Sammelthread Euro Truck Simulator 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Merceds Benz Actros 2014 Teaser!]

Ein Gamepad sowie Maus+Tastatur ist kein Ersatz ein Billig Lenkrad genauso wenig ein Driving Force GT sollte das minimum sein alles andere ist raus geworfenes Geld.
Das Driving Force GT habe ich mir auch schon angeschaur, aber bin halt am Überlegen, ob ich für das 1,5-fache gleich das G27 holen sollte. Aber vielen Dank für deine Meinung.

@AWR4FI: Wenn du dir ein Lenkrad holen willst, dann eins mit drei Pedalen und H-Schalthebel dran. Macht sonst meiner Meinung weniger Spaß, wenn man zwar richtig "am Rad dreht" aber die Gänge nicht richtig sortieren kann.
Welches Lenkrad würdest du mir denn empfehlen? Kann man eigentlich z.B. ein Pedal gegen ein anderes austauschen den Schalthebel gegen einen besseren zu tauschen?

@AWR4FI:
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein gebrauchtes Logitech Driving Force Pro (Vorgänger vom Driving Force GT) gekauft. Für den Anfang reicht sowas vollkommen aus, wenn man es ausprobieren will. Wenn man sich dann sicher ist, geht wohl kaum ein weg um das G25 bzw. G27 drum herum ^^
Ok, vielen Dank!

Kein Problem :)

Schau am besten mal bei Ebay nach nem gebrauchten Logitech Driving Force Pro oder GT. Hat zwar keine H-Schaltung, aber für rund 50€ kann man da gebraucht schon ein vernünftiges Gerät schießen. Achte da aber besonders auf einen nicht-Raucher Haushalt, sonst mieft das immer so. :D

Welches Lenkrad würdest du mir denn empfehlen? Kann man eigentlich z.B. ein Pedal gegen ein anderes austauschen den Schalthebel gegen einen besseren zu tauschen?

Logitech G27. Einige finden auch die Fanatec-Räder gut. Soweit ich weiß, unterstützt ETS2 drei Eingabegeräte per USB. Das muß für die Eingabegeräte reichen. Also sind theoretisch ein Lenkrad, ein Satz Pedale und ein Schalthebel jeweils einzeln per USB angeschloßen möglich.

Schau am besten mal bei Ebay nach nem gebrauchten Logitech Driving Force Pro oder GT. Hat zwar keine H-Schaltung, aber für rund 50€ kann man da gebraucht schon ein vernünftiges Gerät schießen.
Ich habe irgendwie ein Abneigung gegenüber gebrauchten Geräten, vor allem wenn ich als Käufer z.B. noch den Versand in die Schweiz bezahlen muss. Neuware ist mir nur schon wegen des Verschleisses und der Garantie lieber, aber ich werde mich dennoch auf Ebay umsehen.

Logitech G27. Einige finden auch die Fanatec-Räder gut. Soweit ich weiß, unterstützt ETS2 drei Eingabegeräte per USB. Das muß für die Eingabegeräte reichen. Also sind theoretisch ein Lenkrad, ein Satz Pedale und ein Schalthebel jeweils einzeln per USB angeschloßen möglich.
Das scheint ja ein ziemlich beliebtes Set zu sein, das ist mein momentaner Favorit.

Kann man das Lenkrad auch wieder ohne Probleme abmontieren, wenn man das Lenkrad nicht mehr braucht oder benötigt der Auf- und Abbau etwas Zeit?

Also ich verwende das Logitech G25 und das ist eigentlich recht schnell her und wieder weggeräumt. Wobei ich die Pedale immer unterm Schreibtisch lasse und nur das Lenkrad und den Schalthebel wegräume.

Also ich verwende das Logitech G25 und das ist eigentlich recht schnell her und wieder weggeräumt. Wobei ich die Pedale immer unterm Schreibtisch lasse und nur das Lenkrad und den Schalthebel wegräume.

Perfekt, danke!
Die Pedale würde ich dann auch sein lassen, die würden mich nicht stören.

Hallo - hat jemand von euch schon ´mal Motoren modifiziert? - Wenn Ja - welche Leistungswerte (insbesondere Drehmoment) habt ihr gewählt?

Weiß evtl. einer ob und wann eine neue Vers. der JPM für TSM 6.x.x kommt?

Schönes WE ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon öfters für meine Trucks nen Chiptuning gemacht.

Orientieren tue ich mich da an den Werten, die es auch in echt gibt. Google einfach mal nach nem Chiptuning für deinen LKW und suche dir den passenden Motor raus ;)

Zur TSM kann ich nichts sagen, weil ich ne besser map fahre *grins*

Hi - die original Werte hab´ ich gegoogelt u. weiß auch von früher wie es sich anfühlt ;) bei´m Fahren.

Worum es mir geht, - ist das die Motoren im Spiel ein unrealistisch niedriges Drehmoment haben; - nicht in den angegebenen Nm-Werten sondern gemessen an den Fahrleistungen im Spiel.

Bsp.: - man fährt mit einem DAF XF95 (510 PS - 2500 Nm) oder Scania R490 (490 PS - 2550 Nm) + passendes 12Gang Getriebe + passende
Hinterachsübersetzung eine 10%-ige Steigung hinauf;
- belastet mit einem kleinen Tieflader (ca. 4, 5, 6 Tonnen je nach Bauart) und einer 8 Tonnenwalze darauf;
- dann bleibt man nicht unbedingt fast stehen und kriecht im Schritttempo wie im Spiel sehr oft.

Also hab´ich die Drehmomente der Motoren im Spiel um 1000 Nm erhöht und damit kommt es in etwa hin.

Edith sagt - @Mr_Toastbrot - welche Map(s) spielst du?

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Heyho,
okay, dazu kann ich nicht soviel sagen. Das größte was ich momentan fahre ist ein VW Golf (Fahrschule). *grins*

Zu den Maps:
Ich fahre die ProMods Map mit Going East! und Scandinavian DLC.
Habe mir die TSM mal angeschaut, Sie nach 3 Touren wieder gelöscht. Bei der Map komme ich mir vor wie in GTS. :D
Ich stehe eher auf Qualität, statt Quantität und das gibt die ProMods her! Seit glaube zwei Jahren arbeiten die an Deutschland, Slowenien, Frankreich, Groß Britannien, Island, Faröer Inseln, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland etc.
Ab Version 2.0 kommt noch die Poland Rebuilding, die Polen komplett überarbeitet mit dazu.

Was man wissen sollte: Momentan ist das Scandinavian DLC Pflicht für die Map, ab V2.0 (Aktuell ist 1.95) wird das Going East DLC auch Pflicht sein.

Schau dich mal bei Facebook oder promods.net um ^^

Ok ;); - danke für den Tip - werde die Promods-Map mal auschecken :daumen:; - die Goin` Ostblock- und Scandinavia-DLCs habe ich ja schon.

Das größte was ich momentan fahre ist ein VW Golf (Fahrschule). *grins*
Alles Gute für die Prüfung :daumen:.

(Fahr einfach immer schön rechts, - innerorts höchstens 50 pro Person und verlier kein Geld :D.)

- Greetz -

ProMods-Map ist genial. gibt sehr viel zu sehen. Wobei man dazu max mit 40 durch die Gegend zuckeln dürfte.:lol:
Was die Frage nach den Motoren angeht: Ich habe mir einen "neuen" Motor geschrieben und dazu noch ein Getriebe nach Wunsch. (Beides ist fiktiv) Daten stehen hier. Brauche die Leistung aber auch, da ein Trailer in meinen Mods auf 96 Tonnen kommt. Die wollen auch den einen oder anderen Berg rauf. Chassis ist auch umgeschrieben. Bis 35t Auflieger können die Liftachsen oben bleiben. Erst bei schwereren Trailern brauche ich die zusätzliche Stabilität und bergauf auch die Traktion.

Bug oder Feature - in Scandinavien kann man auf Strassen fahren die nicht im Navi und der Karte eingezeichnet sind. :wow:

Hast du mal ne Angabe, wo genau das ist? Würd mich auch mal brennend interessieren :D

Rund um Kristiansand. Dort liegt etwas außerhalb eine Firma - kommt man aus dieser sollte man laut Karte und Navi nur rechts fahren können, geht aber auch links und dann bei der nächsten rechts - dann kommt man nach einiger Zeit wieder auf die in der Karte verzeichneten Strassen - ist aber eine kürzere Strecke gefahren.

Hab einen Screesnshot gemacht, den ich aber leider im Momment nicht zur verfügung habe.

Okay, vielen Dank :)

Werde ich mir bei Gelegenheit mal angucken ^^

Hab´s gefunden. Lustige Sache, da sofort das Navi streikt. Sieht auch lustig aus, wenn der blaue Pfeil einfach so im "Nirgendwo" rumfährt.

So, hab auch mal wieder gespielt, muss sagen die neuen Mercedes LKWs sind schon verdammt schick. Musste ich mir direkt mal kaufen, mit rund 200.000€ ein echtes Schnäpchen. ^^

2015-07-27_00004.jpg 2015-07-27_00002.jpg

Auch die 3 neuen Städte die kostenlos in Ungarn mit dem letzten Patch hinzugekommen sind sind wirklich schick. :daumen:

Der Bus der neben dir an de Ampel steht scheinz aber auch neu zu sein.

Der Bus der neben dir an de Ampel steht scheinz aber auch neu zu sein.

Ja scheinen irgendwie 2-3 neue Buse im Spiel zu sein...
Aber irgendwie ist es bei mir merkwürdig.
Früher hab ich immer NPC-LKWs auf den Straßen fahren sehen, irgendwie sehe ich aber jetzt keine mehr, Autos fahren, Sprinter sieht man fahren und unmengen von Busen, aber keinen einzigen LKW, hat noch irgend jemand dieses Problem, oder weiß woran es liegt und wie man es gelöst bekommt? Weil irgendwie ist es alles andere als atmospherisch der einzige LKW zu sein der unterwegs ist...

Zurück