1. Joa bloß mit sehr wenig Content. Du machst im Spiel immer dieselben Strikes, Missionen und Beutezüge (und davon gibt es eben wenig Verschiedene). Dazu gibts noch einen Raid (mit DLC gibt es zwei). Der "Loot" ist aber nicht besonderes motivierend, es dauert recht lang wenn man bsp. Marken sammeln will.
2. In den Missionen lässt sich ein Schwierigkeitsgrad anpassen, sowie auch in den Strikes und im Raid auch. Also ja es gibt Schwierigkeitsgrade. Das Spiel hat einen eingebauten Ingamesprach-chat für alle im Einsatztrupp. Das sind Quasi von dir eingeladene Freunde, denn die Missionen gehen mit bis zu 3 Spieler und die Raids mit bis zu 6 Spieler, für die normalen Missionen und Raids gibt es kein Matchmaking, für Strikes gibt es Matchmaking (auch 3 Spieler).
Es wurde auch ein Sprachchat außerhalb des Einsatztrupps eingeführt, ist aber eig. nur für PVP und Strikes relevant, denn die anderen Missionstypen bieten kein Matchmaking. Wenn du mit Kumpels spielst würde ich eine Playstation Party aufmachen und da chatten. (Ich hoffe es ist relativ verständlich geschrieben).
End-Game Content sind eig, nur die Raids, du Spielst also solange bis du eine gscheide Ausrüstung hast und dann mit Kumpels den Raid meisterst. Ich kanns leider nicht mit WOW und dergleichen vergleichen da ich nie ein MMORPG im End-Content gespielt habe. Neuer Content außer den Raids wird nicht eingefügt. Wenn du PVP oder die Beutezüge machst sammelst du auch Marken wo du gegen Rüstung taschen kannst, aber bis du da mal was zusammen hast dauerts.