EVGA gtx 560 TI FPB übertakten

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
EVGA gtx 560 TI FPB übertakten

Hi Leute, habe vor kurzem meine CPU übertaktet und nun dachte ich, ich könnte ja auch noch versuchen aus meiner Graka etwas rauszuholen. Habe wie im Titel beschrieben die EVGA Gtx 560 TI FPB. Dass FPB (Free Performance Boost) steht doch dafür dass man sogar mit der Grafikkarte übertakten kann und die Garantie erhalten bleibt oder?

Wie gehe ich vor beim Übertakten dieser Grafikkarte, habe dass Tool EVGA Precision direkt von EVGA mit dem ich die GPU Clock und die Memory Clock einstellen kann, derzeit bei 850 MHz und 2052 MHz. So wie ich dass gesehen habe kann ich in dem Tool aber nicht die Spannung die man zuführen will auswählen. Wäre schön wenn ich noch etwas aus meiner Grafikkarte herausholen könnte.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

AW: EVGA gtx 560 TI FPB übertakten

Ich benutz den "MSI-Afterburner", der funktioniert auch mit allen aktuellen Desktopkarten.
Allerdings musst ich beim erstmaliger Benutzung erst nen Haken im Menü setzen um die Spannung erhöhen zu können.

Schau doch mal in den Settings des EVGA-Tools ob es da nen ähnlichen Menüpunkt gibt um die Spannungsregelung freizuschalten.

Ne habe nichts gefunden, habe jetzt aber mal den Afterburner heruntergeladen, wie soll ich jetzt vorgehen was soll ich wie erhöhen? Und mit Furmark kann ich ja dann einen Stresstest immer machen ob alles funktioniert hat oder?

FPB steht nicht für Übertakten unter Garantie.
Standerd ist die GTX560ti auf 822Mhz getaktet.
Die FPB halt schon auf 850Mhz. Das ist das Free ;)

Zum Übertakten würde ich erstmal versuchen, was ohne Spannungserhöhung geht.
Also einfach mal den Takt, der jetzt auf 850Mhz steht schrittweise erhöhen.
Je nach Mut kannst du mit 900Mhz anfangen, mehr als Freeze und Neustart kann da eigentlich nicht passieren :D
Dabei mit Furmark jeden Schritt austesten und auf die Temperatur achten ;)

Ok habe die Graka nun in langsamen Schritten auf 900 erhöht und jeweils 5 Minuten zwischendrinn immer mit Furmark getestet, passt alles, die Temps sind denk ich auch noch in Ordnung, 86°C wird sie maximal bei Furmark nach 5 Minuten. Wenn ich jetzt EVGA Precision schließe mit dem ich den Wert geändert habe dann hat es nicht mehr den Takt sondern wieder den normalen oder?

Nööp der takt bleibt bis zu einem Neustart des Sys oder du drückst auf Default um die Standartwerte wieder herzustellen.
Willst du das die Takte auch nach einen Neustart noch benutzt werden mußt du den Haken bei "windows start up " reinmachen ;)

edit. das avatar ist gewöhnungsbedürftig :schief:

:D Ok habe jetzt mal BF3 und Crysis 2 getestet, ich sehe keinen Unterschied zwischen 850 MHz und 900 MHz, die Spiele laufen meiner Meinung nach gleich, auch mit Fraps getestet sind sie fast identisch.

Nö, das ist natürlich kein Unterschied wie Tag und Nacht. Probier mal mit 950 oder 1000MHz, wenn sich dann kein Unterschied messen lässt, bremst die CPU.
Im 3Dmark11 wirken sich Taktsteigerungen aber relativ deutlich und immer aus.

Hab jetzt mal mit 850 MHz 3dMark durchlaufen lassen, und dann mit 925 3dMark immer den Benchmark. Bei 850 MHz war des Ergebniss 4451 (der Grafikteil 4543) und bei 925 MHz 4705 beim (Grafikteil 4901) Punkte.

Zurück