EVGA GeForce GTX 660 TI FTW Signature 2 Übertakten?

Swolff

Kabelverknoter(in)
EVGA GeForce GTX 660 TI FTW Signature 2 Übertakten?

Hallo,

Ich habe nun meinen neuen Pc und anstatt der 7870 XT die 660 TI gekauft.

Nun damit ich nichts falsch mache würd ich gerne Schritt für Schritt mit euch meine Graka etwas Übertakten.

Wie viel grad darf sie Max. Werden? Wie viel kann man OC? Welches Programm nutzt man Evga Precision?
Muss man die Spannung erhöhen oder klappt es auch ohne das um die GPU zu schonen?

Danke MfG

AW: EVGA GeForce GTX 660 TI FTW Signature 2 Übertakten?

Du könntest dir die How-Tos im Forum (und auch so im Netz) durchlesen, das wäre ein guter Anfang.

Zu deinen konkreten Fragen:

- 97°C sind laut NVidia die maximale Betriebstemperatur, wenn du unter 90°C bleibst wäre das in Ordnung.
- Wie weit man sie übertakten kann kann dir keiner sagen da jede karte ein Unikat ist und entsprechend besser oder schlechter geht je nach Glück.
- EVGA Precision bietet sich an, wahlweise auch der MSI Afterburner
- Man kann auch ohne die Spannung zu erhöhen übertakten, wird aber natürlich nicht so weit kommen wie mit "mehr Saft".

Wenn du die Meldung "der Anzeigetreiber wird zurückgesetzt" bekommst ist der eingestellte Takt zu hoch (=instabil).

Das ist die "Notbremse" des Treibers um einen Systemabsturz zu vermeiden.

Wie kann ich den Takt denn Stabil machen? Habe bei GPU Clock 50mhz und Memory 100 mhz als es ohne die core voltage zu übertakten nicht ging hab ich den bei afterburner auf +1 gestellt wohin er automatisch auf +12 gegangen ist?

Du solltest dich zuerst mal in die Grundlegenden OC-Funktionen von Kepler Grafikkarten einlesen ;)

1.) GPU und RAM nur einzeln schrittweise erhöhen, nicht gleichzeitig (da du dann nicht weißt was zu hoch ist)
2.) "Stabil machen" kannst du nichts - entweder Takt runter oder Spannung rauf.
3.) Keplerkarten besitzen einen dynamischen Boost der Spannung und Takt abhängig von PowerLimit, GPU-Temperatur und 3D-Last regelt - zusätzlich zu deinen Einstellungen. Das ist alles ein wenig komplizierter (daher der Tipp mit dem einlesen).

Alles klar werd ich und wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich nochmal in diesem Thread. Auch wenn es erfolgreich ist ^^ Danke schonmal

Deine 660 TI ist ja schon vom Hersteller recht ordentlich übertaktet. Da ist es nicht unüblich das sie nicht soviel Reserven nach oben hat. Die Spannung kann man bei dem Modell auch gar nicht erhöhen soweit ich weiß. Eine kühlere GPU lässt sich auch besser übertakten als eine warme. Eine niedrige Temperatur ist natürlich generell besser, auch für die Lebenserwartung der Karte.
Vermutlich wird bei der 660 TI das Übertakten des Speichers tendenziell mehr bringen als das Übertakten der GPU. 10% sollten eigentlich problemlos drin sein. Aber das sollte man ausprobieren. Man sollte auch nicht übertreiben, ich lese öfter, dass der Speicher etwas empfindlicher als die GPU sein soll. Aber wie Incredible Alk schon schrieb, lies dich etwas in die Materie ein, dann sollte das schon klappen.

Und eine kleine Randbemerkung, lass dich nicht von anderen Ergebnissen beeinflussen, gerade für Benchmarks werden oft alle Register gezogen (Rechner im Winter auf den Balkon usw.). Auch sind einige Karten nur zum benchen ans Limit getrieben, die 24/7 Einstellungen sind zahmer. Und zu guter letzt, nicht enttäuscht sein, wenn nicht soooo viel geht. Ich habe eine GTX 680 Lightning und die lässt sich ohne Spannungserhöhung nur um 12 MHz übertakten.

Viel Spaß mit der Karte :)

bye
Spinal

Deine 660 TI ist ja schon vom Hersteller recht ordentlich übertaktet. Da ist es nicht unüblich das sie nicht soviel Reserven nach oben hat. Die Spannung kann man bei dem Modell auch gar nicht erhöhen soweit ich weiß. Eine kühlere GPU lässt sich auch besser übertakten als eine warme. Eine niedrige Temperatur ist natürlich generell besser, auch für die Lebenserwartung der Karte.
Vermutlich wird bei der 660 TI das Übertakten des Speichers tendenziell mehr bringen als das Übertakten der GPU. 10% sollten eigentlich problemlos drin sein. Aber das sollte man ausprobieren. Man sollte auch nicht übertreiben, ich lese öfter, dass der Speicher etwas empfindlicher als die GPU sein soll. Aber wie Incredible Alk schon schrieb, lies dich etwas in die Materie ein, dann sollte das schon klappen.

Und eine kleine Randbemerkung, lass dich nicht von anderen Ergebnissen beeinflussen, gerade für Benchmarks werden oft alle Register gezogen (Rechner im Winter auf den Balkon usw.). Auch sind einige Karten nur zum benchen ans Limit getrieben, die 24/7 Einstellungen sind zahmer. Und zu guter letzt, nicht enttäuscht sein, wenn nicht soooo viel geht. Ich habe eine GTX 680 Lightning und die lässt sich ohne Spannungserhöhung nur um 12 MHz übertakten.

Viel Spaß mit der Karte :)

bye
Spinal

Super Beitrag Spinal danke :) Ich bin ja sehr zufrieden mit meiner 660 TI kann alles jedes Game auf Ultra nur wär es ja auch nicht verkehrt 2-5 FPS in der hinterhand zu haben :D Also ich habe viel gegooglet nach Tutorials und How To's nur finde ich irgendwie nichts Handfestes?

Das was für mich jetzt am meisten überall heraussticht ist halt Schritt für Schritt die einzelnen werte zu erhöhen und bei meiner Signature 2 Edition wohl eher Wert auf den Memory Wert zu setzen?

Bringen dir die 12 MHz bei einer 280er noch Leistungsveränderung?

MfG :)

Evga ist fuer eine gute auch wenn nicht ganz lautlose Kühlung bekannt, die signature waren immer gut zum nicht extrem uebertakten, solange die luefter im idle unter 40% drehen geht das, falls du mit dem afteeburner taktest, kannste gucken, unter volllast darf der nicht ueber 90% liegen!

Super Beitrag Spinal danke :) Ich bin ja sehr zufrieden mit meiner 660 TI kann alles jedes Game auf Ultra nur wär es ja auch nicht verkehrt 2-5 FPS in der hinterhand zu haben :D Also ich habe viel gegooglet nach Tutorials und How To's nur finde ich irgendwie nichts Handfestes?

Das was für mich jetzt am meisten überall heraussticht ist halt Schritt für Schritt die einzelnen werte zu erhöhen und bei meiner Signature 2 Edition wohl eher Wert auf den Memory Wert zu setzen?

Bringen dir die 12 MHz bei einer 280er noch Leistungsveränderung?

MfG :)

Danke :) Also die 12 MHz merke ich nicht mehr. Fragwürdig ist auch, ob diese rund 1% Steigerung überhaupt Messtechnisch zu erfassen ist.
Da die Lightning von Haus aus auch eh einen erhöhten Chiptakt, aber keinen erhöhten Speichertakt hat, bringt auch das Anheben des Speichertakts spürbar mehr. Aber das kommt natürlich auch auf das Spiel an.
Der Speicher lässt sich generell eigentlich ganz gut übertakten, wie gesagt, 10% sollten quasi immer drin sein. Also statt 3000 MHz 3300 Mhz. Kritisch wird es meist bei rund 3500 Mhz. Zumindest wenn man sich so manche Benchmarks anschaut.

Vielleicht kannst du ja mal von deinen Ergebnissen berichten ;)

bye
Spinal

Fragwürdig ist auch, ob diese rund 1% Steigerung überhaupt Messtechnisch zu erfassen ist.

Ja, garantiert (wenn man mehrere male den gleichen Grafikbenchmark durchführt werden sich die Mittelwerte messbar unterscheiden). Aber für Spieler völlig uninteressant, nur für Benchmarkpunktejäger. ;)

Zurück