Europawahl 2024

Die Grünen sind keine Alleinherrscher. Es gibt 2 weitere Koalitionäre mit eigenen Schwerpunkten. Die Koalition bestand man gerade, da begann der Ukrainekrieg mit all seinen Impacts. Seitdem versucht man es so gut es geht zu regeln. Dabei ist man an die Schuldenbremse gebunden. Jetzt willst du mir erklären, dass es an grüner Politik lag? Bist du da ganz sicher?

Du versuchst du mir jetzt aber Sachen in den Mund zu legen.
Deswegen wiederhole ich nochmal. Mein Beitrag widmet sich deiner Unterstellung dem Wähler gegenüber, dass dieser politisch unmündig sei.
 
Der Wähler ist halt ein wankelmütiger Souverän. Allerdings überlebt es dauerhaft keine Partei darauf mit Kritik an den Wählenden und Ignoranz zu antworten.
Demokratie ist nicht das Machbare, sie oft nicht einmal das Notwendige, sondern meist nur der geringste Kompromiss, der von einer Mehrheit getragen werden kann. Trotzdem ist sie die Beste aller Regierungsformen.

Merkel hatte das Finden dieses geringsten Kompromisses fast zu einer Kunstform gesteigert. Was bei dem Gewinn der Ampel noch als Stillstand empfunden wurde, wird heute als Sicherheit und Verlässlichkeit betrachtet. Und ganz fies daran ist, dass die wesentlichen Faktoren überhaupt nicht von der deutschen Politik bestimmt werden.
 
Mein Beitrag widmet sich deiner Unterstellung dem Wähler gegenüber, dass dieser politisch unmündig sei.
Und ich bleibe dabei, weil zwischen der Wahl 2021 und jetzt der EU Wahl so viele Dinge passiert sind, worauf die aktuelle Regierung nicht sonderlich viel Einfluss hatte. Und trotz der beschissenen Situation geht es uns nun nicht wirklich schlecht. Nach 16 Jahren Aufschwung müsste eigentlich eine ordentliche Rezession folgen. Stattdessen bewegt sich die Wirtschaft um die Nulllinie herum. Ebenso haben wir keine Probleme mit Energiesicherheit. Obendrein tut die Regierung recht viel, dass die russischen Horden sich nicht über die Ukraine hinaus ausbreiten. Du versuchst mir aber zu erklären, dass die Politik der Ampel der Grund für das Wahlergebnis ist. Das ist für mich ziemlich irrational.
 
Und ich bleibe dabei, weil zwischen der Wahl 2021 und jetzt der EU Wahl so viele Dinge passiert sind, worauf die aktuelle Regierung nicht sonderlich viel Einfluss hatte. Und trotz der beschissenen Situation geht es uns nun nicht wirklich schlecht. Nach 16 Jahren Aufschwung müsste eigentlich eine ordentliche Rezession folgen. Stattdessen bewegt sich die Wirtschaft um die Nulllinie herum. Ebenso haben wir keine Probleme mit Energiesicherheit. Obendrein tut die Regierung recht viel, dass die russischen Horden sich nicht über die Ukraine hinaus ausbreiten. Du versuchst mir aber zu erklären, dass die Politik der Ampel der Grund für das Wahlergebnis ist. Das ist für mich ziemlich irrational.

Du versuchst mir aber zu erklären, dass der Grund für das Wahlergebnis der, kurz gesagt, dumme Wähler ist. Das ist für mich irrational.
 
Du versuchst mir aber zu erklären, dass der Grund für das Wahlergebnis der, kurz gesagt, dumme Wähler ist. Das ist für mich irrational.
Es ist eben viel passiert, was die Prioritäten geändert hat.
Das hat ja mit dumm nichts zu tun.
Für die jungen Wähler ist eben nicht mehr der Klimawandel entscheidend, sondern Sicherheit und Migration.
Auch die Rente interessiert einen jungen Wähler nicht, obwohl der der größte Verlierer der Rentenreform ist.
 
Es ist eben viel passiert, was die Prioritäten geändert hat.
Das hat ja mit dumm nichts zu tun.
Für die jungen Wähler ist eben nicht mehr der Klimawandel entscheidend, sondern Sicherheit und Migration.
Auch die Rente interessiert einen jungen Wähler nicht, obwohl der der größte Verlierer der Rentenreform ist.

Ich hab ja nichts anderes behauptet.
 
Du versuchst mir aber zu erklären, dass der Grund für das Wahlergebnis der, kurz gesagt, dumme Wähler ist. Das ist für mich irrational.
Es sind ja nicht alle Wähler! Aber die, die angeblich aus Frust über drei Jahre Ampel Nazis wählen und Grüne abstrafen. Diese Wähler sind für mich deshalb dumm, weil nicht realisiert wird, dass man aufgrund der kurzen Zeit als auch den externen Rahmenbedingungen eben keine gebratenen Tauben ins Maul geflogen bekommt. Es fehlt denen schlicht ein Bezug zu realistischen Zeiträumen.
 
Eventuell finden es die Leute auch einfach kacke, das trotz Ukrainekrieg an Co2-Steuer festgehalten und erhöht wird, weil die Leute ja dank Flächendeckender Mieterhöhung erst schon Geld weg ist.
Und das eh schon alles teurer geworden ist, finden viele auch richtig super.
Klar hat die Ampel durch Putins Angriff in den Haufen gegriffen, aber den Leuten fehlt hat ne Menge Geld, nur das sehen se am Ende.
 
in den Haufen gegriffen, aber den Leuten fehlt hat ne Menge Geld, nur das sehen se am Ende.
Ins Klo greifen grad alle. Aber einige wollen das nicht wahrhaben. Einige denken, nur ein bisschen CO₂ Steuer weg, andere wollen am besten die Steuern allgemein senken, die nächsten meinen, dass die Ausländer wegmüssen, damit mehr Geld da ist, oder für 2% BG Empfänger alle BG Empfänger gängeln, und dann passt das schon. Und während man so kurzsichtig vor sich hin wählt, dreht sich die Welt weiter, der Klimawandel und die Probleme mit dem Ungleichgewicht in der Welt werden größer. Doch solidarisches Denken und Handeln, was immer auch Umverteilung und bei einigen auch Wohlstandsabgabe bedeutet, das geht nicht. Scheiß Grünen! Wähl ich halt Nazis. Ich mein, was sind das für Leute?
 
Eventuell finden es die Leute auch einfach kacke, das trotz Ukrainekrieg an Co2-Steuer festgehalten und erhöht wird, weil die Leute ja dank Flächendeckender Mieterhöhung erst schon Geld weg ist.
Kann auch daran liegen, das es in Deutschland gar keine CO2 Steuer gibt, sondern ein Brennstoffemissionshandelsgesetz und die Leute das schlicht nicht verstehen und irgendwelche populistische Parteien und auch Medien Unsinn erzählen.
Die Kosten wurden aufgrund der steigenden Energiekosten 2022 reduziert und 2024 wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt. Es wurde also nichts erhöht, sondern die Werte wieder genommen, die von der Vorgängerregierung festgelegt wurden.
 
Leider haben die Grünen seit dem Bekanntwerden des Energiegebäudegesetzes, den Stempel einer Verbotspartei aufgedrückt bekommen.
Vorher hatten sie ja auch schon den Ruf aber das hat oben noch einen drauf gesetzt.
Deswegen wurden sie auch so abgestraft.
Schade denn Klimaschutz ist sehr wichtig. Und wenn man nichts dafür macht werden die Kosten in der Zukunft durch Folgeschäden noch viel höher.
 
Doch solidarisches Denken und Handeln, was immer auch Umverteilung und bei einigen auch Wohlstandsabgabe bedeutet, das geht nicht. Scheiß Grünen! Wähl ich halt Nazis. Ich mein, was sind das für Leute?
Was ich so mitbekomme hört die solidarisches Denken auf, wenn die eigenen monatlichen Kosten um die 200-300€ steigen.
Da ist jeder Ausländer ein Dorn im Auge und Höcke der Befreier...was es das allerdings mit sich bringt, wird ausgeblendet.
Wie schon gesagt, wenn selbst "Ausländer" AFD wählen, was erwartest du da von deutschen Deutschen? :D
 
Was ich so mitbekomme hört die solidarisches Denken auf, wenn die eigenen monatlichen Kosten um die 200-300€ steigen.
Da ist jeder Ausländer ein Dorn im Auge und Höcke der Befreier...was es das allerdings mit sich bringt, wird ausgeblendet.
Wie schon gesagt, wenn selbst "Ausländer" AFD wählen, was erwartest du da von deutschen Deutschen? :D
Das Thema ist viel differenzierter. Es gibt da Facetten.

1. die echten Nazis und Rassisten
2. Leute, die aus Gründen des Verteilungskampfes gegen Ausländer sind
3. Leute, die aus Angst und des abnehmenden Gefühls der Sicherheit so wählen
4. Leute, die keine Menschen ins Land holen wolle, die unsere Demokratie ablehnen

Unter den letzten beiden findet man auch Menschen mit Migrationserfahrung. Skandinavien zeigt, dass man das Problem der Rechten beherrschen kann, wenn man die erste Gruppe von den anderen isoliert, weil deren Sorgen auch von nicht-rechten Parteien gehört werden.
 
Zurück