• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu "meinem" Gaming Pc

Anuktu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und stelle hier die Komponenten vor die ich mir vorstelle. Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar da ich nicht sehr bewandert bin was PC Hardware betrifft. Also falls was nicht kompatibel ist oder kompletter Schwachsinn einfach freie Schnauze =)

Der PC soll für alle aktuellen und gängigen Spiele(Witcher 3, Battlefront,League of Legends, Skyrim,Dragon Age Inquisition etc.) sein und auch die nächsten Jahre gut überstehen und um die €800,- kosten. Also gute Mittelklasse.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die € 800,- wobei ich dazu sagen muss das ich den Tower schon habe ( Be Quiet Silent Base 800 ) die 3 inkludierten Lüfter behalten möchte und auch eine neue Seagate Desktop HDD mit 1 TB besitze und die SSD erst vom Januar Gehalt kaufen möchte. Also wären es insgesamt wohl um die € 1100,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja Bildschirm. Der folgt im Februar und sollte die tolle Grafik nicht ausbremsen aber kein Vermögen kosten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde mir den Rechner lieber aus Einzelteilen zusammenstellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Vielleicht das CD-Rom Laufwerk sonst ist alles über 6 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen.

5.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Im Januar kommt definitv eine SSD dazu mit 500 GB und die 1TB Seagate reicht mir für Musik,Bilder etc.

6.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht obwohl ich gelesen habe das die Ram von Haus aus auf 2600 Mhz getaktet sind.

7.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte nicht übertrieben laut sein. Ein wenig Lärm stört mich nicht da ich meist eh mit Headset spiele. Optisch muss er innerlich nicht viel hermachen oder in allen Farben leuchten.

und 8.) Welche Teile ich mir im Vorfeld ausgesucht habe bzw. mit denen ich liebäugle.

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 ( Hier gibts leider keine Diskussion da mir das Gehäuse schon geschenkt wurde ) Die 3 inkludierten Lüfter will ich behalten.

Mainboard: Asus Rog Maximus VIII Ranger

Prozessor: Intel i5 6600K

Ram: 8GB Hyper X Fury DDR4 2133 MHz

Grafikkarte: Keine Ahnung, würde gerne wissen welche gut mit dem 1151 Sockel der i5 6600K und den DDR4 harmoniert. Radeon R9 Serie mit 8 GB vielleicht?

Netzteil : Kann ich erst berechnen wenn die Grafikkarte usw. fest steht. Be Quiet um die 500 Watt wohl.

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Mainboard Prozessor und Ram sollten eigentlich zusammen passen (Skylakefähig) wegen Sockel 1151 und dem DDR4.
Hab ich etwas übersehen oder hab ich irgendwo einen kompletten Murks beisammen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Lg

Ich würde durchaus schnelleren RAM nehmen aber keinen mit Hahnenkämme. Generell böte sich die R9 390 an wie auch ein NT mit ca. 500W

Wenn du nicht übertakten willst ist ein 6600K Schwachsinn. Lieber den i5 6500.
Wenn du übertakten willst, nimm das Z170 Pro Gaming, wenn nicht das H170 Pro Gaming. Das Maximus VIII Ranger ist rausgeschmissenes Geld.
RAM lieber 16GB, 8GB sind schon etwas wenig (wenn übertakten den hier: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
Grafikkarte würde ich eine R9 390 Nitro nehmen
Netzteil E10 mit 500W

Bei nicht übertakten würde ich es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c556bd295e7fddad939e1dc1bb29e578ae9f51cb70
liegt dann mit Cashback für das Mainboard bei ca 850€ (zumindest bei Mindfactory, gibt sicherlich noch etwas günstigere Angebote)

Hey danke für die schnellen Antworten.
Ok Also Ram 16 Gb. Was meinst du mit Hahnenkämme?
Grafikkarte die Saphire R9 390 Nitro ( Die wird sehr gelobt und oft empfohlen) das seh ich ein.
Die i5 6600K wollte ich nehmen weil sie in jedem Testbericht gut abschneidet und fast immer der Preis-Leistungstipp in dem Bereich ist und etwas mehr Ghz hat. Oder ist das unwichtig?
Beim V3 Ranger ist es ähnlich. Hat überall gute Bewertungen und mit der Cashback Aktion kostet es nur €140,- Ist die H170 Pro Gamer auch ein Sockel 1151?

Lg

Würde das H170 Pro Gaming nicht zu der CPU passen, hätte ich es nicht empfohlen :D
Ja, der 6600K ist durch den etwas höheren Takt schneller. Aber nur sehr geringfügig schneller. Den Aufpreis nicht wert, es sei denn du willst übertakten.
Das Ranger kostet mit Cashback 140€. Das H170 Pro Gaming 100. :)

Was meinst du mit Hahnenkämme?
Übertrieben hohe Kühlkörper, die könnten mit dem CPU Kühler kollidieren.
Ist die H170 Pro Gamer auch ein Sockel 1151
Türlich wie es die 170 im Namen verrät. Generell kannst du es ja so nehmen wie gewählt und dich bei Bedarf mit der Übertaktung vertraut machen. Du brauchst dazu dazu weder eine Warze auf der Nase noch einen schnellen Besen ( ok ich hätte Hexenwerk nennen können )

Ich wollte nicht dein Wissen anzweifeln :-) Ich kenn micht halt nicht aus und mein Wissen besteht nur aus den Erfahrung- und Testberichten der letzten Monate.
Bei der i5 6600K stand das es ca. 10% besser ist als das 6500 und 10% schlechter als das i7 6700 nur das es paar Euro mehr kostet als das 6500 aber weit weniger als das 6700. Also man bekommt halt was für die 30 Euro mehr.
Ist das H97 Pro Gaming auch auf DDR4 ausgelegt? Ich lese da was von DDR3L.

H97 Pro Gaming kann nur DDR3 weil es eine ältere Plattform ist, mit einem anderen Sockel etc.^^
btw es gibt gar kein H97 Pro Gaming. Nur ein Pro Gamer. Ich glaube du verwchselt da was :D

Nene hab mich nur verschrieben :P aber ich würde gerne ein Mainboard haben das bissl zukunftsorientiert ist also auch auf DDR4 ausgelegt ist

Ich würde dir zum 6600k raten da die Leistung schon um etwa 10% besser ist und du zb in 2-3 Jahren ein Problem mit der leistung kriegst kannst du nen guten Kühler draufmachen und du kriegst nochmal nen schönen Performanceboost

Naja, 10% mehr Performance für 25% mehr kosten. Dazu kommt natürlich noch ein etwas teureres Board, teurerer RAM (Z-Board mit 2133er macht doch keinen Sinn) und noch der teurere Kühler. Und wir sind jetzt ja schon über Budget.
Da würden dann ja noch
CPU +50€
MB +10€
RAM +30€
Kühler +20€
=+110€ zukommen. Wäre dann bei ca 960€ (inkl. Cashback)

Wen er den 6600k auf 4.5GHz übertaktet ist der gut 25% schneller als der 6500 (ggü 3.6GHz Boots Clock). Hört sich erstmal relativ viel an, wenn man aber mit dem 6500 in unspielbare FPS-Bereiche kommt, ist es mit dem OC 6600K auch nicht viel flüssiger.
Bsp.:
6500: 30FPS; 6600K: 33FPS; 6600K OC: 37FPS
6500: 20FPS; 6600K: 22FPS; 6600K OC: 25FPS
6500: 10FPS; 6600K: 11FPS; 6600K OC: 12FPS
*so much smoother*
Und das sind alles nur gerechnete Werte, in der Realität wird der Performanceunterschied noch geringer sein.
Außerdem hat der TE gesagt das er eigentlich nicht übertakten möchte.

Und woher nimmst du die Information das die CPU in 2-3 Jahren zu langsam ist? Tief in die Glaskugel geschaut?
Hast du da auch DX12 und Vulcan mitbedacht? Und die Tatsache das so gut wie kein Spiel im CPU-Limit läuft (abgesehen von solchen Extremfällen wie SC2 oder Arma) sondern eigentlich immer nur im GPU-Limit?

Der einzige Fall wo ein 6600K Sinn macht ist der, wenn TE auch übertaktet, weil dann der Performancezuwachs 1:1 mit dem Preis skaliert. Vorausgesetzt er kriegt die CPU auf mindestens 4.5GHz. Und die Spiele skalieren 1:1 mit dem Takt. Aber das sprengt sowieso das Budget, es sei denn du willst da eine R9 380 reinstecken.

Schneller RAM + OC ist schon ein Leistungsplus. Generell sollte man sich entscheiden ob man sich mit der Übertaktung befassen will, nur dann kann man über das K Modell + Z Board nachdenken ( könnte natürlich alleine auch was sein wenn man bestimmte Features will / braucht )

Nochmals danke für eure Antworten.

Also das für 20 Euro hier und 50 Euro da immer was besseres gibt ist mir klar, aber dann komm ich in eine endlos Schleife und bin auf einmal bei einem Gerät über 1500 Euro. Ich möchte halt das sich es Preis/Leistung mäßig auszahlt und ich die nächsten Jahre eine "Ruhe" habe. Ansonsten spiel ich keine übermäßig anspruchsvollen Spiele aber mein derzeitiger Rechner ruckelt mittlerweile schon bei Skyrum und LoL und das muss behoben werden.

Ich will aus mehreren Gründen nicht übertakten. 1. Bin ich nicht bewandert in den Thema 2. Will ich meine Garantieansprüche nicht verlieren 3. Sollen die Teile solang als möglich halten und der Grundstock sogut sein das ich in paar Jahren nur noch einzelne Komponenten wechseln muss und nicht wieder einen ganzen Rechner zusammenbauen.

Mir war z.b auch nicht bekannt das ich beim 6600k eine andere Platine/Mainboard(Z) brauche. Wenn der 6600k z.b nicht auf die h170 pro Gaming passt die 6500 aber schon und ich bei Spielen wie Battlefront und 4 Honor keine Probleme habe reicht mir das eigentlich. Weil wie TheDestroyer schon schrieb. Da mal 50 Euro mehr beim Mainboard und da mal 100 mehr beim CPU und vlt auch noch 100 mehr bei der GPU und ich bin über meinem Budget(was eigentlich egal ist,wart ich ein Monat, aber nicht sein muss.Ich brauch auch keine Rolex wenn es eine andere Uhr auch tut :P ) und hab einen Rechner den ich als Laie nie voll ausschöpfen kann.

Der 6500 ist um gute 50 Euro billiger als der 6600K und ist aber auch Skylake und DDR4 fähig zudem ist angeblich ein brauchbarer Kühler bei der Boxed Version dabei was beim 6600K nicht der Fall ist.
Und warum muss in paar Jahren ein neuer Kühler drauf? Verschleisen die CPU Kühler so schnell?

Generell kann man CPU und Board mischen wie man will nur ist nicht jede Kombination wirklich sinnvoll. Ein Boxed Kühler dürfte wohl ausreichen wenn man nicht die K CPU nimmt und nicht übertaktet nur auf lange Sicht ist ein Custom Kühler besser und haltbarer.
Durch Übertaktung hatte ich bisher noch keine Hardware verloren und selbst mein 2600k den ich seit der Gründerzeit besitze ackert wie ein Bekloppter mit 4,5 GHz so frisch wie am 1. Tag nach all den Jahren

Nochmals danke für eure Antworten.

Also das für 20 Euro hier und 50 Euro da immer was besseres gibt ist mir klar, aber dann komm ich in eine endlos Schleife und bin auf einmal bei einem Gerät über 1500 Euro. Ich möchte halt das sich es Preis/Leistung mäßig auszahlt und ich die nächsten Jahre eine "Ruhe" habe. Ansonsten spiel ich keine übermäßig anspruchsvollen Spiele aber mein derzeitiger Rechner ruckelt mittlerweile schon bei Skyrum und LoL und das muss behoben werden.

Ich will aus mehreren Gründen nicht übertakten. 1. Bin ich nicht bewandert in den Thema 2. Will ich meine Garantieansprüche nicht verlieren 3. Sollen die Teile solang als möglich halten und der Grundstock sogut sein das ich in paar Jahren nur noch einzelne Komponenten wechseln muss und nicht wieder einen ganzen Rechner zusammenbauen.

Mir war z.b auch nicht bekannt das ich beim 6600k eine andere Platine/Mainboard(Z) brauche. Wenn der 6600k z.b nicht auf die h170 pro Gaming passt die 6500 aber schon und ich bei Spielen wie Battlefront und 4 Honor keine Probleme habe reicht mir das eigentlich. Weil wie TheDestroyer schon schrieb. Da mal 50 Euro mehr beim Mainboard und da mal 100 mehr beim CPU und vlt auch noch 100 mehr bei der GPU und ich bin über meinem Budget(was eigentlich egal ist,wart ich ein Monat, aber nicht sein muss.Ich brauch auch keine Rolex wenn es eine andere Uhr auch tut :P ) und hab einen Rechner den ich als Laie nie voll ausschöpfen kann.

Der 6500 ist um gute 50 Euro billiger als der 6600K und ist aber auch Skylake und DDR4 fähig zudem ist angeblich ein brauchbarer Kühler bei der Boxed Version dabei was beim 6600K nicht der Fall ist.
Und warum muss in paar Jahren ein neuer Kühler drauf? Verschleisen die CPU Kühler so schnell?

Wie Bakterius schon schrieb könnte man auch ein 6600K auf ein H170 stecken. Macht aber nicht so viel Sinn, da ein 6600K für overclocking gedacht ist (dafür auch der saftige Aufpreis von 30€ gegenüber dem 6600 ohne K) und man mit einem H170 Board gar nicht übertakten kann.

Was thaiminater meinte ist das du einen 6600K nehmen kannst, in ein paar Jahren einen leistungsstarken Kühler draufbaust und dann übertakten kannst.
In meiner Konfig von vor ein paar Posts ist auch ein Kühler dabei, obwohl bei dem Prozessor einer dabei ist. Das liegt ganz einfach daran das der beigelegte Boxed Kühler zwar ausreicht, aber nur sehr schwach ist. D.h. deine CPU wird heißer, also wird der Kühler sehr laut. Da ist so ein vergleichsweise günstiger Kühler deutlich besser.

Hier nochmal die erste Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193b787f713bef9219d81fecf4eb9a54f442045b390

Man könnte zugegeben noch etwas sparen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a33a45213558631fe341242bdb87f733f5b712de89
Mit MSI Cashback (https://cashback.msi.com/de/de/winter/) wären das dann 825€. Das ist mMn das günstigste was noch zu gebrauchen ist. Allerdings ist das Netzteil in dieser Konfig nicht Teilmodular (8€ gespart), du hast also ein ziemlichen Kabelsalat ;) Generell sind die teile nicht schlecht, sie sind nur etwas schlechter als die aus der ersten Konfig. Grafikkarte ist zB eine Ecke lauter.

Der sinnigste Mix aus beiden wäre denke ich so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221104c8bd3eefc16e0a180e1b302cb6add8731d850d9
840€ mit Cahsback

Die Erste ist sehr gut, machst auf keinen Fall etwas Falsch damit. Die zweite ist eher "so günstig wie möglich". Die Nummer 3 ist quasi das Mittelding.

Also ich glaub auch nicht das ich in 3 Jahren übertakten möchte und dafür heute schon die geeigneten Komponenten kaufe.

Bzw. zwischen "Kannst nichts falsch machen" und "So günstig als möglich" sind ja nur 30 Euro. Die sind es mir mehr als wert.
Bei den Ram ist deine Empfehlung besser als die Hyper X Fury DDR4?

Zugegeben, bei "so günstig wie möglich" ginge es noch etwas güntiger, aber das könnte ich dann nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.
Genau genommen ist sogar der Hyper X besser (CL14 statt CL15), in der Praxis macht das aber quasi keinen Unterschied. Habe nur den Ripjaws V in der Konfig da er 5€ weniger kostet (zumindest bei Mindfactory).

Ok dann bin ich euch zutiefst dankbar.
Ich hab nun im Vergleich zu Donnerstag eine Grafikkarte empfohlen bekommen ein Mainboard und Prozessor getauscht.Zudem einen Kühler und Netzteil.
Ich würd sagen ich habs nun oder? =) Brauch ich noch extra Kühler?Also die normalen. 3 sind beim Silent Base 800 dabei.

Zurück