eventuelle Anschaffung neuen Monitors

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin irgendwie auf den Gedanken gekommen, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Jedoch weiß ich nicht,
ob es sich lohnt. Ja klar, das muss jeder selbst wissen, aber vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Und zwar habe ich zur Zeit zwei Monitore, auf dem einen wird gezockt, gearbeitet usw., auf dem anderen wird im Internet gelesen, Videos geguckt.
Dabei handelt es sich einmal um den BenQ GL2450H und einmal um den Asus VE248H. (beide 24 Zoll) Den BenQ habe ich seit 2013, den Asus seit 2011. Beide sind in Full HD und 60Hz.

Ich würde - wenn sich herausstellt, dass es sich lohnt - einen der beiden verkaufen (ihr kennt euch besser aus, welcher der beiden ist besser?) und mir einen WQHD Monitor anschaffen.
Schön wäre zusätzlich 144Hz, aber als ich die Preise von WQHD + 144Hz gesehen habe, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Ich würde nämlich ungern über 400€ ausgeben wollen.

Ich spiele zum Großteil Minecraft, LoL, Fallout 4, GTA V und CS:GO.

Als Grafikkarte habe ich die MSI R9 390 drin, Prozessor i5 2500k.

Eine weitere Frage ist, wie sehen Prognosen zur Preisentwicklung aus? Meint ihr, dass WQHD + 144 Hz Monitore bald (in 1 - 2 Jahren) auf ein Preisniveau von 400€ kommen werden?
Ja ich weiß, Glaskugel und und... Aber ich mein es gibt ja Erfahrungswerte, z.B. bei Grafikkarten ist der Wertverlust ja ziemlich stark. Da ich aber keine Erfahrungen bezüglich Monitoren habe,
weiß ich nicht wie es sich da anschaut. Fallen da die Preise auch oder sind sie ziemlich konstant? Wenn nämlich in absehbarer Zeit WQHD + 144 Hz billig werden sollte, würde ich erstmal
warten. Wenn nicht, würde ich mir einen WQHD anschaffen, immerhin habe ich ja eine R9 390 die das schaffen sollte (?).

Ferner weiß ich nicht, worauf man achten sollte. Ich sehe bei vielen guten Monitoren Reaktionszeiten von 8ms, meine jetzigen haben 1-2ms, merkt man den Unterschied?

Ist das Bild zudem soviel besser, als dass es sich lohnt von Full HD auf WQHD umzusteigen?

Was für eine Bildschirmdiagonale würdet ihr empfehlen? Ich sitze denke ich ca. 60cm vom Bildschirm entfernt.

Wozu brauche ich Freesync? Das soll ja Tearing verhindern, aber ich habe in meinem Leben noch nie Tearing bemerkt. Wie kommt Tearing zustande? Ich hatte nie Probleme damit
und würde mal deswegen behaupten ich brauche sowas wie Freesync nicht. Oder ist das vom Monitor abhängig?

Ich hoffe es können sich einige die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten. Freue mich schon auf Infos und Tipps.

Eine weitere Frage ist, wie sehen Prognosen zur Preisentwicklung aus? Meint ihr, dass WQHD + 144 Hz Monitore bald (in 1 - 2 Jahren) auf ein Preisniveau von 400€ kommen werden?
also, in 1-2 Jahren kann das gut sein. Du bekommst ja schon jetzt einen von Acer ab 480€, ist also nicht mehr sooo weit weg ;)

Ferner weiß ich nicht, worauf man achten sollte. Ich sehe bei vielen guten Monitoren Reaktionszeiten von 8ms, meine jetzigen haben 1-2ms, merkt man den Unterschied?
das hängt sehr von den Messmethoden ab, denn je nach dem, wie man misst, kommen super Wert raus, obwohl der Monitor vlt sogar schlechter als einer mit einem schwächeren Messwert ist. aber an sich ist jeder moderne Monitor zumindest nicht "ungeignet" für Spiele, aber wenn die Herstellerangabe "sogar" 8ms beträgt, wäre ich etwas skeptischer als wenn sie 1-4ms lautet.

Wichtiger als Reaktionszeit ist aber der Input-Lag, und der wird nicht bei den Details angegeben, da muss man Tests suchen.

Ist das Bild zudem soviel besser, als dass es sich lohnt von Full HD auf WQHD umzusteigen?
es ist auf jeden Fall besser, es kann aber sein, dass du bei einigen Games dann bei "Ultra" ruckeln hast, wo du unter Full-HD noch 40-50 FPS hattest, und wenn du das dann deswegen auf "hohe" oder sogar "mittlere" Details stellen musst, dann kann es sein, dass das Spiel bei WQHD sogar schlechter aussieht. Es kann aber auch wegen WQHD dann in der Summe doch "gleichgut" oder immer noch "besser" aussehen - hängt auch vom Spiel ab

Was für eine Bildschirmdiagonale würdet ihr empfehlen? Ich sitze denke ich ca. 60cm vom Bildschirm entfernt.
24 reichen, 27 sind idR "besser" - ist dann halt die Frage, was du ausgeben willst, weil das "gleiche" in 27 Zoll immer etwas teurer als in 24 Zoll ist ;) aber WQHD und 144Hz gibt es eh nur in 27 Zoll.

Wozu brauche ich Freesync? Das soll ja Tearing verhindern, aber ich habe in meinem Leben noch nie Tearing bemerkt. Wie kommt Tearing zustande? Ich hatte nie Probleme damit
und würde mal deswegen behaupten ich brauche sowas wie Freesync nicht. Oder ist das vom Monitor abhängig?
das denke ICH auch, denn an sich ist das seit vsync kein Problem mehr - aber empfindsame Leute bemerken immer noch was, und es kann gut sein, dass du - wenn freesync dann nutzt - doch nen kleinen Unterschied siehst. Es hängt aber auch vom Spiel ab: manche laufen eh so gut, dass du keinen Vorteil hast, andere haben dann doch einen Vorteil.

So oder so: da freesync im Gegensatz zu Nvidias gsync kein teures Hardwaremodul im Monitor braucht, kostet ein freesyn an sich nicht mehr als einer ohne, d.h. es schadet nicht, wenn du 2-3 ähnlich teure Modelle am Ende noch über hast und dann den mit freesync nimmst. Ich glaub es haben sowieso ALLE Monitore, die WQHD und 144 Hz haben, free- oder G-sync, du kannst also gar nicht absichtlich einen Kaufen, der das nicht hat. Du MUSST es aber ja auch nicht nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbboy,

danke für deine Ausführungen.

Zum Tearing: Ich habe in keinem Spiel Vsync an und trotzdem nie was davon mitbekommen...

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe mal mit meinem Monitor Downsampling ausprobiert (auf WQHD Auflösung) und das Bild sah schrecklich aus. Die Texturen im Spiel (habe LoL getestet) und auf dem Desktop sahen total verpixelt aus
und viel zu klein (ok das kann natürlich an der Bildschirmgröße liegen). Theoreitsch müsste aber doch das Bild genau so sein wie bei einem 24" WQHD Monitor oder nicht? Oder anders ausgedrückt: Was ist der Unterschied zwischen Downsampling auf WQHD mit einem Monitor und einem Monitor der direkt WQHD hat? Und woran kann es liegen, dass bei mir beim Downsampling das Bild so schlecht aussah? (Kann später vielleicht mal Fotos machen)

Wäre nett wenn sich noch andere äußern können und Erfahrungen teilen. Aber wenn die Preissenkung in den nächsten 1-2 Jahren tatsächlich gut verläuft, würde ich sowieso erstmal abwarten. :)

und viel zu klein (ok das kann natürlich an der Bildschirmgröße liegen). Theoreitsch müsste aber doch das Bild genau so sein wie bei einem 24" WQHD Monitor oder nicht?
nein, du HAST ja nicht wirklich WQHD ;) wenn es genau so aussehen würde, würde ja niemand nen WQHD-Monitor brauchen... ^^

Oder anders ausgedrückt: Was ist der Unterschied zwischen Downsampling auf WQHD mit einem Monitor und einem Monitor der direkt WQHD hat? Und woran kann es liegen, dass bei mir beim Downsampling das Bild so schlecht aussah? (Kann später vielleicht mal Fotos machen)
beim DS rechnet die Karte intern so, als hättest du WQHD, und bevor das Bild zum Monitor geht, wird es wieder auf die Auflösung des Monitors runtergerechnet. Das SOLL besser aussehen, als wenn du direkt in der Monitorauflösung rechnest, weil du dann vorher einfach mehr Details berechnest und es einfacher ist, Kanten zu glätten usw. - zB wenn du in einem Spiel dünne Äste hast, dann sehen mit DS später "schärfer" aus als ohne.

Warum es bei dir aber dann so schlecht aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Engine von LoL schlecht geeignet für DS, oder Dein Monitor ist so "schlecht", dass er verwischt... was hast du denn derzeit für einen?

Habe zur Zeit den BenQ GL2450H und den Asus VE248H. Habs aber bis jetzt nur bei dem BenQ getestet und nur bei LoL und auf dem Desktop. Ich mache heute Abend mal ein Foto vielleicht erkennt man das.

Ja, so hab ich mir das mit dem Downsampling vorgestellt, nur halt komisch, dass es so aussieht. :D (deutlich schlechter als in FHD)

Isses denn anders, wenn du einen der Monitore absteckst? Und nutzt du DVI/HDMI, oder nur VGA?

vlt mach auch mal einen Screenshot statt Foto, denn wenn es am Spiel liegt, würde man das ja auf nen Screenshot auch sehen, sogar besser als auf einem Foto.

Einen habe ich direkt über HDMI, den anderen über DVI zu HDMI-Adapter.
Ich glaube ich habe mal einen Screenshot gemacht und da sieht alles gut aus, wenn ich mich richtig erinner, weil der Screenshot dann WQHD-Auflösung hat und entsprechend größer ist. Ich versuche es nachher mal und poste
die Bilder hier.

Einen habe ich direkt über HDMI, den anderen über DVI zu HDMI-Adapter.
Ich glaube ich habe mal einen Screenshot gemacht und da sieht alles gut aus, wenn ich mich richtig erinner, weil der Screenshot dann WQHD-Auflösung hat und entsprechend größer ist. .

okay, aber du schaust den dann ja trotzdem nur mit FullHD an, und wenn das besser aussieht, hat es wohl was mit der "Umberechnung "zu tun...

(ihr kennt euch besser aus, welcher der beiden ist besser?)

ernsthaft!? Du hast Sie doch vor dir stehen! Welcher gefällt dir besser? Monitore sind subjektive Empfindungssache!

Eine weitere Frage ist, wie sehen Prognosen zur Preisentwicklung aus?

Kann man ohne Glaskugel nicht beantworten. Aktuell STEIGEN bei vielen modernen Monitoren die Preise, anstatt zu sinken. Sicherlich werden die Preise in einem Jahr deutlich niedriger sein als jetzt. Ob du dann aber einen BenQ xl2730z oder einen mg278q für unter 400 Euro schießen kannst, halte ich für sehr fragwürdig.

immerhin habe ich ja eine R9 390 die das schaffen sollte (?).

Schafft die 390. Wird aber schon mal warm laufen, bei längeren gaming-Sessions.

Ich sehe bei vielen guten Monitoren Reaktionszeiten von 8ms, meine jetzigen haben 1-2ms, merkt man den Unterschied?

Ich merke den persönlich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das überhaupt jemand einen Unterschied zwischen 2ms und 8ms bemerkt. Was ich allerdings sehr wohl merke, ist der Inputlag. Der bewegt sich nämlich in Bereichen von 3ms bis 30+++MS, und wird NICHT auf dem Standard-Datenblatt des Herstellers beworben. Aufschlüsse geben dir nur Tests von Fachleuten.

Ist ein sichtbarer Unterschied, genau wie 720p auf 1080p (Bsp: Youtube Videos auf deinem Monitor!) Ob es dir das wert ist, kannst wieder nur du entscheiden. Ich will nach dem Umstieg keinen FHD mehr. Ist aber wie alles andere beim Monitor Geschmackssache.

24´für FHD, 27´bei WQHD. 25´ für WQHD ist grade noch akzeptabel, für einige wird's zu klein werden. Wieder Geschmackssache.

Wozu brauche ich Freesync? Das soll ja Tearing verhindern, aber ich habe in meinem Leben noch nie Tearing bemerkt. Wie kommt Tearing zustande?

Dazu gibt es viele Videos im Netz. Auch mehrere von PCGHW. Bsp:
AMD Freesync: Der Vorteil dynamischer Bildwiederholfrequenz im Video

Die erklären dir was Tearing und Stuttering ist, und wie adaptive Sync das eliminieren kann. (Kann Vsync teilweise auch, hat aber auch Nachteile). Wenn du Tearing nicht siehst (Stichwort subjektives Empfinden), dann wirst du auch nicht unbedingt einen Freesyncer brauchen.

Hallo,

ich habe gestern nochmal geschaut, auf dem Desktop und bei LoL sieht das Bild echt bescheidener aus bei Downsampling. Liegt aber denke ich daran, dass 24" zu klein sind. Bei Fallout 4 hab ich auch mal 2560x1440 eingestellt, wobei ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu FHD erkenne. Liegt wohl einfach am Downsampling.

@Roli: Danke für deine Ausführungen.

Was ist der Unterschied zwischen Input-Lag und Reaktionszeit? Wenn ich diese beiden Begriffe lese, würde ich behaupten es seien Synonyme, sind sie offensichtlich wohl nicht.

Bezüglich des Videos schaue ich mir später nach der Arbeit mal an. :)

Welche 27" WQHD Monitore würdet ihr mir denn empfehlen? Werde mir dann mal die Preisänderungen in den nächsten Monaten anschauen.

Hallo,

ich habe gestern nochmal geschaut, auf dem Desktop und bei LoL sieht das Bild echt bescheidener aus bei Downsampling. Liegt aber denke ich daran, dass 24" zu klein sind. Bei Fallout 4 hab ich auch mal 2560x1440 eingestellt, wobei ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu FHD erkenne. Liegt wohl einfach am Downsampling.

@Roli: Danke für deine Ausführungen.

Was ist der Unterschied zwischen Input-Lag und Reaktionszeit? Wenn ich diese beiden Begriffe lese, würde ich behaupten es seien Synonyme, sind sie offensichtlich wohl nicht.
Reaktionszeit: die Zeit, die ein Pixel braucht, um die Farbe zu ändern. Dabei wird idR vom Hersteller der Grau-zu-Grau-Wert angegeben, also von einem Hell-Hell-Hell-Grau zu einem Hell-Hell-bisschenmittel-Grau ;) weil das schneller geht als zB von rot nach Türkis oder so. Eine langsame Reaktionszeit sorgt dafür, dass das Bild, was schon am Monitor ankommt, vlt nicht schnell genug umgesetzt werden kann, bevor schon das nächste Bild da ist, so dass es bei schnelleren Bewegungen etwas "verwischt"

Das Input-Lag hingegen ist die Verzögerung, bis das Bild überhaupt wirklich auf dem Display ist, nachdem es die Grafikkarte verlassen hat. Ein schlechtes Input-Lag bedeutet, dass du die Maus bewegst und auf dem Schirm der Mauszeiger aber erst mit spürbarer Verzögerung sich auch bewegt. Bei zB Filmen wäre ein Inputlag egal, da startet alles halt zB ne Sekunde später und hört aber auch ne Sekunde später auf , der Film aber läuft gleichmäßig ab - viele LCD-TVs haben ein relativ hohes Lag, weil da noch so "Bildverbesserer" das Bild umrechnen, und für Spiele gibt es dann oft einen Game-Modus, wo der Kram abgeschaltet ist, oder einen HDMI-Eingang, an dem die Verbesserer nicht aktiv sind, damit man da nen PC oder ne Konsole anschließt.

Super, danke für deine Erklärung, dann habe ich gestern nicht die Reaktionszeit, sondern den Input-Lag gemeint, da der natürlich beim zocken wichtig ist...

Aber wie gesagt, wenn ihr 27" WQHD Empfehlungen habt, immer her damit, ich schau mir das dann die nächsten Monate an. :)

mg278q und xl2830z, sind aber weit außerhalb deines Budgets:(
Wenn du mit IPS kein Problem hast wäre evtl der u2515h interessant

mg278q und xl2830z, sind aber weit außerhalb deines Budgets:(
Wenn du mit IPS kein Problem hast wäre evtl der u2515h interessant

Hast du noch 60 Hz Alternativen?

Ich weiß leider nicht richtig wie IPS / TN aussieht. Ja, man liest zwar darüber, aber live habe ich den Unterschied noch nie betrachtet, ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, was meine beiden Monitore haben.

Die beiden, die du vorgeschlagen hast sehen toll aus, aber da warte ich noch, bis sie etwas billiger sind. Im Prinzip ist das Budget da, möchte aber dann doch nicht über 500€ für etwas ausgeben, was in einem Jahr vielleicht nur noch 300 kostet. (Ja, kann man bei allem sagen, aber zur Zeit sind ja WQHD und 144 Hz noch am kommen, bzw. noch nicht Standard wie Full HD, deshalb erwarte ich persönlich noch einen starken Preissturz...)

Kann mich dazu auch nur wiederholen:

das ist SUBJEKTIVES EMPFINDEN beim Thema TN und IPS.

Ich mag kein IPS, andere mögen kein TN. Da helfen auch keine Vergleichsvideos bei der Entscheidungsfindung. Schon gar nicht so eines wie verlinkt.
Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, was er lieber sehen mag. Auch die vielbeschworenen klassischen Vor- und Nachteile sind in meinen Augen für den Ar***.
TN ist nicht zwangsläufig schneller, und die Blickwinkel sind bei IPS nicht zwangsläufig besser!

Was haben eigentlich alle immer mit dem Blickwinkel - tanzt ihr um den Monitor herum, oder wie? ^^ :D ;) man sitzt doch normalerweise vor dem Schirm, und maximal ändert sich der Abstand je nach dem, ob man Zb grad tippt oder sich per Gamepad etwas zurücklehnt und zockt - der Winkel verändert sich dabei aber doch kaum ^^ Auch IPS-Glow SOLL doch an sich eher bei "stumpfen" Winkeln auftreten, oder?

IPS glow kannst du schon haben, wenn du gerade davor sitzt.

ist so, sofern man sich einig ist, was genau denn nun IPS-Glow ist. Da gibt es ja einige Begriffe, welche gern durcheinandergewürfelt werden und auch noch nie konkret und allgemeingültig definiert worden sind.

Was bei IPS halt gängig ist, sind leuchtende Stellen auf dem Display, hauptsächlich an den Rändern. Diese sind durchaus auch bei perfektem Blickwinkel zu sehen. Je nach Schwere des Effekts halt stärker oder schwächer.
Bsp:
http://cdn.overclock.net/5/5f/350x700px-LL-5f10d785_photo.jpeg
Hatte ich sowohl beim mg279q als auch beim Dell u2515h.
beim mg278q mit TN war es eher eine nicht 100% gleichmäßige Ausleuchtung. Fällt auf, wenn man wie ich empfindlich auf so etwas reagiert, aber längst nicht so störend wie bei den IPS-Kollegen. Die Mehrheit scheint es aber nicht zu stören/merken. Siehe Rezensionen zum u2515h. Wobei es bei dem auch nicht so wild ausgeprägt war wie beim mg279q.

Zurück