• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu diesem Setup

Fakt ist:
AMD hat 8 Kerne, wobei jeder "eigenständig" arbeitet, während die Intels schlauer weise 4 Kerne mit jeweils eigenem Controller für 2 weitere virtuelle Kerne haben.
Damit kommt Intel immer an die maximale Leistung heran, auch wenn es durch die Controller einbußen gibt.

Das stimmt so mal überhaupt nicht :ugly:
AMD hat lediglich eine doppelte Integer Einheit während die FPU nur ein mal vorhanden ist.

Dann sag mir mal ein Spiel, außer BF und Crysis 3 welches von mehr als 4 Kernen profitiert? :ugly:
Das ändert alles nichts daran, dass Intel CPUs eine wesentlich höhere IPC haben, als die AMD Pendants und dadurch, durch die selbe Anzahl an Kernen einen wesentlich höhere Leistung erreichen und es gleichzeitig noch schaffen wesentlich Energiesparender zu sein ;)

In Zukunft wird nahezu jedes Spiel 8 Kerne nutzen und stark davon profitieren. Die Konsolen sind halt nunmal die Hauptplattformen und die nutzen langsame 8 Kerner von AMD, also werden die Ports auch am PC diese Voraussetzungen mitbringen.

In Zukunft wird nahezu jedes Spiel 8 Kerne nutzen und stark davon profitieren. Die Konsolen sind halt nunmal die Hauptplattformen und die nutzen langsame 8 Kerner von AMD, also werden die Ports auch am PC diese Voraussetzungen mitbringen.

Hast du ne Glaskugel (Welche funktioniert)? Ich bezweifle es ;) Keiner kann sagen was die Zukunft bringt und selbst wenn Spiele so viele Threads unterstützen ist ein i7/Xeon immer noch um einiges schneller als der alte, stromhungrige FX.
Bei den Konsolen können die Entwickler übrigens nur 6 Kerne nutzen und diese takten auch nur bei 1,6 GHz.

Bis die Spiele wirklich mal auf Octacores optimiert werden, vergehen noch Jahre, da die "Next-Gen"-Konsolen, wie schon angemerkt, nur einen Hexacore haben.

Die CPUs werden wahrscheinlich keine großen Sprünge in Sachen Leistung mehr machen, denn der letzte war meines Erachtens Sandy-Bridge. Ivy und Haswell-(R) haben nur kleine Verbesserungen gebracht. Wer sich vor 3 Jahren einen i5/i7 gekauft hat, der hat heute noch genug Leistung für Fll-HD. Bei AMDs sieht das ganze anders aus.

Mir ging es nie darum, dass beste zu haben, sondern nur darum, eine vernünftige Lösung für die nächsten Jahre zu haben :)

Na siehste, da gibs doch garnix mehr zu diskutieren :)

Eine CPU die schon beim Erscheinen der Konkurrenz hinterherhängt, werd mit der Zeit auch nicht besser.
Seit 2008 mit dem Erscheinen des PhenomI lese ich sowas, weil es ja das erste echte Quadcordesign war und nicht wie bei Intel "nur" zwei zusammengefügte Dualcores, aber es funktionierte wunderbar und war einfach nur "simply clever". Und mit dem Phenom X6 gings weiter ... gut, der schlägt sich mit kräftig an der Taktschraube gedreht in den hier genannten Multithreadspielen noch ganz wacker.

Im Grunde ist es so, wenn ich nen Rechner für fast 1000€ baue, setz ich da kein AMD rein, wie gesagt, kaum Stärken, ne Menge Schwächen, nur als Upgrade für ne vorhandene AM3+ Plattform vielleicht noch ne Option.

Das ist weder haarig noch ne Glaubensfrage ;)

Da werden zwischendurch noch so einige Onhit-Wonder wie Minecraft warten, die von wenigen Programmiern auf ne billige Art geschrieben werden und sich so extrem aufblähen dass man nicht genug IPC haben kann. Spätens da ist der Nutzer einer AMD CPU derzeit aufgeschmißen, will er auch sowas daddeln ohne zuviel Verluste.

Dass Intel bei den Benchmarks auf gleicher Ebene wie Samsung bei Smartphones betrügt, ist ja allgemeinhin bekannt.

Woher hast du denn den Blödsinn?

Ich hatte mich gegen Intel entschieden, da ich mehrfach lesen musste, dass die CPU bei Spielen eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Das ist völliger Unsinn.
Die CPU Leistung ist enorm wichtig. Auch wenn du im GPU Limit bist.
Denn eine schnelle CPU sorgt für hohe Minimum FPS Werte.
Abgesehen davon kannst du bei einer schnelleren CPU auch noch die nächste Generation von Grafikkarten betreiben.

wobei ich davon ausgehen dass AMD Cpu + AMD Gpu und Intel CPU + Intel/Nvidia GPU besser sind, als wenn man diese miteinander mischt, ist das korrekt?

Woher kommt denn der Unfug?
Das ist natürlich totaler Blödsinn.

Mal eine Kurze Anmerkung:
Du scheinst eine Menge Vorurteile zu haben und dazu ein eher begrenztes Wissen.
Es wäre also nicht verkehrt auf die User hier zu hören denn die empfehlen dir hier ein System mit dem du das beste aus deinem Geld herausholen kannst.

Wann ist denn "in Zukunft"?
Kannst du ein konkretes Datum nennen?

Hallo Threshold,

Vielen Dank für deine beiträge, und ich gebe dir Recht! Angesichts meiner Annahmen scheint mein Wissen über Hardware Konfigurationen doch sehr beschränkt zu sein!
Ich habe mittlerweile noch ein bisschen mehr Lesen können, welche meine bisheriges "Wissen" kippen, und mich daher auch für Intel und eine stärkere CPU entscheiden.

Das soll nicht heißen, dass ich mich gänzlich von AMD verabschiede, denn immerhin reden wir von einem finanziellen Mehraufwand, den man vermutlich beim Spielen nicht wirklich merken wird.
Ob nun 140fps oder 120 fps bei maxed out Einstellungen generiert werden wage ich mal als "nicht erkennbar" abzustempeln. Es wird wohl eher darum gehen, bei zukünftigen Spielen zurückstecken zu müssen.

So wie ich das sehe ist der I7 4770K einer der nachhaltigsten CPUs, wobei ich was die Graka angeht wohl nach wie vor bei der R9 280x Toxic bleiben werde, da diese eine hohe Performance zu lasten der Lautstärke gibt. Sicherlich kann man da auch nochmal drüber nachdenken, aber alleine die CPU selbst bedeutet einen Mehraufwand von ca 150€.

Vielen Dank an euch! :)

Das soll nicht heißen, dass ich mich gänzlich von AMD verabschiede, denn immerhin reden wir von einem finanziellen Mehraufwand, den man vermutlich beim Spielen nicht wirklich merken wird.
Ob nun 140fps oder 120 fps bei maxed out Einstellungen generiert werden wage ich mal als "nicht erkennbar" abzustempeln. Es wird wohl eher darum gehen, bei zukünftigen Spielen zurückstecken zu müssen.

AMD kann aktuell was Spiele CPUs angeht einfach nicht mithalten.
Das ist zwar schade und für AMDs finanzieller Lage nicht schön aber das sind nun mal die Fakten und als User willst du eben das beste für dich selbst haben und darfst da kein Mitleid mit einem gewinnorientiertem Unternehmen -- das ja auch nur dein Geld will -- haben.

So wie ich das sehe ist der I7 4770K einer der nachhaltigsten CPUs, wobei ich was die Graka angeht wohl nach wie vor bei der R9 280x Toxic bleiben werde, da diese eine hohe Performance zu lasten der Lautstärke gibt. Sicherlich kann man da auch nochmal drüber nachdenken, aber alleine die CPU selbst bedeutet einen Mehraufwand von ca 150€.

Der i7 4770k ist eigentlich unnötig.
Du kannst den Xeon 1231 V3 nehmen plus H97 Mainboard.
Das spart eine Menge Geld und du hast in etwas die gleiche Leistung wie beim i7.
Einzig übertakten kannst du dann nicht was aber auch nicht wild ist. Der Xeon wird einige Jahre reichen.

Also ich habe jetzt ein bisschen was umgestellt, was sagt ihr jetzt? :)

Mainboard: Asus Maximus 7 Hero (ROG)
RAM: G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB
Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-530W
CPU: Intel I7 4790K @ 4,2 Ghz
CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm 6,6-18,8 dB(A)
GPU: Sapphire Grafikkarte Radeon R9 280X Toxic 3GB GDDR5 (OC)
Primäre SSD: Crucial M500 240GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC 20nm 7mm
Sekundär Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0

Wie gesagt, die GPU ist zwar etwas lauter (was mich nicht stört), aber hat eine super Performance für die Kohle

Mainboard: Asus Maximus 7 Hero (ROG) Unnützes P/L
RAM: G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB Wenn dann gleich 2400er
Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-530W nicht mehr Zeitgemäß, zudem schlechter Fertiger ->e9 oder p10 oder antec oder Seasonic
CPU: Intel I7 4790K @ 4,2 Ghz ok
CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm 6,6-18,8 dB(A) zu klein für die CPU um da ordentlich das Potenzial des Prozessors nutzen zu können
GPU: Sapphire Grafikkarte Radeon R9 280X Toxic 3GB GDDR5 (OC) ok
Primäre SSD: Crucial M500 240GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC 20nm 7mm ok
Sekundär Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB ok
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0 ok, aber nicht das Schallgedämmt nehmen, da mehr wärme im inneren bei oc -> lüfter müssen schneller drehen ->lauter

Der Macho PCGH Edition ist eher für Silentbetrieb ausgelegt, ich würde eher nen EKL Himalaya 2, Cryorig R1 Ultimate, DRP3 oder Prolimatech Genesis + 2 Blacksilent PK-PS oder 2 EKL Wingboost 2 140mm nehmen

Ich nehm gerne an, was ihr mir sagt :)

Aber wieso wird von einer internen WK abgeraten? Das ist mir jetzt völlig neu =/

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass WK > LK, insofern man keinen Schrott nimmt :)
Wie gesagt, meine Annahmen waren bisher oft daneben, würde mich nicht wundern, wenn das dieses mal genau so ist :)

Ich nehm gerne an, was ihr mir sagt :)

Aber wieso wird von einer internen WK abgeraten? Das ist mir jetzt völlig neu =/
Du bringst AiO (All in One Wasser Kühlung) mit einer "Echten Wakü" durcheinander.

Ich zitere dir mal eXquisite, warum AiOs keinen Mehrwert haben gegenüber guten Luftkühlern:
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß

Warum glaubst du wohl warum eine "gute Wakü" auch im Einstieg 250€ nach oben offen kostet.

Zurück