• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zur Konstellation!?

Hey Cagi,

da kann man noch ein paar Sachen optimieren ;)

Einmal ausfüllen bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Hey Florian,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

650-700

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DDR 16gb 256ssd

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja aber kp

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Skyrim, Witcher

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann ich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nope

Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das Sharkoon ist technisch ziemlicher Mist
GPU auf die RX480 warten die kommt am 29.06. Wenn du unbedingt sofort kaufen willst kann man die 390X nehmen dann aber das Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für die RX480 reichen die 450 Watt locker.
Gehäuse ist ein Plastikbomber: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland qualitativ besser würde aber dann dein Budget voll ausreizen.

Alles klar.

Bei der Grafikkarte würde es sich sehr lohnen noch zwei bis drei Wochen zu warten. Am 29.06. ist der Release der neuen RX 480, die wird eine ähnliche Leistung haben, ähnlich viel kosten aber eben mit modernerer Architektur und somit deutlich weniger Verbrauch. Die Zeit dahin kannst du mit der iGPU überbrücken.

Was das Netzteil angeht würde zur RX 480 dieses dann gut passen:
450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,
Das Netzteil, dass du in der Konfiguration hattest ist für moderne Grafikkarten nicht geeignet.

Beim Mainboard würde ich etwas mehr investieren und dieses hier nehmen, sieht auch schöner uas:
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual

Zuletzt kann ich zum Gehäuse nur sagen, dass das Geschmackssache ist. Wenn du aetwas "Auffälliges" haben willst kann man das VG5-W schon nehmen. Trotzdem noch eine schlichtere Alternative, musst du aber nicht ändern:
AeroCool Aero-500 Black Edition mit Sichtfenster
EDIT: Das DS3, das oben erwähnt wurde wäre natürlich optimal.

HDD, CPU-Kühler und Prozessor passen.

Dass du kein Laufwerk dabei hast ist dir bewusst? Ich frage nur sicherheitshalber nach.

Danke für die Hilfe

Ich kann ja auch über usb booten!?

Das mit dem Rx480 ist mir bewusst, aber ich wollte und kann nicht solange warten. Den mehrverbrauch nehm ich in kauf da ich eh nich der Dauerzocker bin oder sind da noch andere Nachteile?

Das Gehäuse ist suboptimal ist mir klar auch wegen dem bescheidenen Airflow(1xAbluft)

Aber ich will auch das Budget nicht immer wieder sprengen bin ja schon auf 390x statt 380.

Box-CPUs sind in einer normalen Verpackung, Tay meist nur in einer kleinen Plastikschachtel
Nachteil an den Trays ist, dass es Rückläufer o.ä. sein können. Außerdem hast du keine Garantie von Intel sondern nur die gesetzliche Gewährleistung von dem Händler.
Daher immer box kaufen. ;)

Zurück