Eure Meinung: Onboard ALC 889: 5.1 über Klinke oder SPDIF

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Eure Meinung: Onboard ALC 889: 5.1 über Klinke oder SPDIF

Jo wo bekomm ich bessere Quali raus? ( Dolby Digital Live fähiger Realtek Chip)

AW: Eure Meinung: Onboard ALC 889: 5.1 über Klinke oder SPDIF

kommt auf das 5.1 system an. Wenn dieses bessere Wandler hat, als der ALC 889 (der glaub bisher der beste onboard ist), dann machts digital mehr sinn. Wenn onboard besser ist als die Wandler des soundsystems, dann klinke.

Musst also ausprobieren

Probiere es aus, dann weißt du es. Aus der Ferne ist das nun mal gar net zu beurteilen. Ganz abgesehen davon musst du damit leben/hören. Das was die besser gefällt ist das Bessere, ganz einfach - egal was hier geschrieben wird.

Was hast du denn an den Onboardsound getackert? Bei Klinke muss der Realtek schwitzen und über SPDif übernimmt die Last der angehängte Decoderverstärker

*Doppelpost als Push*
Also ich hab grade nochmal gegooglet, und herausgefunden, dass der ALC889 nur Dolby Digital kann, folglich also gar kein 5.1 in Spielen kann, oder täusche ich mich?

Den gibts auch als DDL-fähige-Version, wobei das eine reine Softwaresache ist - können kanns eigentlich jeder Chip, in dem Fall dient einfach der richtige Chip als Dongle für die Software. Ob dein Boardsound DDL kann oder nicht, sollte in den Unterlagen und/oder auf dem Karton stehen - und du brauchts dafür vielleicht auch die Originaltreiber für dein Board von der Website.
Dann must du einfach mal sehen, ob du im Soundmanager DDL angeboten bekommst oder nicht.

Alle schrott, kauf dir eine soundkarte
Musik asus xonar dx (ds)
Spiele creative titanium HD oder pro
beide DDL fähig

@byaliar:
Danke für den unnötigen Tipp. Ich hatte schon mehrere SoKas, aber leider ist das mit SLI etwas widrig umzusetzen.

EDIT: Nach mehreren Versuchsaufbauten bekomm ich kein 5.1 Sound zustande. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück