EVGA GeForce GTX 460 2Win ist erschienen / lieferbar

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag liebe Hardware-Freunde,

Beim gemütlichen stöbern auf Geizhals.at/deutschland ist mir aufgefallen, dass die besagte Dual-GPU-Grafikkarte erschienen und auch bei einem Versender sofort lieferbar ist. Sie verfügt über einen Zwei-Slot Kühlkörper mit drei Lüftern und das PCB ist eine Eigenanfertigung von EVGA. Weiterhin ist die Karte mit drei DVI- und einem Mini-HDMI-Anschluss ausgestattet und ermöglicht Nvidias 3D Vision Surround auf nur einer Grafikkarte. Sie verfügt außerdem über zwei 8-Pin Stromanschlüsse und darf somit bis zu 375 Watt verbrauchen.
EVGA bietet sie ab ca. 360€ mit der komfortablen Garantieverlängerung auf 10 Jahren bei Registrierung an, somit ist sie zumindest deutlich teurer als zwei einzelne GTX 460 aktuell noch kosten würden. Diese Karte ist eindeutig ein Nischen-Produkt für Liebhaber!
Laut Hersteller EVGA übertrifft diese Karte eine Geforce GTX 580 im 3DMark 11.

frohe Ostern,
Belle

Hardwareluxx - EVGA lüftet CES-Geheimnis und stellt GeForce GTX 460 2Win offiziell vor
EVGA | Articles | EVGA GTX 460 2Win

Hinweis: Die Speicher- und Shadertaktraten auf geizhals.at sind anscheinend vertauscht, niemand ist perfekt...

EDIT: Laut Hardwareluxx befinden sich auf der Platine statt zwei GF104 (GTX 460) angeblich abgespeckte GF114 (GTX 560) Chips mit einem deaktivierten SIMD-Cluster (nur Info, ältere News von Hardwareluxx).

EDIT2: Nun ist ein Test der Karte auf pureoverclock.com in Englisch verfügbar.
Es sind doch "nur" 2 GTX 460 GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach 'ne lustige und nicht unbedingt sinnvolle Grafikkarte, außer man will unbedingt SLI ohne dafür ein passendes Mainboard zu haben... :D

Naja sie soll ja schneller sein als eine GTX 580 und das schon für 360 Euro. Also eigentlich garnet mal
so schlecht.

Ich lasse mich mal überraschen wo die sich wirklich einordnet. Ist ja ein ziemliches Bügelbrett, sieht aber irgendwie billig aus

Mit einem starken Prozzi halten sich die Mikroruckler wahrscheinlich in Grenzen, aber ganz verschwinden werden sie wohl vorerst nicht.
Ich persönliche konnte sie bei meinem 5770 Crossfire immer recht gut verkraften, aber das ist ja schließlich persönliche Geschmackssache. Mich würde interessieren, über welche Technik die beiden Chips verbunden sind: Normaler PLX Brückchip, NF 200 oder Lucid?

Ich kann es mir aber irgenwie nich 100%ig vorstellen, dass es wirklich Gf114 sein sollen. EVGA hat sicherlich noch massig Gf104 zum abverkaufen und 2 GTX 560 kosten bei EVGA mehr als 180€ pro Stück. Das wäre die allererste Karte die über abgespeckte Gf114 verfügen würde. Eigentlich merkwürdig, dass jetzt erst eine erscheinen sollte, müssten bei der Produktion ja eigentlich schon massig angefallen sein.

Naja sie soll ja schneller sein als eine GTX 580 und das schon für 360 Euro. Also eigentlich garnet mal

so schlecht.

Gilt aber auch in erster Linie mal für Schwanzmark...

EVGAs Richtung für die Karte ist wohl eindeutig ein vgl. günstiges Pendant für die Eyefinity Karten von AMD.

Warum nicht.

Aja Eyefinity-Karten sind also teurer...
Schau dir mal eine HD 6950 z.B. mal an die kann 5 Monitore betreiben für 100€ weniger.

Also mich würde noch interessieren, ob man nvidia surround damit nutzen kann und damit dann auf 3 Bilschirmen zocken kann.
Wenn das gehen würde wär sie nämlich echt eine Überlegung wert. :devil:

Also mich würde noch interessieren, ob man nvidia surround damit nutzen kann und damit dann auf 3 Bilschirmen zocken kann.
Wenn das gehen würde wär sie nämlich echt eine Überlegung wert. :devil:

Da geht der Karte aber der VRAM aus.
Die Karte ist nichts ganzes und auch nichts halbes. Das Teil ist für FPS Jäger denen MSAA reicht und dafür brauch ich keine Multi GPU Karte.

Sobald man SGSSAA nutzen will, zieht die GTX 580 dem Teil die Hosen runter.

Zurück