• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zur Konfiguration

Apocalyptic

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag! :)

Nach ein paar Jahren bräuchte auch ich wieder einmal einen neuen PC und da mir schon häufig von Komplett-PCs abgeraten wurde, habe ich mir selber etwas zusammengestellt.

Das Zusammenbauen selber stelle ich mir nicht problematisch vor, da ich gerade erst den PC meines Bruders auseinanderschrauben musste und noch alles funktioniert.

Der PC würde im Bereich Gaming für aktuelle und kommende Titel und für Photoshop/inDesign-Arbeiten eingesetzt werden.

System:
Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars, schwarz, Aluminium
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Mainboard: Asus P6T WS Pro, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX, PCI-X
CPU: Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
Grafikkarte: Gainward GTX-285 Dual-Fan 2GB DDR3
RAM: Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9
HDD: Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II
DVD-Laufwerk: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
CPU-Lüfter mit 1366-Sockel-Kit: Zalman CNPS9700 NT, Socket 754/939/940/AM2/LGA775
Zalman ZM-CS4A CNPS9700/9500 Series Clip Kit for Socket 1366
------------------------------------------------------
2016.- CHF, ca. 1300.- €

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eure Meinung zu meiner Konfiguration mitteilen könntet, d.h. ob alles passt oder ob ihr noch etwas ändern würdet.

Ein AM3 System wäre sicher günstiger.
Beim Kühler könntest du einen Scythe Mugen2 oder EKL Brocken nehmen.
Beim NT wäre ein Cougar eine günstige Möglichkeit.

Dann werde ich mich nach einem andere NT umsehen. Sind die Thermaltake NT allgemein schlecht?

Ich habe mich für den i7 entschieden, weil ich keinen alten Core mehr haben wollte und ich bei allfälligem Aufrüsten eines Core auf eine neue CPU, dann auch noch das MB auswechseln müsste. Mit AMD-CPUs habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, war bei uns noch nie einer im Einsatz. i7 sah für mich am zukunftssichersten aus.

Diesen Lüfter hat mein Bruder mit einem Q9550 im Einsatz und er läuft wunderbar (nicht zu laut und kühlt gut), deshalb habe ich mich eigentlich für diesen entschieden.

Dann werde ich mich nach einem andere NT umsehen. Sind die Thermaltake NT allgemein schlecht?

Ich habe mich für den i7 entschieden, weil ich keinen alten Core mehr haben wollte und ich bei allfälligem Aufrüsten eines Core auf eine neue CPU, dann auch noch das MB auswechseln müsste. Mit AMD-CPUs habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, war bei uns noch nie einer im Einsatz. i7 sah für mich am zukunftssichersten aus.

Diesen Lüfter hat mein Bruder mit einem Q9550 im Einsatz und er läuft wunderbar (nicht zu laut und kühlt gut), deshalb habe ich mich eigentlich für diesen entschieden.

Der Core i7 ist nur auf Sockel 1156 sicher, bei 1366 gehts in den Server Bereich, sieht man auch schon anhand der neuen CPUs und der Boards, die nun rauskommen.
Bei einem AM3 System hast du den Vorteil, dass zukünftige CPUs auf dem Sockel passen werden.

Nein, nur etwas lauter.

i7 sah für mich am zukunftssichersten aus.
Das ist ein Irrtum, der aktuelle Core i7 wird abgesägt werden, im Desktop, und nur noch als Server Produkt weiter geführt werden.

Gibt aber wesentlich bessere Teile, die darüber hinaus auch deutlich günstiger sind.

Also demnach gleich ein AM3 System zusammenbauen oder bis im Herbst auf den i5 (?!) warten. Ich werde mir das in dem Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen. :)

Stimmt, das ist auch der Grund, warum AMD auch so einen schlechten Ruf hat...

Irgendwelche Leute clicken sich irgendwas zusammen und, weil AMD so günstig ist, wird an allem gespart.
Entsprechend hat man damals die Codegen Knallkörper verbaut und fehlerhaften NoName Speicher, der Glücklicherweise vom Markt verschwunden ist...

Zurück