• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? (ca. 1100€)

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? (ca. 1100€)

Dank der freundlichen Unterstützung der Community (insbesondere "interessierterUser" - Danke!) hab ich vor mir folgendes System zu kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b0e3f12f6e1303147831929ac013df3bee659dbd1a

Vor dem Kauf würde ich mich freuen, wenn ihr noch einen letzten Blick darauf werfen könntet :)
(Es darf aber keinesfalls noch teurer werden).

Der Rechner dient in erster Linie dem Gaming in 1080p. Die endgültige Entscheidung bei der Grafikkarte wird morgen fallen (Gtx 970 oder doch R9 390)

Bekommt das Schmuckstück das PCGH-Gütesiegel? Welche Graka würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? (ca. 1100€)

Bevor ich meine Meinung zur Konfig abgebe würde ich dich bitten, diesen Guide auszufüllen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Okay hier die Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Brauch nichts davon, ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Zusammenstellen bei Mindfactory und dort von denen zusammenbauen lassen. An das Innenleben trau ich mich nicht!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Nein der alte Rechner an sich wird weitervererbt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Full HD Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Gezockt wird quer durch die Bank. Gerne auch Spiele mit richtig Grafikpower. Ansonsten nur bisschen Textverarbeitung und Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Für das System sollte eine kleine SSD (je nach Preis 120 bzw. 250gb) ausreichen. Den Rest würde ich dann per USB-3 auf meine externe auslagern. (Bis auf aktuell gezockte Games).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Keine Ambitionen. Sollte bestenfalls auch ohne übertakten ordentlich Power haben

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Folgende Punkte wären mir wichtig:
- Zukunftssicherheit: Alles was nicht ohne weiteres für einen Laien austauschbar ist (Grafikkarte und RAM schaff ich gerade noch so) sollte für möglichst lange Zeit noch in der oberen Liga mitspielen.
- Prozessor von Intel
- Leises und gut gekühltes Gehäuse (bei meinem alten musste ich Gehäuselüfter nachrüsten was am Ende teurer und ärgerlicher war als es direkt zu haben)
- Also am liebstens das allerbeste was für diesen Preis drin ist

Schreibt Zukunftssicherheit als wichtig dazu und setzt auf einen toten Sockel :ugly:

Für ca. 1070€ kriegst du eine Skylake-Plattform ;)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Silent Base 600 durfte ich letztens auch mit Hardware bestücken und das ist absolut genial, vor allem da die verbauten Gehäuselüfter selbst auf höchster Stufe nur als leises Säuseln wahrnehmbar sind.

Die 100€ für den Zusammenbau kannst du dir sparen indem du mal hier reinschaust: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Prozessoren. Was wäre denn an einer Skylake-Plattform zukunftssicherer bzw. besser außer das sie neu ist?

Noch etwas anderes: Wäre bei deinem Vorschlag trotzdem das Nanoxia-Gehäuse möglich? Ich bin eh schon über dem Budget und die gesparten 30 € würden sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen :)

Noch etwas anderes: Wäre bei deinem Vorschlag trotzdem das Nanoxia-Gehäuse möglich? Ich bin eh schon über dem Budget und die gesparten 30 € würden sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen :)
Wie gesagt: Spar dir die 100€ für den Zusammenbau und schau ob irgendwelche Bastler aus der Liste in deiner Nähe wohnen ;)
Ansonsten kannst du das Nanoxia Deep Silence 3 ohne weiteres nehmen.

1. CPU
Ob Skylake (i5-6500) oder Haswell (i5-4590) ist "Glaubenssache. Der Haswell ist schneller, weil er auf 3700 MHz mit allen vier Kernen schneller als ein 3300MHz getakteter Skylake ist, dazu ist er günstiger, das Board auch. Wer braucht zum Spielen eine M2-SSD ( https://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-256gb-mz-v5p256bw-a1327925.html?hloc=at&hloc=de ), die mehr das doppelte von normalen kostet, ohne erkennbaren realen Mehrwert, es sein denn, man schaufelt ständig riesige Datenmengen hin und her? Wenn Skylake (also Sockel 1151), dann eine i5-6600K, der ist bei 4500MHz fix. Aber der sprengt den Kostenrahmen völlig.

2. Gehäuse:
Gehäuse ist das Nanoxia Silent wohl der beste Kompromiss. Das BeQuiet Silent Base ist hervorragend, aber eben auch 30,-€ teurer, ohne großartigen Mehrwert. Das Nanoxia hat von vorn herein drei 120er Lüfter erträglicher Qualität, der BeQuiet hat nur derer zwei und ein dritter zusätzlicher wäre ratsam, bei einer R9-390, für eine GTX 970 reichen auch erstmal zwei Lüfter.

3. Netzteil:
Dazu würde ich, wenn die GTX 970 gewünscht ist, und so wirkt es, weil wir in einem anderen Strang schon über die Frage R9-390 oder GTX 970 diskutierten auch das günstigere Cooler MasterG450M oder ein E10-400W reichen, für die R9-390 sollte es das E10-500W sein.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230a1165465.html

4. Leistung CPU
CPU-Xeon-Skylake-Haswell.JPG
Der i5-4590 ist real, wenn man alle vier Kerne im Bios mit einer handvoll Klicks auf 3700MHz gestellt hat, noch mal eine Spur schneller als der i5-4690, der nur bei 3500MHz läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob Skylake (i5-6500) oder Haswell (i5-4590) ist "Glaubenssache. Der Haswell ist schneller, weil er auf 3700 MHz mit allen vier Kernen schneller als ein 3200MHz getakteter Skylake ist, dazu ist er günstiger, das Board auch.
Also wenn du schon die Turbo-Stats vergleichst, dann nimm auch die Turbo-Stats von Skylake mit 3.6 GHz und dann sind sie auch schon wieder gleich auf bzw. der Skylake etwas schneller durch den architektonischen Vorteil auch wenn er nur Minimal ist ;)

Hi User,
ich tendiere glaub langsam doch Richtung R9 390 ;) Dann müsste ich doch einfach nur aus dem Warenkorb vom ersten Post hier die GTX 970 rausnehmen und die R9 reinlegen oder? Netzteil und so würde alles bleiben stimmts?

Noch was. Würde ich als Laie diese Übertaktung im Bios hinbekommen auch ohne das die Garantie erlischt?

Ich muss mich für heute aber verabschieden. Bin hundemüde.

Wegen der verschiedenen Prozessoren muss ich mich morgen mal bisschen einlesen. Irgendwie klingen eure beiden Ansichten plausibel. Es ist wirklich langsam zum verzweifeln :D

Ja, dazu installiert man MSI(R) Intel(R) Extreme Tuning Utility, das ist ein Intel eigenes Programm und stellt einfach den Schieberegler der Taktfrequenz hoch:
Download Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Und dann ist das gaaanz einfach:
Übertakten-1.JPG

Übertakten-2-Warnung.JPG

Übertakten-3.JPG

Wegen der verschiedenen Prozessoren muss ich mich morgen mal bisschen einlesen. Irgendwie klingen eure beiden Ansichten plausibel. Es ist wirklich langsam zum verzweifeln
biggrin1.gif
Di Preise von Skylake sinken langsam, gerade der Mainboards. Die beiden Komponenten, CPU und Mainboard. von Frozen Pi sind schon gut. Wer weiss, ob man irgendwann die integrierte Grafik der CPU gut mit nutzen kann, dass kann nochmal ein Vorteil werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück