• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist mir Wichtig [Rechner Upgraden]

Bei Z77 war Asus und Asrock nicht schlecht, wobei Asus die bessere Lüftersteuerung hat.
Gigabyte hatte ruckelnde Uefi Bios. MSI war noch nie gut.

Mein Tipp.
Neues Netzteil und GPU
Und ein gebrauchtes Z77 Board bei Ebay und dann deine CPU überrtakten,ggf ein passender Lüfter dazu.

Das sehe ich grundsätzlich genauso.

Den Fokus würde ich auf die Grafikkarte legen (R9 380X wäre mein Favorit für FullHD). Dazu noch eine schnelle SSD und du bist für aktuelle Spiele gut gerüstet. Die 8 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher solltest du noch einbauen.

Den Prozessor halte ich vorerst noch für vertretbar. Das kommt letztendlich natürlich auf deine Anforderungen an. Wie Maddrax111 angemerkt hat, hast du aber auch noch die Möglichkeit des Übertaktens.
Was neue Performance-CPUs angeht bin ich aktuell unschlüssig. AMD ist leider technisch abgeschlagen und Intels Preise sind ziemlich hoch dafür, dass man auch mit jahre-alten CPUs noch relativ gut dasteht. Deswegen traue ich mir hier keine echte Empfehlung zu.

Das LC-Power Netzteil solltest du vielleicht nochmal überdenken. Gerade die älteren Modelle dieses Herstellers wurden (nett ausgedrückt) nur selten mit Sicherheit und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht. Die neueren Modelle sollen angeblich besser geworden sein. Vielleicht googelst du einfach mal dein Modell und bringst in Erfahrung ob es solide ist. (Wenn keine weitere Bezeichnung daruf steht ist es Murks.)

Bei Radeon GraKas welche sind dort die besten? Sorry ich nutze seit anbeginn meiner PC Zeit Geforce.

Ich kenne dort Sapphire, XFX noch aus nVidia zeiten, habe aber auch schon gelesen das PowerColor oft empfohlen wird. (bezug auf R9 380X)

Naja nachdem es ja Software mäßig bei nVidia probleme gibt, die bisher auch noch nicht behoben wurden, trotz in der zwischenzeit erhaltenen Updates. Hatte vor ein paar Jahren schonmal den Gedanken auf (damals noch ATI) umzusteigen um einen vergleich machen zu können.

Nun habe ich mir, auch wenn es mir manche geraten haben auf eine R9 390 aufzurüsten, eine R9 380X von Sapphire geholt. Geld wächst ja bekanntlich nicht am Baum ;)

Dann gab es nachdem ich die neuen Teile zusammen gesetzt habe und im neuen MidiTower platziert und angeschlossen wurden, direkt Probleme... Rechner lief zu Anfang einwandfrei und ich war wirklich happy, da es mein erster ist an dem ich selbst Hand angelegt habe. Doch dann die Ernüchterung... Habe den Rechner nach erfolgreicher Instalation von Win10 und aller Treber huntergefahren um ihn an seinen Platz zu stellen. Wieder alles angeschlossen und dann gings los... Rechner startet zwar, kommt aber in eine art Dauerschleife in der er versucht zu Booten aber nach wenigen Sekunden sich selbst abschaltet und wieder neu startet. CPU Lüfter schaltet sich nachdem Start des Systems immer als erstes ab, GraKa, Gehäuselüfter und alles andere arbeitet normal.

Habe schon versucht durch herausnehmen der BIOS Batterie ein paar Minuten warten und wieder einsetzen etwas zu erreichen, brachte nichts.
Nächster Versuch, alle RAM Riegel raus und jeweils mit einem versucht das es vielleicht daran liegt. Problem ist weiterhin vorhanden.
Verkabelung mehrmals überprüft, mehrmals komplett neu verkabelt, Ergebnis wie vorher, keine Änderung.
SSD vom System getrennt, brachte auch nichts.
BIOS habe ich keinen Zugriff mehr drauf, da er nach wenigen Sekunden eine art Neustart durchführt.

PS: Neue Komponenten sind:

600W be quiet Pure Power 9 Modular 80+ Silver (ich weiß ihr habt mir zum Straight Power 10 geraten)
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
250GB Crucial MX200 SSD
1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
PHANTEKS Eclipse P400 MidiTower

Komponenten die weiter verwendet werden:

Intel Core i5 3570K @3,40GHz
G.Skill RipJawsX DDR3-1333 4x4GB
Gigabyte GA-H77-DS3H Mainborad
Keine Ahnung was ich noch kontrollieren könnte. Ich bin fast der Meinung das mein Mainboard einen Schlag weg hat, aber das will ich morgen beim Fachmann checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich mir noch ein kleines Schnäppchen auf Ebay ergattert :D

AsRock Z77 Pro3 NEUWARE!!! für 65€ ;)

Im Ernst, schick das Pure Power zurück und kauf dir das Straight Power mit 500W stattdessen.

Habs genauso gemacht wie du Shakk, CPU übertaktet auf 4,4 Ghz 290x und SSD reingehauen und das für weniger als 400€ muss alles nur noch weitere 3 Jahre halten^^

Zurück