EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

AW: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

na es hat doch aktuel fast jeder sparwahn :D
bin schockiert das ich täglich 2-3mal so viele undervolting bzw runtertakt threads als overclocking thread sehe. wasn los mit den leuten in letzter zeit? muss man echt wegen 20watt geizen? und leistung liegen lassen? würd bei mir nie passieren, max oc darunger geht nix.

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt auch Leute, denen andere Dinge wichtig sind.

Z.B. eine geringe Lautstärke unter Luft, da können einige duzend Watt sehr wohl den Ausschlag geben. Ich weiß das, seit ich meine quasi unhörbare Asus GTX 670 Direct CU II (170W TDP) gegen eine EVGA GTX 980Ti (250W TDP) getauscht habe. Außerdem bleiben untervoltete Karten länger im Bereich des sogenannten "Boostclock", sprich die Leistung steigt sogar noch an und man verliert seine Garantie nicht.

AW: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

Oh Gott, jetzt hat eine Lüfterregelungskurve 20 Stützpunkte. :wall:

Aber mal ganz allgemein zu dem EVGA-"Debakel":

Was mir persönlich tierisch auf den Keks geht, sind die Leute, die sich so ungemein künstlich aufregen und ein riesen Drama aus der Geschichte machen, gleichzeitig sich aber nen Asus Motherboard verbauen… Wenn ich mich richtig entsinne, gab es doch Mitte/Ende 2015 zahlreiche CPUs für die X99 Plattform, die draufgegangen sind und sogar das ein oder andere mal das Mainboard ebenfalls Feuer gefangen hat.. Was hat Asus damals gemacht?! Richtig, erst mal nichts ... „Its NOT! our fault!!!!“… Immer schön die Schuld auf andere geschoben. Irgendwann nach 6 oder 8 Monaten haben sie dann ein paar UEFI Updates gebracht das teilweise verhindert hat, dass die Boards die CPUs mit einem >6V Spike ins jenseits geschickt haben. Und hier wird seltsamerweise kein Fass aufgemacht? Vom ultraschlechten Allgemein-Support, deren Qualität bei Monitoren, Treiber und UEFI Support mal ganz abgesehen…

Wenn die Leute bloß nicht solche Heuchler wären und stattdessen konsequent, dann wäre Asus wohl heute pleite ;).

LOL wo hast du das gelesen ich hatte X99 Boards auch von Asus gehabt und da ist nichts passiert damals

na es hat doch aktuel fast jeder sparwahn :D
bin schockiert das ich täglich 2-3mal so viele undervolting bzw runtertakt threads als overclocking thread sehe. wasn los mit den leuten in letzter zeit? muss man echt wegen 20watt geizen? und leistung liegen lassen? würd bei mir nie passieren, max oc darunger geht nix.

Es geht ja nicht nur ums "Sparen", man erreicht mit einer vernünftig eingestellten Karte, die selbe oder gar leicht höhere Leistung als ab Werk nur verbraucht man dabei deutlich weniger, die Karte ist deutlich kühler und leiser.
Natürlich könnte man bis ans Limit übertakten, kostet halt je nach Modell bis zu 100W+ mehr und die müssen halt auch mal leise weggekühlt werden.
Auf die ~10% Leistung könnte man auch verzichten. wenn man dafür eine Hand voll Vorzüge vorgesetzt bekommt.
Je nach Szenario kann man seine Settings ja auch anpassen und 5 verschiedene Profile mit dem MSI Afterburner abspeichern und nutzen.

.... Neun Temperatursensoren auf einer Grafikkartenplatine: .....
Klasse, endlich kann man mit ruhigem Gewissen die Lüfterdrehzahl soweit reduzieren, wie man es auf Basis von Messwerten vertreten kann. Sehr lobenswerte Entwicklung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LOL wo hast du das gelesen ich hatte X99 Boards auch von Asus gehabt und da ist nichts passiert damals

Und hier: 5960X dead =(
oder hier: ASUS X99 'OC Socket' Motherboard Short Circuits - Is AIB Socket Modification Safe?

Um ganz ehrlich zu sein habe ich lieber eine in Flammen aufgehende Grafikkarte von EVGA, dass mir binnen einer Woche ersetzt wird, als ein Mainboard von Asus das mir neben dem Mainboard selbst auch noch die CPU grillt und ich mich monatelang mit dem Asus-Support herumschlagen muss um dann am Ende ein zerdeppertes und/oder zerkratztes „Refurbished“-Mainboard wieder zurückzuerhalten. Ach ja und die Intel RMA nicht zu vergessen, auch wenn die meistens problemlos vonstattengeht.

Aber hey, das ist Asus und Asus looks daaaaaamn goooood, so what, wenn man verarscht wird. :) Es ist halt schade, wenn man Firmen die sich wirklich Mühe geben aufgrund von ein paar Fehlern so sehr verteufelt und einen Shitstorm auslöst, aber Firmen die einen von vorne bis hinten verarschen und das ständig, damit durchkommen…

EVGA bietet aktuell ein Step Up für die ICX Karten an. Kostet 99 €, gültig bis Ende Februar. Ob es sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Ich hab EVGA mal angeschrieben, ob man bei einer RMA nicht eine mit ICX Kühler bekommen könnte.

Klasse, endlich kann man mit ruhigem Gewissen die Lüfterdrehzahl soweit reduzieren,
Das wird wohl in die andere Richtung gehen.
Das bringt Umsatz.

als ein Mainboard von Asus das mir neben dem Mainboard selbst auch noch die CPU grillt und ich mich monatelang mit dem Asus-Support herumschlagen muss um dann am Ende ein zerdeppertes und/oder zerkratztes „Refurbished“-Mainboard wieder zurückzuerhalten.
Asus hat schwer nachgelassen.
Das Chaos mit den Z170er BIOSen bestätigt das nur.

Das nächste Board kommt sicher nicht von Asus.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Power Link ein weiteres Lob an Evga, auch für Wakü-Nutzer brauchbare Features anzubieten :daumen:.

Die Sensoren arbeiten genau, sind damit keine reine Marketingdreingabe wie BlingBling LEDs und sind als 1080 und 1070 nicht nur FTW und Classifiedkarten vorbehalten :daumen:.

Leistungsaufnahme und Kuhlungsperformance - Tiefenprufung: EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 mit neuem iCX-Kuhler

Man kommt bei einem eingeplanten Kühlerwechsel nur schwer an Evga vorbei. Weiter so.

Wie schaut es denn mit der erweiterten Garantieverlängerung aus? Habe auf meiner Karte 5 Jahre dazu gekauft und bin jetzt etwas verwirrt ob diese erkaufte Garantie dann normal weiter läuft (also noch über 4 Jahre) oder ich dann bei icx lediglich wieder 3 Jahre bekomme:huh:

Werden die 99€ dann beim Step up Programm dazu addiert (779€+99€) falls in den nächsten 90 Tagen eine GTX 1080ti erscheint?

Am besten ich schreibe EVGA auch mal an, da ich meine Karte eh umtauschen lassen muss (Lagerschaden -.-) und evtl bekommt man ja gleich die icx Variante.

Man kommt bei einem eingeplanten Kühlerwechsel nur schwer an Evga vorbei. Weiter so.

Es sei denn man kauft ne karte bei der es von anfang an nicht zur debatte steht ob sie später abbrennt.

Zum asus thema, nachdem ich täglich lese wie extrem die usb implementierung bei den high end x99 boards von asus versaut wurde kommen die genau wie evga auch nicht mehr in frage.

Laut tomshardware.de ist die iCX immer noch so laut wie die alte Karte... da wäre mehr drin gewesen.

EVGA sollte zumindest ab der FTW auf nen 3 Slot Kühler setzen.

EVGA sollte zumindest ab der FTW auf nen 3 Slot Kühler setzen.

Die FTW setzt auf eine überbreite Platine, welche von einem ebenfalls überbreiten Kühler bedeckt wird. Sprich: Da ist schon etwas mehr Fläche vorhanden als bei "normalen" Dual-Slot-Karten. Grundsätzlich stimme ich dir da zu – für High-End-Karten –, Triple-Slot-Boliden verursachen aber in so manchen PCs bzw. Gehäusen Probleme und schränken daher die Käuferschaft ein.

MfG,
Raff

Naja, für mATX und ITX Gehäuse stimmt das schon.
Aber die meisten werden eher weniger Probleme mit 3 Slot haben.
Und selbst bei mATX hat normalerweise genug Platz.
Hatte da selbst mit 4 Slot keine Probleme.

Es sei denn man kauft ne karte bei der es von anfang an nicht zur debatte steht ob sie später abbrennt.

Zum asus thema, nachdem ich täglich lese wie extrem die usb implementierung bei den high end x99 boards von asus versaut wurde kommen die genau wie evga auch nicht mehr in frage.

Wakü FTW.

Zurück