News Euro-Office gegen Microsoft 365: Duell steigt am 9. Juni 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein europäisches Tech-Bündnis um IONOS und Nextcloud bringt am 9. Juni 2026 Euro-Office heraus, eine quelloffene Office-Suite auf Basis von OnlyOffice. Zum Start läuft Euro-Office aber nur im Browser, nicht als installierbares Programm.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Euro-Office gegen Microsoft 365: Duell steigt am 9. Juni 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer mehr Informatonen zu Office Alternativen haben möchte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelloffene Office-Software gibt es doch schon in Form von Libre Office und Open Office.
Aber noch mehr Auswahl ist natürlich nicht schlecht!
Ich glaube der Punkt ist das Look & Feel. Viele Leute vermeiden Libre/Open Office weil es sich doch anders bedient als MS Office. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden.

OnlyOffice bzw Euro Office sind dagegen fast schon Klone. Finde es gut wenn Euro Office entwickelt wird und hoffe auf eine Desktop Version. Aktuell bin ich OnlyOffice Nutzer - mir gefällt es sehr gut - aber das russische Flair hat halt "n Gschmäckle"

Bin gespannt.
Die deutsche Alternative von Softmaker überzeugte mich nicht.

LibreOffice bietet sehr viel und man kann sogar XLSB nutzen. Da ich nun alle Fonts von Windows auf Linux übertragen habe, bin ich gespannt, ob dadurch die schlimmsten Kompatibilitätsprobleme verschwinden oder nicht. Aber es deckt halt m.W. die Online-Funktionen eines MSOffice nicht ab.

GL HF. Ich hoffe das startet so erfolgreich wie Wero, Qwant, Nextcloud etc. denn wir Europäer eins richtig gut können, dann Konkurrenz zu etablierten Marken aus dem Boden schießen. Denn wir haben bessere Preise, besseren Kundensupport. Bei uns gehen die Dinge einfach und bequem und fehlerfrei. Made in Europe halt.

Ich glaube der Punkt ist das Look & Feel. Viele Leute vermeiden Libre/Open Office weil es sich doch anders bedient als MS Office. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden.
LibreOffice hat ja eine Ribbon Ansicht die schon sehr den neueren MS Versionen ähnelt. Bei vielen wird es aber schon daran scheitern dass die immer noch nicht Standardansicht ist.

Bei „Läuft im Browser“ war ich raus.

OnlyOffice bzw Euro Office sind dagegen fast schon Klone. Finde es gut wenn Euro Office entwickelt wird und hoffe auf eine Desktop Version. Aktuell bin ich OnlyOffice Nutzer - mir gefällt es sehr gut - aber das russische Flair hat halt "n Gschmäckle"

Das hauptsächliche Problem ist die Kompatibilität. Solange Firmen noch teilweise MS Office verwenden und die Excel Datei dann bei mir im LibreOffice zerschossen ist, kann ich damit nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei „Läuft im Browser“ war ich raus.
Hättest mal weitergelesen.
"Wer ein lokal installiertes Programm für den einzelnen Arbeitsplatz sucht, findet darin vorerst keinen Ersatz für ein installiertes Microsoft Office, Open Office, LibreOffice oder OnlyOffice. Dauerhaft browsergebunden soll Euro-Office aber nicht bleiben"
Bin mal gespannt ob unsere IT-Jungs das auf dem Schirm haben, wir stellen gerade auch schrittweise um. ^^

LibreOffice bietet sehr viel und man kann sogar XLSB nutzen.
Die Frage ist, ob man solche Formate wirklich nutzen will und wie lange sie sich noch halten. Denn das ODF Format wurde u.a. als Standard in der öffentlichen Verwaltung festgeschrieben.

2010 oder so waren sie das, heute kommt ein Umsteiger aber in aller Regel aus über einem Jahrzehnt Ribbon Gewöhnung.
Bei den Älteren (und nicht nur bei denen), auch heute noch. Die haben sich bis heute nicht wirklich an die Ribbons gewöhnt, die erst teilweise mit MSO2007 und vollständig mit MSO2010 eingeführt wurden, oder finden halt das klassische Konzept bedeutend besser.

Wer mehr Informatonen zu Office Alternativen haben möchte:
Ich würde dazu noch das in den Ring werfen, wo es um die angebliche Offenheit von Microsofts Office Dateiformat geht und die Kompatibilität:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück