Eure Meinung zu diesen Netzteilen

TeddyBeer

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da mein jetziges Cooler Master RealPower M520W demnächst schon 7 Jahre alt wird und es mir zudem seit meiner neuen Graka unter Last zu laut aufdreht, wollte ich mir ein neues NT zulegen.

Mein Favorit ist die Gx50M Serie von Cooler Master, da die Lautstärke in Ordnung sein soll, 5 Jahre Garantie gewährt werden und es semimodular ist.

Ich glaube, dass sich der Aufpreis für beispielsweise ein be quiet! Straight Power einfach nicht für mich lohnt.

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Graka: PowerColor R9 290 PCS+
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: Coolermaster Real Power 520W Modular
SSD: Crucial M500 240GB
und noch 2 HDDs.

Jetzt stehe ich aufgrund von Gutscheinen und Verfügbarkeit vor der etwas schwierigen Entscheidung in Hinblick auf Effizienz:
G550M für ~61€ ODER G650M für ~59€

Was meint ihr dazu? Das G650M ist natürlich sicherer in Hinblick auf Aufrüstung, aber im Idle wird eher das G550M effizienter sein.

Ich danke euch schon mal :)

Wie kommst du darauf, dass das G550M in Sachen Lautstärke besser ist?
Da ist ein billiger Yate Loon Gleitlagerlüfter drin. Der hält vielleicht ein Jahr durch, dann macht er Geräusche.
Dass die Gleitlagerlüfter am Anfang recht leise arbeiten, ist normal, nur halten die das nicht so lange durch.
Dazu die üblichen CapXon und JunFu Caps sekundär.
Da würde ich doch lieber mehr Geld ausgeben und was Bessers kaufen.
Der Aufpreis zum E10 ist schon gerechtfertigt.
Ebenso kannst du auch das Cooler Master VS nehmen, wenns unbedingt Cooler Master sein soll.
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich meinte ja nicht, dass es von der Lautstärke besser ist, aber laut Tests soll es da zumindest gut sein, einen anderen Anhaltspunkt habe ich ja nicht. Außerdem ist die Graka trotz guter Kühlung nicht die leiseste, weswegen das NT auch nicht absolut silent sein muss.

Cooler Master muss es natürlich nicht sein. Im unteren Preissegment soll es halt empfehlenswert sein.

Wie geschrieben.
Gleitlager Lüfter sind recht leise, wenn sie neu sind. Allerdings verschleißen sie auch relativ schnell, vor allem, wenn sie noch der Wärmeentwicklung des Netzteils ausgesetzt sind.

Kabelmanagement kostet Geld. Du kannst davon ausgehen, dass du für KM gut 15€ extra ausgeben musst.
Ohne KM kannst du das LC Power 9550 nehmen. Zwar auch ein billig Lüfter drin, aber besser als das G550M von Cooler Master.
Das VS ist aber wiederum noch besser, kostet aber auch mehr.
Das E10 ist wiederum noch besser, aber kostet noch mal mehr.
Liegt nun an dir, was du nimmst.

Sicher, dass der ein Gleitlager hat? Laut Test soll er ein Kugellager haben (bearing).

Das Straight Power 400W wird trotz Gold eher zu knapp, oder? Das wäre ansonsten preislich super.

Als ich das Ding das letzte Mal gesehen habe, war noch ein Sleeve Bearing Lüfter drin.

Kann natürlich sein, dass sie das in einen Ball Bearing getauscht haben.
Abgesehen davon ist Yate Loon nun mal nicht für Qualitätslüfter bekannt. Egal welches Lager.

Vielleicht meinst du das G550 ohne M? Das hat in Tests in der Tat nicht so gut abgeschnitten. Im Nachfolger mit M soll da einiges verbessert worden sein. Darauf wurde in einem Review eingegangen. Das G550M hat nämlich auch abnehmbare Kabel. Nur die PCIe Kabel sind im festen Bündel mit drin.

Und was meinst du zum Straight Power 400W? Eher zu knapp, oder?

Das Antec True Power ist in der Tat noch eine Überlegung wert. KM muss auch nicht unbedingt sein, sorry falls das so rüberkam. KM ist eigentlich für mich nur nice2have, aber wichtiger sind andere Dinge.

Das einzige, was mich da stört, ist die Lautstärke bei Volllast, die teilweise in Bewertungen oder auch Tests bemängelt wird. Schließlich ist die Lautstärke einer der Hauptgründe für eine Neuanschaffung. Stellt sich natürlich immer die Frage, was die Leute schon als (zu) laut empfinden :D

Wo wir dann wieder bei dem Punkt sind, dass solche Dinge eben Geld kosten.
willst du ein wirklich leises Gerät haben, das technisch aktuell ist und gut abgesichert ist, kommst du um das E10 nicht herum.
Da entscheidet eben das Gesamtpaket und das ist beim E10 nun mal sehr gut.
Eventuell bist du ja bereit, den Aufpreis zu bezahlen. Der ist echt gerechtfertigt. Bei BeQuiet ist der Name nun mal tatsächlich Programm.

du kannst auch das Cooler Master VS nehmen, auch nicht schlecht.
Natürlich ist das G550M jetzt kein Müll oder so. Auch das ist verwendbar aber kann eben mit einem E10 nicht mithalten.

Hast du denn beim Antec TP 550W Classic bezüglich der Lautstärke etwas gehört oder es sogar selbst schon unter Last getestet? Das wäre ansonsten ein sehr guter Kompromiss, denke ich.

Ich glaube ja auch, dass das be quiet E10 super ist, aber ein praktisch unhörbares NT ist jetzt nicht zwingend erforderlich, da meine Graka, wie gesagt, unter Last auch nicht absokut leise ist. Ich möchte nur keine Turbine neben mir haben.

Das Antec ist schon hörbar, wenn gut belastet wird.
Fängt in etwa bei 50% Last an.
Wenn du sagst, dass deine Grafikkarte sowieso schon laut ist, spielt das nicht so die Rolle.
Kaufst du aber mal eine neue Grafikkarte und hörst dann das Netzteil, wäre das auch wieder blöd.

Kauf dir doch das Antec. Wenns dir nicht gefällt, schickst du es eben zurück und kaufst was anderes.

Zurück