Naja, dafür hat AMD eben in anderen Sparten ein TOP(!) P/L-Verhältnis. Ok, bei meinem Board besteht zwar leider keine Möglichkeit zum aufrüsten, da Asus kein Bios mehr bringt, aber trotzdem wird mich ein Umrüsten auf nen AM3 kein Vermögen kosten. DA bieten sie schon geraumer Zeit das beste Verhältnis.
Bei den Karten ist es aus meiner Sicht(!) jedenfalls keine Sache des Preises, sondern weil mir bisher jede Radeon die ich hatte auf die Gesundheit schlug. Stell dir mal vor, stellst den PC an und nach knapp 10min hast du so nen Schmerz im Kopf, als ob er explodieren würde. Was genau die Ursache ist bzw. der Unterschied zwischen der GF und der HD, konnte selbst mein Arzt nicht herausfinden.
Zur 480-er: selbst die gibt es mittlerweile in ruhigeren Bereichen, wobei die Hitze ja auch relativ ist. Da NV eine Maximalgrenze von über 100°C angibt, sollten auch 80-90°C kein Problem sein. Zumal ich ja noch ne GTS 250 hab, die im Furmark auch 94°C warm wird
.gif)
Mit nem guten Alternativkühler kriegt man auch die 480-er schön kühl. Man nehme mal den Accelero Xtreme Plus, schon hat man beides: Ruhe und ne kühle Karte
.gif)
Und da er eh ne Evga nimmt, verliert er auch die Garantie nicht nach nem Kühlerwechsel.
@johny: Wie oben schon erwähnt, wäre der Kühler von Arctic Cooling ne Lösung, falls sie dir zu laut wäre. Der kühlt laut Tests auch ne 480 gut und da du ja ne Evga nimmst, musst du dir wegen dem Kühlerwechsel keine Sorgen machen. Ob ein Kühler wie der Gelid Icy Vision für die 480-er ausreicht, bezweifel ich.
Auch hilfreich, was ich seit meiner hitzigen 250-er nutz: solche Lüftungsslotbleche z.B. von Silverstone. Hab selber 2 Stück direkt unterhalb der Karte eingesetzt, so dass der Lüfter auch von hinten etwas Luft anziehen kann. Beim Arctic Cooling Kühler liegt zwar eine bei, doch passt die nicht überall farblich. Haben sich vorallem im Sommer sehr bewährt
.gif)