• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu dieser Konfiguration + Antworten

CptKikseN

Schraubenverwechsler(in)
Abend Leute,

so bin kurz davor, mir diese Zusammenstellung zu bestellen. Brauche aber noch euren letzten Segen bzw. Verbesserungen. Dienen soll die Maschine zum Gaming, mit einem Budget so um die 1100€ - 1150€ (wenn mehr, dann schon mit guten Grund :D) Gezockt wird auf einem 1080p Monitor.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, aber mir die Option ganz gerne offen lassen.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit dieser Zusammenstellung wäre ich schon genau bei 1100€. Was sagt ihr dazu?

Oha, das Board ist schon ordentlich teurer. Was macht das so viel besser? Habe noch nie einen PC selber gebaut, kann man die Kühler, denn so easy wechseln?

Ist kein Hexenwerk und mit etwas Gefühl in der Schrauberhand machbar. Wenn die Option offen bleiben soll und man nur dezent übertakten will könnte man auch gleich einen EKL Brocken Eco verbauen und bei etwas mehr den Brocken 2

Das stimmt, der scheint ein guten 100€ mehr zu kosten. Dachte eventuell, weil man ja immer so hört, dass 4 virtuelle Kerne doch wohl sicherer sind für die Zukunft

340 Taler sind das Minimum was man auf den Tisch des Hauses legen muss. Gut ich habe zwar einen i7 aber damals kostete der nur 260 Taler und damit war er fast preisgleich zum i5. Das Problem ist allerdings das mitunter mehr Kerne etwas bringen nur eben sind es dann nur wenige Prozent weil die Software schlecht skaliert

Gut dann würde ich wohl den Brocken Eco nehmen. Und das MB geht gar nicht von mir? Habe auch gesehen, dass MSI und Asus Cashback Aktionen haben, habt ihr zu deren Boards eine Meinung?

Gut dann würde ich wohl den Brocken Eco nehmen. Und das MB geht gar nicht von mir? Habe auch gesehen, dass MSI und Asus Cashback Aktionen haben, habt ihr zu deren Boards eine Meinung?

Das Board geht schon, aber es hat halt nicht die modernen Anschlüsse von Skylake. Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hier hat moderne Anschlüsse, ist zum Übertakten jetzt aber nicht so mega. Da du eh nur ein Brocken Eco hast und eh nur moderat übertakten willst, würde ich das nehmen.

Asus und MSI haben in meinen Augen keine attraktiven Boards (bei Asus erst ab ~170€+).

Da du eben gesagt hast, es sei nicht so mega fürs Übertakten, woran siehst du das? Ich stelle mich glaube ich ein bisschen dumm an, ich weiß, aber ich habe keine Ahnung auf welche Werte/Features man da achten müsste.

Eine Frage ist mir noch eingefallen ganz auf die Schnelle. Sind da große Unterschiede zwischen RAM ab 2133+?

Hat halt nur 6 CPU Phasen, das andere 10. Übertakten kannst du trotzdem.

Den schnellen RAM würde ich schon nehmen, hebt die min fps an.

Alles klar. Hatte mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt, meinte ob es da großen Unterschied gibt bei 2400/2666/3000 usw. oder ob der Unterschied nicht wirklich messbar irgendwann mehr ist. Aber danke für die Hilfe!

Um 9Strikes Antwort zu ergänzen:
Bei den Phasen handelt es sich quasi um die Zuleiter für den Strom, in diesem Fall zur CPU. Je weniger Phasen, desto mehr Strom muss durch jede einzelne Phase, was sie wiederum stärker belastet. Eventuell schränkt das auch die Maximalmenge an Strom ein, habe viel zu wenig Ahnung von Elektrotechnik um das genau zu sagen. Mehr Phasen sind jedenfalls positiv beim Übertakten, was ja i.d.R. auch mit einem höheren Strombedarf der CPU einhergeht. Wieviele CPU-Phasen ein Mainboard hat, kann man wohl abzählen. Anhand der kleinen rechteckigen Kästchen (oder der kleinen, runden "Türmchen", also Kondensatoren?), die rund um den CPU-Sockel gruppiert sind.

Weitere Ergänzungen und Korrekturen von Forumsmitgliedern mit mehr Plan sind gern erwünscht, will auch gerne mehr lernen in der Hinsicht ;-)

Zurück