EVGA 1070 FTW Fans gehen nicht unter 500 rpm

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Hab hier momentan mit einer GTX 1070 FTW von EVGA zu tun und ich kann selbst im 2D Betrieb die Lüfter nicht zum Stillstand bringen.
Meiner Information nach sollte die Karte über Fan Stop verfügen. Das EVGA Tool und anderes Tools lesen 500rpm/15% aus und der Regler kann nicht tiefer gesetzt werden und auch keine 0 manuell eingetragen werden.
Eine Veränderung der Lüfterkurve mit dem EVGA Tool oder Afterburner bringt auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Danke
 
Ich würde mal alle Tools von EVGA und Co. alle Einstellungen die vorgenommen wurden zurücknehmen/reseten und anschließend
alle Tools entfernen/deinstallieren.Anschließend den Aktuellen Grafikkartentreiber herunterladen bei Nvidia und den jetzigen alten Treiber
bzw.alle Treiberreste mit DDU(DisplaDriverUninstaller) restlos deinstallieren im abgesicherten Modus.
Nach dem Vorgang die aktuelle Treiber installieren.Das ist doch eine Semi passiv Kühler der erst ab einer bestimmten Temperatur die Lüfer drehen,oder?

grüße Brex
 
Danke erstmal!

Das reseten der Einstellungen allein half nichts, Tools habe ich entfernt, Treiber auch, aber nicht im abgesicherten Modus merke ich gerade...

Soweit ich weiß ist die Karte Semi-passiv und ja die Fans drehen sich tatsächlich
 
Ich habe auch eine EVGA GTX 1070 FTW und die Lüfter drehen sich im Idle nicht. Im Afterburner wird die Lüftergeschwindigkeit als 0% angezeigt und lässt sich auch so einstellen.

Hast du die Grafikkarte neu gekauft? Schau mal per GPU-Z, welches BIOS sich auf deiner Karte befindet. Es gibt ein BIOS-Update für die 1070 FTW, das könntest du evtl. mal ausprobieren.

Edit: Fall du das Slave-BIOS nutzt, dann ist es normal, dass sich die Lüfter im Idle drehen. Die Karte hat einen Schalter, mit dem du zwischen dem normalen und dem OC-BIOS wechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, Sie drehen sich, -XeOn- ^^

Der Hinweis von Twrain ist gut, also sollte es die Karte können... Danke dafür!

Ist eine RMA Karte

€: Bios 86.04.50.01.72, den Switch teste ich mal morgen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück