• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zur PC-Zusammenstellung + Radeon HD 7970 Beratung

kindimmanne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir mal einen Gaming-PC zusammen gestellt und würde gerne von euch hören, was ihr davon haltet.

Prozessor:
Intel Core i5-3570k Box (200 €)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Edition (30 €)
ODER Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (16 €)

Mainboard:
Asus P8Z77-V LX (93 €)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (53 €)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD7950 OC with Boost 3072MB DDR5 (265 €)
ODER GigaByte GV-R795WF3-3GD (265 €)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue SATAIII 1TB (WD10EZEX) (60 €)

SSD-Festplatte:
Crucial RealSSD M4 128GB (102 €)
ODER Samsung 840 Series 120GB Basic (80 €)

Laufwerk:
Asus DRW-24B5ST (20 €)

Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W (50 €)
ODER Thermaltake Hamburg 530W (40 €)

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower (50 €)

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit OEM (80 €)
ODER Microsoft Windows 7 64bit OEM (40 €)

Wir ihr seht, bin ich mir bei einigen Komponenten noch unsicher, welche ich nehmen soll.

Zum Netzteil: Da möchte ich erstmal etwas gutes, aber günstiges haben, welches seinen Job verrichten soll. Irgendwann werde ich bestimmt mal ein sehr gutes nachkaufen, aber momentan ist das nicht im Budget drin. Das von Thermaltake z.B. bekommt überall gute Bewertungen und das wird für den Anfang doch sicher reichen, oder? Apropos: wie viel Watt sollten denn bei diesem PC reichen?

Zum Betriebssystem: Da überlege ich nur wegen des Preises. Ich arbeite mit Windows 8 auf meinem Laptop seit dem Release und hatte weder beim Arbeiten noch beim Zocken irgendwelche Probleme. An sich mag ich es auch, allerdings nutze ich so gut wie nie den neuen Startbildschirm und die Apps, allerdings wäre es bequemer, auf allen PCs (mein Laptop möchte ich noch als Zweitrechner und für unterwegs benutzen) das gleiche OS zu haben.

Übertakten: Aktuell kein Thema für mich, ich möchte mir das aber für später offen halten, falls es dann mal erforderlich wird.

Also falls ihr irgendwo gute und preislich ähnliche Empfehlungen habt, würde mich das sehr freuen.

Nun noch eine Sache:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf die SSD erstmal zu verzichten und das Geld stattdessen in eine Radeon HD 7970 zu investieren. Welche Modelle wären denn bei dieser Grafikkarte empfehlenswert (und nicht zu teuer)?

Vielen Dank schonmal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sowohl das System Power S7 noch das Thermatake sind wirklich gut. Kauf dir wenigstens ein Pure Power L8 oder lass erst mal die SSD weg. Die kannst du immer noch nachrüsten.
Das Asus Board taugt nichts. Hier ist Asrock besser.
Sparen kannst du auch bei der Grafikkarte wenn du eine 7870 XT nimmst.
 
Aaahhhh okay, beim ASRock Z77 Pro4 gibt's das Problem nicht.
Ich meinte das Pro3.

Bei der Grafikkarte soll es schon mindestens die 7950, vielleicht 7970 sein. Möchte davon so lange wie möglich was haben :)
 
Bei der 7970 ist die Frage, ob du die Spannung für's OC erhöhen willst.
Wenn ja, Sapphire oder Powercolor V3 (beide non-GHz)
Wenn nein, Gigabyte ;)
 
Jo also die Powercolor Radeon HD 7970 3072MB GDDR5 V3 sieht doch ganz gut aus, auch preislich :)

Ansonsten hatte ich mir spontan die XFX Radeon HD 7970 Black Edition 3072MB GDDR5 rausgesucht. Meinungen?
 
Oha, das Saturn-Angebot ist ja sehr verlockend o_o

Was die 7970 angeht: Nachdem ich jetzt mal ein bisschen im Internet rumgeguckt habe, ist die Powercolor mein Favorit.
 
So, hab mein System mal überarbeitet. Bessere Grafikkarte rein, dafür werde ich aber wahrscheinlich auf die SSD verzichten (vorerst). Außerdem tendiere ich zu Windows 7 wegen des Preises. Passt das sonst alles?

Prozessor:
Intel Core i5-3570k Box 200 €

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 32 €

Mainboard:
ASRock Z77 Pro4 90 €

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 53 €

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7970 3072MB GDDR5 (11197-11-xxG) 340 €

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB (ST1000DM003) 60 €

SSD-Festplatte:
Samsung 840 Series 120GB Basic 80 €

Laufwerk:
LG GH24NS95 16 €

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W 68 €

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower 50 €

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit OEM 80 €
Microsoft Windows 7 64bit OEM 40 €
 
Zurück