• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #293 (03/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 03/2025 haben dir eher gefallen?

• Test: Geforce RTX 5090

Stimmen: 9 69,2%
  • Ersteindruck: KI-Power der RTX 5090

Stimmen: 6 46,2%
  • Ausblick: Hardware-Highlights

Stimmen: 5 38,5%
  • Test: Intel Arc B570

Stimmen: 6 46,2%
  • Praxis: DLSS 4 + MFG

Stimmen: 7 53,8%
  • Kaufberatung + Wissen: CPUs 2025

Stimmen: 5 38,5%
  • Test: 12× DDR5-RAM mit 32 GiB

Stimmen: 8 61,5%
  • Test: Boards für Ryzen 9000

Stimmen: 9 69,2%
  • Vorstellung: Neue B-Chipsätze

Stimmen: 10 76,9%
  • Wissen: Die besten Gaming-Distros

• Linux: Tuning für AMD-GPUs

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 03/2025 (#293) ist ab Freitag, den 07. Februar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 31. Januar bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 293 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :)

In dem Sinne viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Ich beziehe mich auf den Grafikkarten-Leistungsindex... bereits in der Ausgabe 292 (also die 02/2025, die mit dem tollen PDF Archiv :daumen:) hat PCGH die RTX 4070 Super (ich meine nicht die 4070 TI Super!) bereits leistungsmäßig höher eingeschätzt als die RX 7900 XT. Was ich sonst so auf PCGH in Benchmarks lese, aber auch auf anderen PC-Hardware-Seiten im Internet, entspricht nicht der Leistungseinschätzung.
Habt Ihr geheime Informationen, die jetzt das Ganze verändert haben, oder testet ihr gar mit DLSS ?
Wäre nett, ihr erklärt mal, warum das jetzt so dargestellt wird.... Danke im Voraus.

Moin @Registrierzwang!

Ich kann dir ganz nicht folgen, aber das klären wir auf. Hier besagter Leistungsindex:

Index.jpg

Platz 5 = 7900 XT
Platz 10 = 4070S

Meine Vermutung: Schau mal ganz oben rechts. Zwei Indizes, zwei Radeon-Performances. Eine gut, eine schlecht. :-)

MfG
Raff

Wie immer zu spät zur Party, aber ich genieße alles gute eben langsam :nicken:

RTX5090 im Test
Dazu wurde genug gesagt. Geringer Generationenvorsprung, ineffizienter als ne 4090, MFG lohnt erst wirklich mit einem 165 oder gar 240 Hz Monitor, dann die ganzen (Treiber-)Probleme, Brandgefahr, etc. Keine schöne Generation, kein schönes Produkt. Aber nunmal eben trotzdem die schnellste Karte. Ich brauche sie nicht, aber jedem der sie sich kauft: Viel Spaß mit der Spitze der GPUs :daumen:

Arc B570 im Test
Hatte ich ja schon beim letzten Heft zum der Test B580 geschrieben: So muss ein Generationswechsel aussehen. Leistungsplus bei deutlich weniger theor. Rechenleistung.

DLSS 4 und Multi Frame Generation
Hier hätte ich mir gewünscht, dass noch die per NVinspector (Stichwort "Preset K") Zwangsinjektion vom Transformermodell in offiziell nicht Unterstützte Spiele erfolgt, man sich dann mal die Bildqualität und die Leistungswerte anschaut. Dies habe ich z.B. bei Witcher 3 oder Uncharted 4 gemacht und die Performance ist deutlich schlechter als mit dem default DLSS bzw FSR. Dafür die Qualität aber massiv besser. DLSS Q vorher ist auf dem Level von DLSS P mit Transformer. Eventuell eine Idee für einen zukünftigen Artikel?
(Immerhin werden ja nicht alle 500+ DLSS Spiele offiziell supportet)

CPU-Benchmarks 2025
Mein Highlight des Hefts. Ich liebe einfach diese Analyse der einzelnen Titel mit den Einzelwerten, inkl. P1 die im zusammengefassten Index auf der CPU Startseite nicht aufgeführt sind. Dazu eine kleine Beschreibung des Titels und der Engine und eine Kaufberatung mit Zusammenfassung von CPUs. Immer wieder schön zu lesen. Was ich aber komisch finde:
Bei Star Wars Outlaws ist ein 5700x3D 5 avg fps schneller als ein 5800x3D? Wurde sich da verschrieben oder wie ist das zu erklären?

12 DDR5-RAM-Kits mit 32 GiByte im Test
Wie in den beiden (ist ja ein Zweiteiler^^) Artikeln steht, gibt es einige Kits, welche durch EXPO Gebrauch von zusätzlichen Timings machen. Gibt es da irgendwie eine Liste/Übersicht über die Kits mit diesem Verhalten? Meist ist ja XMP=EXPO=Maintimings, nur eben nicht immer. Und die paar Kits die erweiterte Timings festgelegt haben, interessieren mich mal.

Die besten Gaming-Distributionen für Spieler
Danke für die schöne Auflistung der wichtigsten Distris. Ich persönlich habe mich wegen euch für Nobara entschieden, nutze das zwar ehr selten, aber wenn, dann bin ich zufrieden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
DLSS 4 und Multi Frame Generation
Hier hätte ich mir gewünscht, dass noch die per NVinspector (Stichwort "Preset K") Zwangsinjektion vom Transformermodell in offiziell nicht Unterstützte Spiele erfolgt, man sich dann mal die Bildqualität und die Leistungswerte anschaut. Dies habe ich z.B. bei Witcher 3 oder Uncharted 4 gemacht und die Performance ist deutlich schlechter als mit dem default DLSS bzw FSR. Dafür die Qualität aber massiv besser. DLSS Q vorher ist auf dem Level von DLSS P mit Transformer. Eventuell eine Idee für einen zukünftigen Artikel?
(Immerhin werden ja nicht alle 500+ DLSS Spiele offiziell supportet)
Das würde ich mir auch wünschen. Ich nutze das so schon seit Nvidia DLSS Override eingeführt hat und empfinde das als absoluten Gamechanger. In F1 24 z.B. ist DLSS SR ab Werk absolute Grütze und mit dem dem Transformer Modell wandelt sich das komplett.

Man muss aber beachten dass die Nvidia App nicht installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück