Eure Meinung zum Überprüfungsprotokoll meines Mainboards

Pleite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eure Meinung zum Überprüfungsprotokoll meines Mainboards

Hallo,

ich hatte vor kurz von meinem Problem berichtet. Kurz zusammengefasst: Ich habe DDR4-3200 (den für Z170 optimierten G.Skill Trident Z) verwendet. Lade ich das XMP-Profil, liegt die Einschaltzeit (Zeit vom Einschalten bis zur ersten Bildschirmausgabe) bei gut 25 Sekunden. Bei Standardtakt von 2133 liegt diese bei ca. 10 Sekunden. Letzteres kein Drama, aber dennoch zu lang, das sagte mir selbst Asus.

Nach Rücksprache mit dem technischen Support von Asus habe ich das Board zurück zu Alternate geschickt. Leider war es 3 Wochen nach dem Kauf, also nicht innerhalb der 14-Tage Frist und man hat das Board geprüft. Fehler wurden keine gefunden und ich habe es heute zurück bekommen. Für mich sehr ärgerlich, da ich mir inzwischen ein anderes Board gekauft habe, das einwandfrei funzt. Aber nun zu dem Teil, zu dem mich eure Meinung interessiert:

Es handelt sich um das Asus Maximus VIII Hero

In der Testumgebung von Alternate wurde laut dem Protokoll DDR3 4x4GB 1866MHz verwendet.

Frage 1: DDR3 in DDR4 Slots, geht das überhaupt?

Testergebnis
Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden. Der getestete Artikel ist ohne optische oder technische Mängel.

Bemerkung:
Sobald das XMP-Profil im Bios deaktiviert wurde, betrug die Zeit zwischen Einschalten und erster Bildausgabe ca. 10 Sekunden. Bitte beachten: Die CPU unterstützt offiziell nur DDR4 2133. D.h.: Der, in der CPU befindliche, Speichercontroller wird bei DDR4 3200 weit außerhalb der zulässigen Taktfrequenzen betrieben und dadurch verursachte Probleme fallen nicht unter die Gewährleistung.

Frage 2: Häh?! Ich darf meinen Speicher, der offiziell für dieses Board als kompatibel gekennzeichnet ist, nicht mit dem XMP-Profil in einem OC-Mainboard betreiben? Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, ich finde selbst 10 Sekunden nicht akzeptabel, 25 Sekunden erst recht nicht. Ich besitze seit den 90ern PCs und kann mich daran erinnern, länger als wenige Sekunden auf ein Monitorsignal nach Einschalten gewartet zu haben. Da verlieren selbst Features wie Quickboot ihren Reiz. Es kann doch nicht sein, dass Post und Windowsbootzeit schneller sind als die Einschaltzeit.

Wie seht ihr das?

Bin gespannt auf eure Meinung und bedanke mich im voraus.

AW: Eure Meinung zum Überprüfungsprotokoll meines Mainboards

Frage 1: DDR3 in DDR4 Slots, geht das überhaupt?

Nein, mechanisch und elektrisch inkompatibel.
Wird ein Druckfehler sein bzw. falsches Copy&Paste.

Frage 2: Häh?! Ich darf meinen Speicher, der offiziell für dieses Board als kompatibel gekennzeichnet ist, nicht mit dem XMP-Profil in einem OC-Mainboard betreiben?

Natürlich darfst du das. Nur obs funktioniert ist Glückssache, da der Speichercontroller der in der CPU sitzt offiziell nur DDR4-2133 unterstützt, das hat mit dem Board nichts zu tun. Die Angaben von ASUS beziehen sich rein darauf dass das Board diesen Takt kann - wenn die CPU ihn nicht schafft können die da nichts für.

Nein, mann kann keinen DDR3 RAM auf ein Board mit DDR4 betreiben, die Slots sind Physikalisch sowohl als auch Technisch nicht miteinander Kompatibel. Die CPU könnte es DDR3 Unterstützen.

Danke für eure Antworten. Grund genug, um das Testverfahren in Frage zu stellen. Über die Dauer der Ladezeit mit geladenem XMP-Profil oder manuell angepasstem Takten gehen sie interessanterweise auch nicht ein :schief:

Natürlich darfst du das. Nur obs funktioniert ist Glückssache, da der Speichercontroller der in der CPU sitzt offiziell nur DDR4-2133 unterstützt, das hat mit dem Board nichts zu tun. Die Angaben von ASUS beziehen sich rein darauf dass das Board diesen Takt kann - wenn die CPU ihn nicht schafft können die da nichts für.
Okay, ich war wohl zu angenervt, um zu verstehen, dass es nicht aufs Board gemünzt war. Ich rufe morgen nochmal Asus an. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das Board mit ruhigem Gewissen weiterverkaufen kann. Fakt ist, solche Einschaltzeiten kenne ich nicht und mit dem jetzt verbauten Gigabyte Board bin ich in unter 20 Sekunden nach dem Einschalten auf dem Windows Desktop, mit sonst derselben Hardware und geladenem XMP-Profil.

Zurück