A3000T
Software-Overclocker(in)
Ich spreche es ganz gelassen aus. Normalerweise interessieren mich Benchmarks nicht die Bohne, denn entweder sind meine Rechner so lahm, dass damit nix aktuelles gespielt werden kann, oder so schnell, dass mich die Frameraten nicht jucken.
Nun hab ich mir aber vorgenommen, einen Vergleich anzustellen, zwischen meinem alten Rechner und dem auch nicht viel jüngeren AMD "Ding", welches ich jetzt benutze. Leider hab ich meinen alten Rechner nicht mehr (Cousine brauchte nen PC), so daß ich es nicht direkt vergleichen kann, daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist.
Readbenchmark von Everest (aktuelle Version) bringt mir aufm AMD ca. 2200 Punkte, auf dem Intel, waren es ca. 3000 im Single Channel und DDR333 (hatte da mal ein grantiges 400er Modul, welches nur mit 333 wollte und auf SingleChannel umstellte). Mit Dualchannel ist der Intel gar auf ca. 5000 geklettert, der AMD hat das leider nicht. Das verwundert mich jetzt schon ein wenig. Ok, das Ram in diesem Athlon ist langsamer, aber macht das soviel aus. Ist auch nichts weltbewegendes, weil, wie geschrieben, es stört mich nicht sonderlich, da das Handling ja durchaus in Ordnung ist, wäre nur mal interessant, weil ich bisher dachte, das AMD wegen des integrierten Speichercontrollers um einiges flotter wären.
Ach ja, das betrifft auch andere Benchmarks, besonders aber die vom Speicher. Irgendwie schien der P4 da durchweg flinker.
So, mal kurz die Konfigurationen:
Alter PC
Intel Pentium IV 3200MHz Sockel 478 (Northwood)
Asus P4P800-VM (i865G Chipsatz)
4x512MB DDR400 Speicher (2x Samsung, 2xkeine Ahnung mehr, alle CL3)
ATI Radeon 2600XT
Western Digital 6400AAKS
Combolaufwerk DVD Reader, CD Brenner
SoundBlaster Audigy 2
"Neuer" Rechner
AMD Athlon64 3200 Sockel 754 (Venice)
K8MM-ILSR (VIA K8M800 Chipsatz)
1x256MB Ram DDR 333
1x512MB Ram DDR 333
GeForce FX 5700LE (weil 2600XT anscheinend zu fett für NT)
Schrottreifes DVD Laufwerk von LG
SoundBlaster 512
Nun hab ich mir aber vorgenommen, einen Vergleich anzustellen, zwischen meinem alten Rechner und dem auch nicht viel jüngeren AMD "Ding", welches ich jetzt benutze. Leider hab ich meinen alten Rechner nicht mehr (Cousine brauchte nen PC), so daß ich es nicht direkt vergleichen kann, daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist.
Readbenchmark von Everest (aktuelle Version) bringt mir aufm AMD ca. 2200 Punkte, auf dem Intel, waren es ca. 3000 im Single Channel und DDR333 (hatte da mal ein grantiges 400er Modul, welches nur mit 333 wollte und auf SingleChannel umstellte). Mit Dualchannel ist der Intel gar auf ca. 5000 geklettert, der AMD hat das leider nicht. Das verwundert mich jetzt schon ein wenig. Ok, das Ram in diesem Athlon ist langsamer, aber macht das soviel aus. Ist auch nichts weltbewegendes, weil, wie geschrieben, es stört mich nicht sonderlich, da das Handling ja durchaus in Ordnung ist, wäre nur mal interessant, weil ich bisher dachte, das AMD wegen des integrierten Speichercontrollers um einiges flotter wären.
Ach ja, das betrifft auch andere Benchmarks, besonders aber die vom Speicher. Irgendwie schien der P4 da durchweg flinker.
So, mal kurz die Konfigurationen:
Alter PC
Intel Pentium IV 3200MHz Sockel 478 (Northwood)
Asus P4P800-VM (i865G Chipsatz)
4x512MB DDR400 Speicher (2x Samsung, 2xkeine Ahnung mehr, alle CL3)
ATI Radeon 2600XT
Western Digital 6400AAKS
Combolaufwerk DVD Reader, CD Brenner
SoundBlaster Audigy 2
"Neuer" Rechner
AMD Athlon64 3200 Sockel 754 (Venice)
K8MM-ILSR (VIA K8M800 Chipsatz)
1x256MB Ram DDR 333
1x512MB Ram DDR 333
GeForce FX 5700LE (weil 2600XT anscheinend zu fett für NT)
Schrottreifes DVD Laufwerk von LG

SoundBlaster 512
Zuletzt bearbeitet: