Eure Meinung zum Setup

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe lange vorgehabt mir selber eine WaKü zu kaufen aber hatte auf Grund des Kostenfaktors noch nicht den "Drive" dazu. Jetzt habe ich für den berühmten Appel und n Ei ein Set von jemandem bekommen, der seine WaKü aufgelöst hat. Ich wollte mir so das Prinzip mal Live ansehen - dachte mir halt, dass das Risiko jetzt deutlich geringer ist. Ich habe euch mal nen Screenshot eingefügt, auf dem alles zu sehen ist, was enthalten war. Das Set stammt von Thermaltake.

http://abload.de/img/img_20140908_200135xoy12.jpg

Die Schläuche Habe ich jetzt mal außen vor gelassen.... Die Der Vorbesitzer hatte ein Sockel 775, also werde ich für meinen i7 4770k nen neuen CPU-Block brauchen, das ist mir klar. Berlin der Pumpe handelt es sich um eine p400 von eben Thermaltake.

Mein Anliegen an euch ist es, eure Meinung zum Set zu hören, ob es überhaupt Sinn macht das Ganze zu komplettieren und zu nutzen, worauf ich vor in Betriebnahme achten soll um die Dichtigkeit bzw die allgemeine Qualität zu testen.

Ich bin dankbar für eure Anregungen und bedanke mich im Voraus!

Hab jetzt seit ca. 7 Jahren ne Wakü und wichtig ist vor allem der spaß am basteln :P

Klar CPU-Block sollte neu. Da kannst du nehmen was auch immer deinem augen gefällt wenn du nicht/moderat übertakten möchtest. Da kriegst viel im unteren Leistungssegment. Die Schläuche auf jedenfall komplett neu, da du nie weißt was mit den was mit den ist/war und ggf. Haarrisse nicht auf anhieb siehst.

Die Pumpe ist ok. Nicht die leiseste, aber mit na Schaumstoffunterlage lassen sich viele Geräusche weg machen.

Der Radiator sollte auf jedenfall die CPU+Chipsatz+RAM+HDD und anderen Kleinstuff locker kalt kriegen. Bei na zusätzlichen Kühlung der Graka würde ich ggf über einen zweiten 120er Radiator nachdenken.

Das Setup sieht somit für mich auf den Blick anständig aus.

Danke schon mal! Gibt es bei dem Schläuchen bzw Anschlussstücken verschiedene Grössen? ich habe gesehen, dass ich in meinem Case nur einen 240er Radiator verbauen kann, also muss ich da wohl auch einen neuen besorgen. -.- Oder ich verbaue diesen hier oben auf dem Case... Naja, mal sehen.

P.S. Was haltet ihr von Komplettsets wie sie bei Aquatuning zu bekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zu anfang, würde von abraten. Gibt bessere Sachen für n paar euro mehr. Zumal du ja auch nicht sher viel brauchst. Kauf ggf. n paar teile hinzu, damit kommst du auf jedenfall billiger weg

Mein Anliegen an euch ist es, eure Meinung zum Set zu hören, ob es überhaupt Sinn macht das Ganze zu komplettieren und zu nutzen,

Nicht mit Neuwahre. Der Alu-Radiator ist nicht als besonders leistungsfähig bekannt und korrosionsgefährdet. Die Lüfter sind auch nicht besser. Die Kühlkörper sind extrem einfach, leistungsschwach und nutzen iirc das heute sehr unübliche G1/8" Gewinde. Die Pumpe soll relativ laut sein und gehört nicht zu den zuverlässigsten, der AGB passt afaik nur zu dieser Pumpe. Fazit: Man kann das alles nutzen, man kann damit experimentieren und es als Bastelgrundlage nehmen. Aber wenn man was gutes will, muss man jedes einzelne Teil austauschen und ich würde bei Neukäufen nicht im geringsten auf Kompatibilität zu diesen Komponenten hier Rücksicht nehmen.

P.S. Was haltet ihr von Komplettsets wie sie bei Aquatuning zu bekommen sind?

Quasi immer sind 1-2 Bauteile dabei, die man so eher nicht empfehlen würde und wenn man diese dann austauscht, ist die Preisersparnis des Sets mehr als aufgebraucht. Solltest du zufällig ein Set finden, dass genau deinen Anforderungen entspricht - Glückwunsch. Aber groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht.
Aquatuning im besonderen tendiert dazu, 10/13er Schläuche und Anschlüsse zu verwenden (knickempfindlicher als 8/11) und entweder die hauseigene DC-LT als Pumpe zu puschen (laut) oder eine 5,25" AGB mit integrierter Pumpe zu verwenden (auch laut, weil nicht entkoppelbar).

Danke für eure Antworten!

Ich habe mir letztendlich dieses Set geholt und jetzt seit knapp einer Woche in Benutzung.

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wie zu erwarten war, war ich von der Pumpe gelinde gesagt enttäuscht. Das Ding ist von det Lautstärke her ne absolute Zumutung. Ich habe sie nach wenigen Minuten durch die von Thermaltake ausgetauscht, die ich, wie oben gesagt, noch als Teil des anderen Sets hatte. Die TT Pumpe läuft hingegen wie eine 1, quasi nicht hörbar und bisher komplett zuverlässig.

Was die anderen Teile des aquacool-sets angeht, kann ich bisher wirklich nur Gutes sagen. Alles dabei und bisher bin ich mit allem sehr zu Frieden.

Zurück