eventuelle Anschaffung neuen Monitors

Hallo Leute, ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe.

Ich habe mir nun den BenQ XL2730Z im Amazon Angebot bestellt und damit auch meinen Wunsch mit 144 Hz und WQHD zu einem guten Preis erfüllt. :)
Er kommt morgen/übermorgen an und wollte nun fragen, ob es eine Art Anleitung gibt, den Monitor optimal einzustellen. (ich stelle mir da Farbbereiche vor, die erfüllt werden müssen ähnlich wie Gamma- und Kontrasteinstellungen in manchen Spielen, die beim ersten Starten eingestellt werden müssen)

Und gibt es noch zusätzlich Faktoren, die ich beachten muss? Da es mein erster "guter" Monitor ist, möchte ich alle Funktionen entsprechend nutzen können. Oder einfach "plug and play" und auf geht's?

Hallo Leute, ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe.

Ich habe mir nun den BenQ XL2730Z im Amazon Angebot bestellt und damit auch meinen Wunsch mit 144 Hz und WQHD zu einem guten Preis erfüllt. :)
Er kommt morgen/übermorgen an und wollte nun fragen, ob es eine Art Anleitung gibt, den Monitor optimal einzustellen. (ich stelle mir da Farbbereiche vor, die erfüllt werden müssen ähnlich wie Gamma- und Kontrasteinstellungen in manchen Spielen, die beim ersten Starten eingestellt werden müssen)

Und gibt es noch zusätzlich Faktoren, die ich beachten muss? Da es mein erster "guter" Monitor ist, möchte ich alle Funktionen entsprechend nutzen können. Oder einfach "plug and play" und auf geht's?
würde mich auch interessieren, ich hab den gleichen bestellt ;) War auch ein Hammerpreis... ^^

zB auch, ob man vsync dann in den Spielen unbedingt noch manuell abstellen muss, wenn man freesync nutzt, würde mich auch interessieren.

vlt. steht dazu ja auch was in der Anleitung. So oder so gibt es aber sicher auch Speicherplätze für Einstellungen, oder? zB damit man für Games etwas andere Werte hat als wenn man Fotos bearbeiten will?

würde mich auch interessieren, ich hab den gleichen bestellt ;) War auch ein Hammerpreis... ^^

zB auch, ob man vsync dann in den Spielen unbedingt noch manuell abstellen muss, wenn man freesync nutzt, würde mich auch interessieren.

vlt. steht dazu ja auch was in der Anleitung. So oder so gibt es aber sicher auch Speicherplätze für Einstellungen, oder? zB damit man für Games etwas andere Werte hat als wenn man Fotos bearbeiten will?

Was für einen Monitor hast du den derzeit?

Ja stimmt, VSync benutze ich bis jetzt gar nicht. Mal schauen was die Leute so sagen werden, wie man alles vernünftig einstellt.

Der Monitor hat drei Profile, zwischen denen man schalten kann. (und einen Auto-Modus)

EDIT: Hier übrigens die Anleitung gefunden: https://www.manualowl.com/m/BenQ/XL2730Z/Manual/448180

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Profile sind die zum selber speichern.
Voreingestellte Modi sind da ein paar mehr vorhanden.
Würde zuerst wenn er da ist, von FPS1 auf Standard stellen.
Dann den Gammawert so einstellen das es die passt.
Das gleiche bei RGB, Farbsättigung etc.
Kontrast auf 50 lassen und Helligkeit wie man es braucht.

Bitte hört endlich auf davon zu erzählen das ihr den super günstig bekommen habt:evil:

Beachten muss man nichts, zusammenbauen, anschließen, Spaß haben. Standart Bildeinstellung ist glau von Anfang an drinnen.

Versteh ich das richtig, man muss den Monitor über Displayport anschließen, um 144 Hz zu haben?
Wird das Kabel mitgeliefert? WOllte mir den Monitor nachher bei der Post abholen und jetzt überlege ich ob ich so doof war und keins mitbestellt habe, was ich eventuelle hätte tun müssen. >_>

Versteh ich das richtig, man muss den Monitor über Displayport anschließen, um 144 Hz zu haben?
Wird das Kabel mitgeliefert? WOllte mir den Monitor nachher bei der Post abholen und jetzt überlege ich ob ich so doof war und keins mitbestellt habe, was ich eventuelle hätte tun müssen. >_>
man braucht DP, aber ich GLAUB bei manchen wenigen geht es auch per HDMI2.0 - kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit einer der Sync-Techniken verwechsel... aber an sich ist das egal, denn die Monitore mit 144Hz haben an sich alle auch immer ein DP-Kabel dabei. Welchen hast du denn jetzt nochmal genommen? Bei vielen sind sogar DP, HDMI und DVI dabei, bei meinem BenQ XL2730Z z.b. ist das so.

Hab den BenQ XL2730Z, wie du. War doch im Angebot. *flüster*

Hab ihn jetzt aufgestellt. Sieht auf jedenfall geil aus.
Hast du eine Empfehlung, wie man die Einstellungen optimiert? Werde gleich mal die 144Hz testen. :D

Ja, bei WQHD brauchst du für 144Hz DP und ja, da ist ein Kabel dabei.
Mir ist auch keine Monitor bekannt, bei dem 144Hz über HDMI funktionieren.
Bei FHD gehen DVI DL und DP, bei WQHD 144Hz nur DP 1.2.

Rein theoretisch würde bei FHD 1.3 und bei WQHD 2.0 reichen, nur setzt das kein Hersteller bis jetzt um.
HDMI gehört normal auch ins Wohnzimmer und nicht an den PC.

Danke für deine Erklärung. Da ich ihn bereits aufgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass ein DP-Kabel dabei war. :)
(Bei meinen alten Monitoren war glaube ich gar nichts dabei, deswegen habe ich mich gefragt.)
Brauche jetzt nur noch optimale Einstellungen. Gibt's da Angaben oder muss das jeder für sich selbst wissen?

Erstmal anstatt FPS1 das Standard Profil anmachen und den Rest wie Kontrast, Helligkeit, Farben usw so wie es dir passt.

Super danke. Ich denke so bin ich erstmal zufrieden. Sieht auf jedenfall geil aus. :D
Muss dann nur noch mit Blur Reduction usw. rumspielen. Mein 24" FHD sieht daneben so klein und schlecht aus vom Bild her. =(

Zurück