EVGA GTX 295 OC-Problem(e)

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem beim übertakten meiner EVGA GTX 295.

Ich bekomme sie auf den Settings Core 700MHz, Shader 1500MHz und Memory 1200MHz bei 1047mV stabil. Gehe ich darüber, so schaltet die Karte garnicht erst in den 3D Modus um, bzw. es tritt sofort ein Treiberfehler auf.
Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen, Kombinationen und Spannungen herumprobiert, aber die o.g. Werte sind so in etwa das Maximum.

Ich habe mir schon einige Referenzwerte herausgesucht, dort wurde eine GTX 295 u.a. sogar auf 800MHz Core angehoben!

Ich weiß nicht was ich tun kann, damit ich das Ding auf höheren Taktraten stabil bekomme. Jemand einen Vorschlag?

Daten:

EVGA GTX 295 Dual PCB
Heatkiller GPU-X² GTX 295
197.25
Temp Idle: ~ 35C° - 40C°
Temp Last (Furmark): ~ 45C° - 50C°

MfG

Da hilft wohl nur ein (richtiger) vMod.
Du meinst, dass du schon mal versucht hast, mit mehr Spannung, mehr raus zu holen, aber soviel ich weiß kann man bei keiner 55nm GTX die Spannung, via SoftMod, so verändern, dass sie wirklich übernommen wird...

Du meinst, dass du schon mal versucht hast, mit mehr Spannung, mehr raus zu holen, aber soviel ich weiß kann man bei keiner 55nm GTX die Spannung, via SoftMod, so verändern, dass sie wirklich übernommen wird...

Wirklich? Also auf der Stock-Spannung wurden die Taktraten nicht angenommen - jetzt schon. Ich werde mich wohl noch genauer informieren müssen! :daumen:

Da hilft wohl nur ein (richtiger) vMod.

Puh! Da trau ich mich eigentlich noch nicht hin... Ich hab einfach noch zu wenig Erfahrung.

Ich glaube die kann man mit dem Afterburner overvolten, also ohne irgendwelche Lötarbeiten auf der Platine!

Ja, stimmt. Mit Afterburner ist es mir möglich. Allerdings bekomme ich trotz mehr Spannung keine Einstellung stabil die über den o.g. Settings liegt...

Guten Abend!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem beim übertakten meiner EVGA GTX 295.

Ich bekomme sie auf den Settings Core 700MHz, Shader 1500MHz und Memory 1200MHz bei 1047mV stabil. Gehe ich darüber, so schaltet die Karte garnicht erst in den 3D Modus um, bzw. es tritt sofort ein Treiberfehler auf.
Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen, Kombinationen und Spannungen herumprobiert, aber die o.g. Werte sind so in etwa das Maximum.

Ich habe mir schon einige Referenzwerte herausgesucht, dort wurde eine GTX 295 u.a. sogar auf 800MHz Core angehoben!

Ich weiß nicht was ich tun kann, damit ich das Ding auf höheren Taktraten stabil bekomme. Jemand einen Vorschlag?

Daten:

EVGA GTX 295 Dual PCB
Heatkiller GPU-X² GTX 295
197.25
Temp Idle: ~ 35C° - 40C°
Temp Last (Furmark): ~ 45C° - 50C°

MfG

Sei doch froh dass du überhaupt so weit kommst, bei mir sieht die Sache ganz anders aus. Komme nicht mal über die Standardtakte hinaus. Was heißt noch mal dieses Dual PCB? Also das ist die neue (facegeliftete) GTX 295er, aber wo liegt da genau der Unterschied zur alten gtx 295???

Außerdem kannst du mir einen Lösungsansatz bieten, warum meine Graka sich nicht übertakten lässt, obwohl die Temps in Ordnung sind.

Danke im Voraus

Der Unterschied ist einfach.
Bei der "alten" GTX 295 waren beide Grafikchips auf unterschiedlichen Platinen. Also Quasi 2 separate Karten. bei der GTX 295 sind beide Chips auf einer Platine (= PCB) verlötet und dementsprechend ist auch ein aderer Kpühler verbaut. Afaik wurde aber an den Taktraten net gedreht.

Die Taktraten von 800 die du angibst, sind aber sehr sehr selten...und warscheinlich auch nicht alltagstauglich...hab ne Asus Gtx 295er mit doppel PCB...und meine Taktraten sind auch schon hoch...guckst du @ Sig. Zum Benchen geht bei mir sogar noch viel mehr, nur ist das dann nicht mehr alltagstauglich. Hab übrigens nichts an meiner Spannung verändert.

Zurück