Evga 770 Superclocked im Titan Design - Fragen und Kaufberatung zu gleich

Gamheg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Abend liebe Pcgh Community :)

Ich brauche Hilfe , Meinungen und Kaufberatung(en)

Nach 4 Jahren brauche ich erneut eine GPU und habe mich für die GTX 770 entschieden .
Habe mir diese hier rausgeguckt:
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Titan Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3771) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet 408€
Nun weis ich eben nicht ob kaufen oder nicht .
Preis spielt keine große Rolle , wenn ich eine andere nehmen sollte würde ich eventuell eine 1 tb Festplatte dazu kaufen obwohl die nicht nötig ist , mein Budget (410€) sollte schon aufgeschöpft werden .

Zu den Fakten :
Ich bin einer der Leistung sucht aber keine Karte kauft die paar fps mehr bietet .
Bin auch nicht silent Freak also nicht besonders empfindlich .
Luftrauschen empfinde ich als angenehmer

Alle axiallüfter surren, darauf reagiere ich nicht so freundlich wie auf Rauschen .

Die evga soll unter Last 77-78 grad warm werden und 2,7 sone laut
Habe mich über temp Target informiert , wenn ich es einfach höher setze wird der Boost gehalten.
Im Gehäuse @stock läuft sie mit 1,9 sone und ca 80 grad
Wenn temp Target auf 83 dann würde die Lautstärke so auf 1,97-2 sone steigen
Nun :
WIE LAUT IST DAS SO IM ARC R2?

Evga soll einen sehr juten Support bieten , dh OC und Kühlerwechsel sind erlaubt
Noch ein +

Zu der Optik :
Bietet gegenüber anderen Herstellern viel Plexiglas und Alumnium und das sieht auch verdammt gut aus und der Schriftzug sieht auch sehr sehr gut aus und wäre noch ein +

Resultat :
- Optik gefällt mir
-Support gefällt mir
- Preis auch nicht für das gebotene zu teuer

2 Fragen bleiben jedoch offen :
1. Wären 2 sone im Gehäuse hörbar wenn man nicht extrem empfindlich ist und mit Kopfhörern spielt ( manchmal mit Boxen )
2. Bei anderen Herstellern müsste ich mit 0,8 - 1 sone surren rechnen , welches wäre für euch angenehmer ?
Surren oder Rauschen

Ich danke euch :)
:daumen:

Die ist erst bei 385€ verfügbar und die hat auch einen axiallüfter und der Support ist nicht so Dolle,
wie sind denn 2 sone unter last miit Kopfhörern ?
Sonst werde ich sie kaufen wenn sie nicht zu laut ist

Die ist erst bei 385€ verfügbar und die hat auch einen axiallüfter und der Support ist nicht so Dolle,
wie sind denn 2 sone unter last miit Kopfhörern ?
Sonst werde ich sie kaufen wenn sie nicht zu laut ist

Mit kopfhören dürftest du 2 sone nicht mehr wahr nehmen. Kommt natürlich drauf an ob es ein offener oder geschlossener ist und wie die lautstärke ist.
Jedoch spricht nichts für die evga. Die temps bei der inno sind locker 10 grad niedriger. Dadurch boostet sie höher bei weniger Lautstärke.

Auf der evga ist einfach der Referenz Kühler der ist nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Mit kopfhören dürftest du 2 sone nicht mehr wahr nehmen. Kommt natürlich drauf an ob es ein offener oder geschlossener ist und wie die lautstärke ist.
Jedoch spricht nichts für die evga. Die temps bei der inno sind locker 10 grad niedriger. Dadurch boostet sie höher bei weniger Lautstärke.

Auf der evga ist einfach der Referenz Kühler der ist nichts besonderes.

Ich zähl einfach mal pro und Kons auf :

Evga :
+bester Support
+ 2 Sone mit KH nicht wahrzunehmen
+Optik
+Rauschen statt Surren
-20€ teurer
~Temperatur(---> 10-20 MHz weniger )

Inno
+Kühlung
+ P/L
+Leise
-aber surrt halt
-Support

OC schaff ich schon selbst .
Hätte nur kurz nochmal fragen :
1. Wären 1,9-2 sone im Gehäuse mit KH oder halt mit Boxen wahrzunehmen bzw :
Leicht hörbar
Hörbar
Deutlich hörbar
Störend
..in einem Arc R2
( Bitte für KH und Boxen sagen , ist zwar subjektiv aber bin nicht empfindlich .
2. bei 80 grad kommt temp Target ins Spiel , wenn ich das auf 85 setze , könnte der Boost gehalten werden ?

2 Sone sind laut Wikipedia ungefähr eine normale Unterhaltung.

Meine Karte soll jedenfalls ca. 3 Sone erreichen (Gigabyte Windforce gtx 760) und ich höre sie nur aus dem Case heraus, wenn ich speziell darauf achte, beziehungsweise mit dem Headset auf überhaupt nicht. Von daher denke ich, dass du eine Karte mit <2 Sone nur aus einem Silentsystem überhaupt heraushören kannst.

2 Sone sind laut Wikipedia ungefähr eine normale Unterhaltung.

Meine Karte soll jedenfalls ca. 3 Sone erreichen (Gigabyte Windforce gtx 760) und ich höre sie nur aus dem Case heraus, wenn ich speziell darauf achte, beziehungsweise mit dem Headset auf überhaupt nicht. Von daher denke ich, dass du eine Karte mit <2 Sone nur aus einem Silentsystem überhaupt heraushören kannst.

In einem geschlossenen Gehäuse 3 sone oder in der Luft ?
Weil im Gehäuse soll die evga 1,9 und in freiluft 2,7 sone laut Sein
Kann noch was einer zur Lautstärke sagen mit Sound oder Kh

Keine Ahnung, laut verschiedenen Tests - vermutlich frei stehend.

Bei mir verbaut ist sie in einem geschlossenen Alugehäuse. Keine Dämmung und kein Silentsystem.

Also laut Tests soll wie gesagt meine Karte auf 2,7 sone kommen und im Gehäuse auf 1,9 sone .
1.
Wäre das mit Kopfhörern :
Nicht hörbar
Leicht hörbar
Hörbar
Deutlich hörbar

Und mit Boxen und lauter Musik :
"
"
"
"

2. wäre ein 2 sone Rauschen oder ein 0,7 sone surren erträglicher ?

3. Also kann der Boost gehalten werden wenn temp Target nicht erreicht wird ?

Hi. Bekomme im laufe des Vormittags 2 EVGA GTX 770 mit dem Original Kühler zum testen. Ist zwar keine Superclocked, aber das übernehme ich schon selber ^^ :)

Werde dir berichten

Den mit dem ORGINALEN Titan Kühler :)?

Hat denn ein anderer hier ne andere 770, Bsp. Weise von Palit Gigabyte oder Asus ?

Hat denn ein anderer hier ne andere 770
Das nicht aber verschiedene Modelle mit Radiallüftung und Vergleiche mit Axiallüftern.Momentan eine GTX 680 (Revd.)
Zu erst mal halte ich nicht viel von solchen son/wie laut/im Vergleich mit/ohne Gehäuse usw.......Diese Test sind nicht so einfach in ein reales Umfeld übertragbar.Werden meistens offen getestet.Und schon 2 Verschiedene Gehäuse können zu einer völlig verschiedenen Warnehmung führen.Karten vom gleichen Typ können auch unterschiedlich laut sein.Hatte 2 EVGA 660er SC die eine deutlich lauter als die2.:ugly:
Die Radiallösung hat vor und Nachteile wie ich finde. Die Lautstärke ist im Idle meist lauter als bei einem guten AXLüftermodell (eher so ein leises nicht nervendes Knarren).Was ich z.B. in meinem vollgedämmten Nanox geschlossen aber überhaupt nicht war nehme.Beim Zocken evtl. leicht übertaktet finde ich dieses Rauschen wie Du schon meintest wesentlich angenehmer und auch leiser als z.B. eine GB WF3 Lüftung bei 50%. Stark übertaktet und hohen Aussentemp. natürlich deutlich hörbar aber das ist dann auch fast jeder "Werkskühler":D
Vorteil ist noch das Gehäuse wird nicht so aufgeheizt und damit die Karte selbst letztlich auch nicht.Karten mit RKühler neigen dazu eben weil die Abluft direkt nach aussen befördert wird und damit im Gehäuse weniger Luftverwirblungen,das sich die Platine mit Spwandlern und Rams stärker erhitzt.Bei meiner 680er war es so das Sie obwohl um 75 Grad in 13MHz Schritten langsam aus dem Boost ging.Durch eine "Belüftung" der Platine jetzt stabil mit 1215Mhz bis etwa 83 Grad.:daumen:
Gruß

Soooo :) Karten sind da :) 20130729_110409[1].jpg 20130729_110730[1].jpg 20130729_110915[1].jpg

erste benchmarks:

Valley (extremeHD) AVG 91,6 FPS 3834Pts
Tomb Raider (2xSSAA Maxed Out) AVG 135,8 FPS
Grid 2 (Maxed Out 16xcsAA) AVG 137,8 FPS
Battlefield 3 (2560x1440 Maxed Out, FPSlimit 99) AVG 99 FPS (durchgehend)

Takt bei 1,212 V lag bei 1212mhz und 3504mhz bei je 79°

Somit meiner Meinung nach sehr gute Werte. Waren auch Nicht aufdringlich laut. Minimales Lüfterrauschen war zu hören.

Spulenfiepen Fehlanzeige :)

Das nicht aber verschiedene Modelle mit Radiallüftung und Vergleiche mit Axiallüftern.Momentan eine GTX 680 (Revd.)
Zu erst mal halte ich nicht viel von solchen son/wie laut/im Vergleich mit/ohne Gehäuse usw.......Diese Test sind nicht so einfach in ein reales Umfeld übertragbar.Werden meistens offen getestet.Und schon 2 Verschiedene Gehäuse können zu einer völlig verschiedenen Warnehmung führen.Karten vom gleichen Typ können auch unterschiedlich laut sein.Hatte 2 EVGA 660er SC die eine deutlich lauter als die2.:ugly:
Die Radiallösung hat vor und Nachteile wie ich finde. Die Lautstärke ist im Idle meist lauter als bei einem guten AXLüftermodell (eher so ein leises nicht nervendes Knarren).Was ich z.B. in meinem vollgedämmten Nanox geschlossen aber überhaupt nicht war nehme.Beim Zocken evtl. leicht übertaktet finde ich dieses Rauschen wie Du schon meintest wesentlich angenehmer und auch leiser als z.B. eine GB WF3 Lüftung bei 50%. Stark übertaktet und hohen Aussentemp. natürlich deutlich hörbar aber das ist dann auch fast jeder "Werkskühler":D
Vorteil ist noch das Gehäuse wird nicht so aufgeheizt und damit die Karte selbst letztlich auch nicht.Karten mit RKühler neigen dazu eben weil die Abluft direkt nach aussen befördert wird und damit im Gehäuse weniger Luftverwirblungen,das sich die Platine mit Spwandlern und Rams stärker erhitzt.Bei meiner 680er war es so das Sie obwohl um 75 Grad in 13MHz Schritten langsam aus dem Boost ging.Durch eine "Belüftung" der Platine jetzt stabil mit 1215Mhz bis etwa 83 Grad.:daumen:
Gruß

Das Problem eben ist das viele Zeitschriften in Freiluft testen.
HT4u hat im Gehause getestet und es kam 1.89 Sone raus.

Das Problem ist das ich immer mit Ton spiele oder nebenbei Musik laufen lasse

Meint ihr ich hoere 1.89 Sone wenn mein gehause 1 meter von mir weg steht,ich immer mit musik oder headset spiele und nicht so empfındlıch bın?

HT4u hat im Gehause getestet und es kam 1.89 Sone raus.
die Tests von denen sind meist wirklich:daumen: sehr umfangreich/objektiv!
Was für ein Gehäuse hast Du denn.....bzw.hatten die denn?Der Unterschied zu einem gut vollgedämmten und einem billig verarbeiteten ohne sollte groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten ein Cm Storm Enforcer,ich habe ein Lancool K62.
Du hast doch eine Ref 680,stoert dıe Unter Last?

Du hast doch eine Ref 680,stoert dıe Unter Last?
erstaunlicher weise nö.....nachdem ich den Kühler gedreht habe und die Temperaturen max 80Grad gehen nicht.Hab die mir ja mit dem Gedanken gekauft das der Kühler eh schnell runter kommt.Wird er auch irgendwann aber ist jetzt nicht zwingend nötig da wesentlich leiser als gedacht.

Zurück