• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #283 (05/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 05/2024 haben dir zugesagt?

  • Special: PC-Zusammenbau

  • Nachtest: RTX 4090 vs. RX 7900 XTX

  • Praxis: DDR5-Tuning mit AM5

  • Test: Intel Core i9-14900KS

  • Test: Wasserkühler aus 22 Jahren

  • Test: 5× LGA1700-Mainboards

  • Test: 8× Kompaktwasserkühlungen (AiOs) - Teil 1

  • Test: 8× externe SSDs

  • Guide: Musikproduktion am PC

  • Praxis: Steam Remote Play

  • Kolumne: CRTs im Jahr 2024

  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 05/2024 (#283) ist ab Freitag, den 05. April, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 29. März bezogen werden. Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 283 ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen euer Feedback! :-)

In dem Sinne: eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Ich muss sagen, dass mir der DDR5-Tuningartikel sehr gut gefällt, insbesondere die Textbox von @PCGH_Dave auf Seite 37 :lol:

Der AiO Test gefällt mir auch gut, zwar nutze ich keine, aber für Empfehlungen immer gut sowas parat zu haben. Vor allem die LF 2 vs LF 3 ist eine super Idee gewesen


Würde mir mal einen "interne(r) Radiator(en) vs MoRa 420(oder ähnliche externe Systeme)" wünschen bezüglich Temperaturen, Lautstärke, Durchfluss,...
Besonders auch wie z. B. 9xArctic P14 gegen 4x Noctua NF A20 abschneiden oder ob 3 interne Radiatoren in 360mm so gut sind wie ein MoRa. Vermtlich nicht, aber exakte Zahlen fände ich sehr interessant.


Edit:
Und übrigens, RTX 4090 schreibt man mit einem X, aber klar, bei sovielen X's weiß man nicht wohin jetzt eins gehört :ugly:
1711736672171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr auf das neue Heft und hoffe, dass die Mainboard-Test wieder von Herrn Vogel kommen. Ich mag die trockene und objektive Art und das gnadenlose Ausdecken von Logikmängeln und Preistreiberei! Da hilft, mir persönlich, am meisten weiter.
 
Wenn Du mir verrätst welche Treiberversionen bei dem Nachtest (RTX 4090 vs. 7900 XTX) zum Einsatz kamen, dann kauf ich die Print ! :daumen:
Ich hab den Artikel jetzt zweimal überflogen, finde aber tatsächlich keine Angabe des tatsächlich verwendeten Treiber :(

Auch ich fand den ddr5 Artikel sehr interessant, unterstrich jedoch meinen Verzicht, hier selbst je Hand anzulegen. XMP oder ggf EXPO und gut ist :D
 
Auch ich fand den ddr5 Artikel sehr interessant, unterstrich jedoch meinen Verzicht, hier selbst je Hand anzulegen. XMP oder ggf EXPO und gut ist :D
Stimmt, wieso die Mühe machen und 5 minuten Timings eintippen für so einen Leistungsboost. Presets für 2 Profile von uns sind sogar abgedruckt :rollen:
Stabilitätstest muss man sowieso machen, egal ob XMP/EXPO oder manuell.
Trau dich, versuchs mal. Du wirst es nicht bereuen :)
Ansonsten PN an mich und wir schauen mal :daumen:
 
Wenn Du mir verrätst welche Treiberversionen bei dem Nachtest (RTX 4090 vs. 7900 XTX) zum Einsatz kamen, dann kauf ich die Print ! :daumen:
Geforce 551.61 WHQL und AMD Software 24.2.1 WHQL. Die Benchmarks fanden am Stück vor gut vier Wochen statt (inkl. stichprobenartigen Last-Minute-Nachtests mit .76 und .3.1 bei Starfield, das ständig Updates kriegt).

Ich freue mich sehr auf das neue Heft und hoffe, dass die Mainboard-Test wieder von Herrn Vogel kommen. Ich mag die trockene und objektive Art und das gnadenlose Ausdecken von Logikmängeln und Preistreiberei! Da hilft, mir persönlich, am meisten weiter.
Die kommen bei uns doch immer von Torsten. :-)

MfG
Raff
 
Die Matrix finde ich super, kann ich sehr vieles daraus ableiten.

Leider ist das Resultat immer gleich, DWQHD @120Hz+ = 4090

Meine 6900XT ist so optimal wie der Chip es kann, FSR ist eine Option aber hat in meinen Spielen teils für sehr unschöne Schlieren gesorgt (z.b. Messer in RDR2).
Eine 7900XTX wäre mir recht, oder eine 4080S aber die kommen leider immer noch nicht in die Region.
 
Ich (PCGH Print Online Abo-Inhaber) würde die Online-Ausgabe ja gerne lesen, aber sowohl im Browser als auch in der iPad-App bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auf Plus-Artikel auf pcgh.de kann ich weiter zugreifen.

Bekannter Fehler?

Die nette Dame vom Computec-Support sagt im Konto stimmt alles und hat mich an eine DPV-Mail verwiesen, aber ich dachte mir ich frage erstmal hier.
 
Ich (PCGH Print Online Abo-Inhaber) würde die Online-Ausgabe ja gerne lesen, aber sowohl im Browser als auch in der iPad-App bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auf Plus-Artikel auf pcgh.de kann ich weiter zugreifen.

Bekannter Fehler?

Die nette Dame vom Computec-Support sagt im Konto stimmt alles und hat mich an eine DPV-Mail verwiesen, aber ich dachte mir ich frage erstmal hier.

Da können wir von der Redaktion nur bedingt helfen. Ich würde es an deiner Stelle daher erst mal bei der DPV-Mail probieren. Wenn das Problem bestehen bleibt, meld dich mal bei mir per PN. Ich frag’ dann intern beim Vertrieb nach, was da los ist.
 
Der Kommentar auf Seite 26 von Raffael Vötter finde ich gut. :daumen:
Etwar 2016 habe ich ein gebrauchtes X79 mit 6 Core / 12 Threads von einem Freund übernommen.
Der Freund hatte zu X99 mit dem sehr teuren 10core gewechselt und in Corona-Zeiten dann ein neues Ryzen System aus Angst es gäbe NIE mehr Hardware wegen den Lieferketten problemen... :ugly:
Jedenfalls wahr der 10core in der genutzten Zeit mit Surfen und Spielen wohl nie so richtig ausgelastet damit sich das gelohnt hätte. (Es gibt auch immer ein Unterschied zwischen "haben wollen" und "brauchen")
 
Da können wir von der Redaktion nur bedingt helfen. Ich würde es an deiner Stelle daher erst mal bei der DPV-Mail probieren. Wenn das Problem bestehen bleibt, meld dich mal bei mir per PN. Ich frag’ dann intern beim Vertrieb nach, was da los ist.
Dankeschön :)

Heute gings dann, nachdem es die letzten Tage nicht ging, schöne Ausgabe! Mein Highlight war sicherlich der Test der historischen WaKü-Kühler :love:
 
Mein Highlight war sicherlich der Test der historischen WaKü-Kühler :love:
Schön zu sehen, dass derart nischige Themen dann doch Anklang finden. So ein Rückblick (und das auch noch in der Wakü-Welt) ist ja nicht Jedermanns Sache, aber dafür natürlich in so einem Umfang umso seltener.

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass das auch wieder eine Ausgabe für @Lios Nudin sein dürfte :devil:.
 
Die Aufbereitung der Historie (positiv wie negativ!) anhand der Entwicklungen eines Herstellers wie im Artikel habe ich bisher noch überhaupt nirgendwo gelesen, und ich verfolge das Thema schon seit >15 Jahren :) Ich glaube der Artikel wäre im Bahnhofsbuchladen sogar Grund genug für einen Spontankauf gewesen!

War ja kein "lol so sah damals ein Innovatek-Schichtkühler aus", wie man das auf Instagram vielleicht machen muss, sondern ein echter Mehrwert.
 
Der DDR5 Tuning Artikel ist spitzenmäßig! Der hat mich in der letzten Woche mehrere Feierabende gekostet, weil ich Blut geleckt habe... hab natürlich leider keine Hynix-A, sondern bloß Samsung-B, aber dennoch hatte ich viel Spaß am optimieren! Vielen Dank dafür!
 
Ich wusste gar nicht das es noch das pcgh Magazin gibt, ist bestimmt 15 Jahre her das ich mir eine Zeitschrift geholt habe…

Früher habe ich die Teile verschlungen und hatte sogar paar im Abo. Heute ist aber wirklich alles online erhältlich mit ein bisserl suchen, muss ja nicht nur hier sein.
 
Ich ergänze meinen Post (#2), da ich das Heft jetzt fertig habe:
Die Zeitreise durch die WaKü Geschichte war der absolute Hammer!
Ich liebe auch die vor einiger Zeit erschienenen (hab ich gerade einen Brainlag oder steht da wirklich 3x "en"?) Artikel zu den alten CPUs und deren Sockel bzw Slots.
Da ich zu der Zeit noch nicht am "leben" war, zumindest nicht so dass ich davon irgendwas verstanden hätte, freue ich mich jedesmal über solche Zeitreisen.

Hab mir sogar damals, vor 6, 7 Jahren, auf ebay mal eine PCGH Sammlung von Heft Nr1 bis 2005 ersteigert.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das alles zu lesen, aber sowas ist "leider geil" :sabber:
 
Zurück