EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Thaurial

Software-Overclocker(in)
EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Hey Leute,

ich überlege mir von einer Wakü 290x auf eine 980Ti umzusteigen - eben auch wassergekühlt. Gezockt werden soll hauptsächlich auf 2560x1440 undas möglichst flüssig :devil:

Jedenfall komme ich ins Stocken beim stöbern auf der EVGA Seite - es gibt von "normal" bis "Superclocked" "+" und "AC2.0" alles mögliche.. Kein Plan wer sich das ausgedacht hat - aber z.b. die Lüfterqualität und Lautstärke wären für meinen Fall total uninteressant.

Zudem stelle ich mir die Frage, die AC2.0 kostet ~700€ und die Blöcke bei EKWB ~150€ inkl. Backplate, dann besteht quasi 0 Preisunterschied zur HydroCopper, oder lässt die sich nicht so gut takten?

Danke für Eure Anregungen.
 
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Hi :)

Wie gut sich eine Karte takten lässt, hängt vom Chip ab, und nicht vom Kühler der Karte ;)

Am einfachsten ist es natürlich, sich die Karte mit Referenz-PCB zu kaufen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-06g-p4-4990-kr-a1275031.html

Dafür gibt es zig verschiedene Wasserkühler.

Jedoch wenn Du beim Umbau der Karte etwas beschädigst, ist eben auch die Garantie futsch. Das muss man immer mit bedenken.

Von daher ist die Hydro Copper natürlich eine Überlegung wert :)

Greetz Erok
 
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Wenn die ungefähr gleich teuer sind, würde ich die Hydro Copper nehmen. Schon aus dem ganz einfachen Grund das es dir arbeit erspart :D
 
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Danke, aber es sind ja so viele Modelle gelistet, die Teilweise gleiche Taktraten aufweisen:


EVGA GeForce GTX 980 Ti HYDRO COPPER GAMING -> 1140 MHz

EVGA GeForce GTX 980 Ti CLASSIFIED GAMING ACX 2.0+ -> 1190MHz
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING -> 1102 MHz
EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW GAMING ACX 2.0+ -> 1190 MHz
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ -> 1102MHz
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING ACX 2.0+ -> 1102MHz


ALLE EVGA


Ich verstehe einfach nicht genau wo der Unterschied liegt und versuche rauszufinden welche ich am besten nehmen sollte für die Wakü.

Das Referenzdesign ist auf der EVGA Seite garnicht gelistet und auch teurer- macht also wenig Sinn.
 
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Die drei mit gleichen Taktraten unterscheiden sich folgendermaßen:
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING Hat den Referenzkühler von Nvidia drauf, wie unschwer zu erkennen ist.
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING ACX 2.0+ Hat EVGAs ACX2.0 Kühler, wie ebenso unschwer erkennbar ist und zusätzlich ja in der Produktbezeichnung drin steht.
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ Hat ebenfalls den ACX 2.0 Kühler und zusätzlich noch ne Backplate.
Mit anderen Worten: Wenn du den Kühler tauschen willst, sind die Karten quasi gleichwertig.
Die FTW und Classified sind meines Wissens nach die einzigen der von dir genannten Karten, die von EVGA ein eigenständiges Platinenlayout spendiert bekommen haben, sehr einfach an der Anzahl der Phasen zu erkennen, bzw auch an den Stromanschlüssen.
Vom Preis her könnte man also durchaus die Hydro Copper nehmen, statt der Kombi einer Karte mit Ref. Platine und dem EK Kühler. Aber es gibt ja auch günstigere Kühler, die dann, mit der Karte zusammen, nicht mehr den Preis der HC erreichen. Es bleibt also dir überlassen.
 
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Die drei mit gleichen Taktraten unterscheiden sich folgendermaßen:
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING Hat den Referenzkühler von Nvidia drauf, wie unschwer zu erkennen ist.
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING ACX 2.0+ Hat EVGAs ACX2.0 Kühler, wie ebenso unschwer erkennbar ist und zusätzlich ja in der Produktbezeichnung drin steht.
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ Hat ebenfalls den ACX 2.0 Kühler und zusätzlich noch ne Backplate.
Mit anderen Worten: Wenn du den Kühler tauschen willst, sind die Karten quasi gleichwertig.
Die FTW und Classified sind meines Wissens nach die einzigen der von dir genannten Karten, die von EVGA ein eigenständiges Platinenlayout spendiert bekommen haben, sehr einfach an der Anzahl der Phasen zu erkennen, bzw auch an den Stromanschlüssen.
Vom Preis her könnte man also durchaus die Hydro Copper nehmen, statt der Kombi einer Karte mit Ref. Platine und dem EK Kühler. Aber es gibt ja auch günstigere Kühler, die dann, mit der Karte zusammen, nicht mehr den Preis der HC erreichen. Es bleibt also dir überlassen.

Danke für die Info - wenn man es mal so liest..

Lassen sich mit der höheren Anzahl der Phasen bessere Werte erzielen, bzw z.b das Power Target höher dreher als im Ref-Design?


PS: Sehe gerade, dass es wohl ohnehin nicht einfach wird einen Kühler dafür zu bekommen, daher bleibt nur das Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA 980Ti welches Modell für Wakü?

Danke für die Info - wenn man es mal so liest..

Lassen sich mit der höheren Anzahl der Phasen bessere Werte erzielen, bzw z.b das Power Target höher dreher als im Ref-Design?

Der Unterschied dürfte marginal sein. Es kommt halt drauf an wie viel Glück man bei der GPU hat. Vor allem wenn du Wakü nutzt.
Der einzige Vorteil ist das du die Spannungsversorgung stabiler ist, und die Karte theoretisch mehr Strom nehmen kann (von den Anschlüssen her). 8+6Pin PCIe + PCIe Slot wären 300W möglich (150W+75W+75W). Bei 2*8Pin dürfte die Karte also bis zu 375W verbrauchen. Allerdings wird das durch's BIOS limitiert sein, d.h. ohne Mod-BIOS macht es quasi keinen Unterschied. Zumal Maxwell sowieso schlecht mit Spannung skaliert und komplett unlocked der Unterschied nicht soo groß sein wird im Vergleich zu Standard BIOS.
Der einzige wirkliche Vorteil wäre das die FTW und Classified mehrere BIOS' haben, also wenn ein Flash-Vorgang schief geht nicht gleich die ganze Karte schrott ist.
Außerdem gibt es für die FTW, zumindest von EKWB, keinen Kühler.
 
Zurück