alle Fermis gehen im Idle auf 51Mhz runter). Somit ist natürlich auch der Stromverbrauch höher und auch die Hitzeentwicklung.
Man kann über den NV Inspector aber auch mit 2 Monis den 2D Takt erzwingen, doch funzt es nicht bei allen. Es hat schon seinen Grund, warum NV dies so implementiert hat, dass die Karten nicht runtertakten (siehe dazu Erklärung hier: Nvidia Inspector: Stromverbrauch im Multi-Monitoring-Betrieb senken - monitor, lcd, grafikkarte, geforce, nvidia).

Das tut mir jetzt natürlich leid. Aber da ich so lange mit meiner 8800 er gefahren bin hab ich davon nichts mitbekommen und dachte auch nicht das es erwähnt werden müsste. Danke für den Link.

send from desire

Naja, dieses Problem besteht bei NV Karten seit eh und je, nur hatten halt alle Generationen zuvor nicht so nen tiefen 2D Takt wie jetzt Fermi :-) In dem Fall häng einfach den zweiten Moni ab, nicht einfach ausschalten, sondern ganz wegnehmen und wenn die Tempis dann i.O. sind, dann hast du den Wurm gefunden ;-)

Also es lag daran. Die Graka läuft im P8 Modus also bei ca. 45% Takt mit 45 Grad. Im Desktop mit nur noch 50 Hz teste ich dann morgen. Würdet ihre den Multi Display power save von Nvidea Inspector nutzen? Weiß ja nicht ob das schädlich für die Graka sein kann da der Monitor bei multi display kurz schwarz wird bei takt änderung?

Nun, wie man dem von mir verlinkten Beitrag zum NV Inspector entnehmen kann, wird in der von NV angesetzten Einstellung ja vermutet, dass es ne reine Vorsichtsmassnahme ist. Ob(!) die Graka wirklich nen Schaden nehmen kann und was für einen, kann ich dir leider nicht sagen. Nur eben, es hat halt schon seine Gründe, dass es so hinterlegt wurde und mit dem erzwingen über den NV Inspector betreibt man die Karte ja auch so gesehen ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen. Ergo würd ich mal meinen, dass man alles auf eigene Gefahr hin macht ;-)

Ok also ich hab jetzt den Herrn vom Support nochmal kontaktiert wegen dem Problem. Er meinte ich kann diesen Multimonitor Saver problemlos verwenden. Damit hat sich das ganze egtl. erledigt! Danke für eure Hilfe.

Ja, den Kühler, Voltage-Read-Points, die Stromanschlüsse und die Leistungsaufnahme. :D

Innerhalb der nächsten Stunden gibt es hier im Forum zu der Karte einen Test *hust* *hust*

Zurück