Ich bin seit Mitte 2007 dabei. Seit ca.2010 mit einem weiteren Account. Ich stand damals vor den selben Fragen:
"Lohnt es sich da noch einzusteigen. Das Game läuft schon seit 2003?!" oder
"Ist es nicht zu schwer - muss man nicht zu viel Zeit da reinstecken?!"
Ich kann für mich da sagen:
Es lohnt sich! Wenn man z.b. Spiele wie das alte Elite oder die X-Reihe mag. Man hängt auch nicht groß nach. Da in jedem Bereich
eh bei Level Stufe 5 das Höchste erreicht ist. (Ältere Spieler sind halt weiter gefächert in ihren Möglichkeiten/Skills).
Es kann zu Anfang eventuell einen mit Items und Möglichkeiten überfluten - aber wenn man das Genre mag, dürfte dies kein Hindernis sein.
Das Zeit-Thema: Sicherlich, zu Anfang steckt man auch mal viel Zeit rein - das liegt aber eher daran, das man es WILL
Es gibt soviel neues zu sehn und entdecken.
Aber allein wegen dem skillen muss man nicht so viel Zeit wie bei "normalen" MMOs investieren.
Das Skillsystem ist Zeitabhängig und nicht z.b. mit "Farmen" verbunden.
Man kauft sich Skill-Bücher, weist seinen Char an sie zu lernen und dann macht er dies in einer bestimmten Zeit.
Das tut er, egal ob man ON ist oder Off - also 24 Stunden, jeden Tag (solang der Account bezahlt ist).
Wenn man z.b. in Urlaub fährt - legt man einen entsprechend langen Skill ein - kommt man zurück, kann der Char ihn!
Wie auch schon hier genannt wurde, kann man seinen Account auch mit Ingame-Währung bezahlen.
Ein weiterer Vorteil wie ich finde.
Es gibt viele Möglichkeiten sich in Eve zu betätigen.
Händler (ich kenn nun keine anderes MMO mit solch einem großen, von Spielern bestimmten Markt! - wer z.b. früher Hanse und Co. mochte, der kann
hier sein El Dorado finden.*g*
Industrie (fast alles wird allein von Spielern hergestellt - das geht z.b. von der Munition bis zu den größten Schiffen die man Ingame bekommen kann.)
Pirat
Söldner
Mining
Spion (es wurden schon große Allianzen von einzelnen von innen heraus zu Fall gebracht)
Corp-Leader (Corporation = Verbund von Spielern)
Ally-Leader (Allianzen = Verbund von Corp's)
und sicherlich noch einiges mehr.
Da Eve ein sogenanntes "Sandbox" Game ist, ist vieles möglich. Es liegt auch in den Händen jedes Spieler, was er/sie machen will.
Man wird halt, außer zu Anfang in den Tutorials, nicht groß an der Hand genommen, wie das aus den üblichen MMOs bekannt ist.
Das Universum in Eve ist in High-Sec, Low-Sec und 0.0 Sec unterteilt.
High-Sec : Dort gibt es eine Art "NPC-Polizei" - das heißt aber nicht, das man dort als Spieler nicht auch angegriffen werden kann.
Low-Sec : Nur an den Sprungtoren und Stationen gibt es etwas Schutz durch NPC-Geschütze.
0.0 Sec : Hier regieren nur der/die Spieler selbst. Hier können sich die Grenzen durch Konflikte der Spieler verschieben.
Nun wurde es doch etwas länger - aber an diesem WE wurde, wie jedes Jahr, das Eve-Fan Fest Live aus Island im Internet übertragen.
Diesmal war das 10-jährige Jubiläum des Spiels. Bei Interesse kann alles hier angeschaut werden:
CCP - Past Broadcasts
Da bin ich noch etwas mitgenommen.
Wer nun vielleicht Lust darauf bekommen hat, es doch mal zu versuchen oder erst mal mehr darüber zu erfahren.
Ich wäre auch bereit, im Teamspeak Fragen und etwas Hilfe zu geben. (In einem überschaubaren Rahmen.)
Einfach hier antworten und man könnte eine Zeit ausmachen für sich in Teamspeak zum Plaudern zu treffen.