Eurocom Panther 5: 5,5-Kilogramm-Notebook mit 12 CPU-Kernen und GTX 880M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eurocom Panther 5: 5,5-Kilogramm-Notebook mit 12 CPU-Kernen und GTX 880M

Das Unternehmen Eurocom hat das wohl schnellste Notebook der Welt vorgestellt. Die aktualisierte Version des Panther 5 besitzt einen Xeon-Prozessor mit zwölf Kernen, einen 32 GiB großen Arbeitsspeicher, zwei Geforce-GTX-880M-Grafikkarten und einen 4.000 GB großen Flashspeicher. Das 17,3 Zoll große Display beherrscht darüber hinaus die beliebte Full-HD-Auflösung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eurocom Panther 5: 5,5-Kilogramm-Notebook mit 12 CPU-Kernen und GTX 880M

Bester Kommentar von der Gamestar.de bezüglich dem Schleppschrott hier; Hält der Akku denn bis zum OS Startbildschirm?

Ich finde die Workstation ein wenig inkonsequent. Wenn es eine Workstation sein soll, wozu braucht man da 5.1 Sound, 120 Hz und ein Bluray Laufwerk. Wenn es wiederum ein "Gaming" Notebook sein soll, wozu braucht man dann den 12-Kerner.

Außerdem dachte ich Workstations sollten wenn möglich ECC Ram haben.

Als mobile Workstation bestimmt nicht zu verachten. Als Gaminglaptop einfach nur übertrieben:stupid:
Und die Frage des Akkus habe ich mir auch gestellt :ugly:

Ich finde die Workstation ein wenig inkonsequent. Wenn es eine Workstation sein soll, wozu braucht man da 5.1 Sound, 120 Hz und ein Bluray Laufwerk. Wenn es wiederum ein "Gaming" Notebook sein soll, wozu braucht man dann den 12-Kerner.

Außerdem dachte ich Workstations sollten wenn möglich ECC Ram haben.
Er ist perfekt für Videobearbeitung.

Viel zu hoch, um damit einigermaßen ergonomisch arbeiten oder gar spielen zu können.... Da müsste man schon eine Vertiefung in den Tisch Reinsägen, damit man es aufstellen kann. Aber dann wird man nach spätestens 20 min eine regelrechte Prozessor-Kernschmelze miterleben dürfen. ^^

Alternativ müsste man eine externe Tastatur + Maus verwenden.

Wenn man also schon so eine Designstudie auf den Markt haut, hätte man die Tastatur evtl. herausnehmbar machen oder von vornherein nur eine Vertiefung für eine separate Tastatur vorsehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt niemandem sonst auf, dass der eine anscheinend ziemlich miese Raumnutzung hat? Da sind ja unglaublich viele Räume einfach leer. Da hätte man auch einfach mal optimieren und das Notebook nen Zentimeter flacher machen können oder eine Neigung realisieren.

Der freie Raum auf Bild 1 ist für die zweite GPU gedacht. Natürlich könnte man darüber diskutieren die Heatpipe der ersten Grafikkarte oder des Prozessors (der schon zwei Lüfter/Kühler hat) zu erweitern, aber vermutlich hat man sich wegen der Flexibilität für ein einheitliches Kühl-Layout entschieden, egal ob nur eine oder zwei GPUs installiert sind.

Es bleibt abzuwarten, ob es für dieses Notebook überhaupt noch einen Nachfolger/Update geben wird. Man munkelt, dass die Nachfrage dieses Barebones nicht mehr wirklich hoch ist. Die hier schon oft genannten Nachteile der geringen Akkulaufzeit, Abmessungen und Emissionen scheinen nur noch mäßig attraktiv zu sein, auch wenn die Leistung natürlich super ist. Dennoch sind schon die "normalen" Mobil-Prozessoren schon so schnell, dass man kaum mehr die Leistung einer Desktop-CPU in einem Notebook brauchen würde. Für die vermutlich wenigen Ausnahmen ist eben die Nachfrage für solch eine Produktion zu gering.
Aber mal abwarten, ob da noch mal was von Clevo kommt.

Ein NB welches fast 6 Kg wiegt... einen Preis von vielen 1000€.
Wozu das ganze? Man kriegt auch eine ITX Workstation hin mit
der selben/ähnlichen Leistung für .... günstiger!

das basiert auf einem clevo barebone, der schon ewigkeiten in der form existiert
CLEVO - Products
gabs schon mit gtx280m sli und mobile radeon 5870cf,
wenn ich mich recht erinnere,
oder ne sehr ähnliche vorgängerversion

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieses Notebooks, Hardware für Workstations in einem Notebook.:nene:
Oder Gaming-Hardware in einem Riesen-Notebook, wo ist der Sinn an dem ganzen?

Meinen die im Ernst das jemand ein 6kg Notebook während der Fahrt im Zug benutzt und das auch noch auf seine Beine drauf stellt? Ich würde das nicht wollen und der Preis ist viel zu hoch. :daumen2:

Jetzt muss mir keiner sagen es geht um Platzsparen, so klein wie PCs schon sind und es noch werden, ist Platz echt kein Problem mehr.

Es wird ja von PCGH in dem Artikel der Wert auf ü 10 k geschätzt. War gerade bei MF und habe mir ein System mit 2x der Prozessoren zusammengebaut (+Server MB)
+ 32 Gbyte RAM + 4x GTX 780 Ti + 2x 1Tbyte SSD + ServerNT = 8K €! => schneller! Da ist noch ein schickes Gehäuse drin + ein vernünftiges 4k Monitor drin (oder auch 2
oder 3).....

Zurück