Naja nachdem es ja Software mäßig bei nVidia probleme gibt, die bisher auch noch nicht behoben wurden, trotz in der zwischenzeit erhaltenen Updates. Hatte vor ein paar Jahren schonmal den Gedanken auf (damals noch ATI) umzusteigen um einen vergleich machen zu können.
Nun habe ich mir, auch wenn es mir manche geraten haben auf eine R9 390 aufzurüsten, eine R9 380X von Sapphire geholt. Geld wächst ja bekanntlich nicht am Baum
Dann gab es nachdem ich die neuen Teile zusammen gesetzt habe und im neuen MidiTower platziert und angeschlossen wurden, direkt Probleme... Rechner lief zu Anfang einwandfrei und ich war wirklich happy, da es mein erster ist an dem ich selbst Hand angelegt habe. Doch dann die Ernüchterung... Habe den Rechner nach erfolgreicher Instalation von Win10 und aller Treber huntergefahren um ihn an seinen Platz zu stellen. Wieder alles angeschlossen und dann gings los... Rechner startet zwar, kommt aber in eine art Dauerschleife in der er versucht zu Booten aber nach wenigen Sekunden sich selbst abschaltet und wieder neu startet. CPU Lüfter schaltet sich nachdem Start des Systems immer als erstes ab, GraKa, Gehäuselüfter und alles andere arbeitet normal.
Habe schon versucht durch herausnehmen der BIOS Batterie ein paar Minuten warten und wieder einsetzen etwas zu erreichen, brachte nichts.
Nächster Versuch, alle RAM Riegel raus und jeweils mit einem versucht das es vielleicht daran liegt. Problem ist weiterhin vorhanden.
Verkabelung mehrmals überprüft, mehrmals komplett neu verkabelt, Ergebnis wie vorher, keine Änderung.
SSD vom System getrennt, brachte auch nichts.
BIOS habe ich keinen Zugriff mehr drauf, da er nach wenigen Sekunden eine art Neustart durchführt.
PS: Neue Komponenten sind:
600W be quiet Pure Power 9 Modular 80+ Silver (ich weiß ihr habt mir zum Straight Power 10 geraten)
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
250GB Crucial MX200 SSD
1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
PHANTEKS Eclipse P400 MidiTower
Komponenten die weiter verwendet werden:
Intel Core i5 3570K @3,40GHz
G.Skill RipJawsX DDR3-1333 4x4GB
Gigabyte GA-H77-DS3H Mainborad
Keine Ahnung was ich noch kontrollieren könnte. Ich bin fast der Meinung das mein Mainboard einen Schlag weg hat, aber das will ich morgen beim Fachmann checken lassen.