• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist mir Wichtig [Rechner Upgraden]

ShaKK

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community!!!

Habe vor meinem Rechner ein kleines Upgrade zu gönnen und hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen. Mein Budget hierfür habe ich mir bei ca. 750€ geletzt.

Version 1:

Mainboard ---> Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

Prozessor ---> Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

CPU Kühler ---> EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Grafikkarte ---> 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe oder 4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition

SSD ---> 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

HDD ---> 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

Gehäuse ---> LC-Power Gaming 978BG Tank-Buster (Vielleicht mit Gehäuse aber bisher OHNE)

Version 2:

Mainboard ---> MSI 990FXA Gaming AMD 990FX So.AM3+ Dual

Prozessor ---> AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF

CPU Kühler ---> EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Grafikkarte ---> 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe oder 4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition

SSD ---> 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

HDD ---> 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

Gehäuse ---> LC-Power Gaming 978BG Tank-Buster (Vielleicht mit Gehäuse aber bisher OHNE)

Wundert euch nicht das hier keine Arbeitsspeicher aufgelistet ist, dieser wird weiter vom bisherigen System genutzt. (G.Skill RipJawsX F3-10666CL9D-8GBXL DDR3-1333 CL9-9-9-24)
Netzteil wird auch weiter verwendet, ist ein LC Power 550W.

Scheut euch nicht eure Meinung kunt zu tun. Ich weiß es ist kein Super High End Gaming PC aber für meine Bedürfnisse ist er mehr als ausreichend.
Falls irgendetwas nicht zusammen passt oder ihr einen Verbesserungsvorschlag habt sagt mir.

Danke schonmal für alle Komments

Gruß
ShaKK

Hi,

es muss nicht immer "High-End-Schlagmichtot-sein"! Aber der alte RAM passt zumindest nicht auf die Intel-Version mit dem Asus Board. Du hast DDR3, das Board möchte DDR4.

Das Gehäuse..puh, ist halt Geschmackssache...

Version 2 ist für einen Gaming-PC schonmal grundsätzlich raus. AMD-CPUs kann man sich vielleicht Ende des Jahres nochmal für Gaming-PCs anschauen wenn dann Zen kommt. Außerdem bräuchte es eine deutlich potentere Kühlung um den FX zu betreiben.

Beim ersten würde ich spontan sagen zu viel CPU, zu wenig GPU. Andererseits kann das natürlich auch Taktik sein um einen möglichst dauerhaften Unterbau für die nächsten Jahre zu haben. Die Grafikkarte muss sowieso öfter gewechselt werden.
Problem: Das gewählte Mainboard braucht DDR4. Du könntest natürlich ein Skylake-Board für DDR3 kaufen. Aber nur wegen 8GB vorhandenem RAM würde ich beim Neukauf nicht auf DDR3 Setzen. Schneid die alten Zöpfe ab und gönn dir 16GB schnellen DDR4.

Danke dir für diese Information, hatte diesen Gedanken auch schon ob es passen wird oder nicht. Kannst du einen Arbeitsspeichersatz vorschlagen der Preis/Leistung ok ist. 8GB oder 16GB je nachdem.
Oder gibt es ein Board S.1151 auf die meine alten Riegel noch passen?

Gruß
ShaKK

@flotus1: Danke für deinen Beitrag erstmal. Du hast es genau auf den Punkt gebracht, der gravierende Unterschied zwischen CPU und GPU ist gewollt. Ich hab mit dem CPU immer lieber gleich was "anständiges" drin damit ich dort keinen kaufbedarf habe die nächste Zeit. Zwecks Mainboard und den alten DDR3 Riegeln, es sind nicht nur 8GB, ich habe hier 16GB rumliegen und die würde ich schon gerne noch weiter verwenden. Wenn du ein Mainboard vorschlagen kannst das meine DDR3 Riegel unterstützt immer her damit.

Momentaner Zustand:

Prozessor: Intel Core i5 3570K 3,40GHz Sockel 1155
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DDR3-1333 8GB verbaut (8GB liegen noch rum)
Grafikkarte: nVidia Geforce PALIT GTX 660Ti JetStream
HDD: 2x 500GB SATA
Kühler: weiß ich grad nicht welcher es ist *sry*
Netzteil: LC Power 550W

Also an sich macht ein Upgrade auf einen 6600k nicht wirklich viel Sinn. Was aber bei dir das blöde ist das du kein Z Board hast und daher den 3570k nicht übertakten kannst.

Mein Tipp.
Neues Netzteil und GPU
Und ein gebrauchtes Z77 Board bei Ebay und dann deine CPU überrtakten,ggf ein passender Lüfter dazu.

PS
CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]

Nimmt man den 3570k als 100% Referenzwert ist der 6600k gerade mal 13 Prozent leistungsfähiger @stock
Bei Gaming sogar nur 9 Prozent.

PPS
Das Z77 Board könnte man sogar weglassen und auf Kaby Lake bzw Zen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "alten" Rechner rückst du jetzt raus? Steck das Budget in weitere 8GB RAM, ein Netzteil und eine neue Grafikkarte. Und streck wie schon erwähnt die Fühler nach einem billigen Z-Board aus, das hat allerdings keine Priorität und müsste schon wirklich billig sein damit es sich lohnt.

Mit dem "alten" Rechner rückst du jetzt raus? Steck das Budget in weitere 8GB RAM, ein Netzteil und eine neue Grafikkarte. Und streck wie schon erwähnt die Fühler nach einem billigen Z-Board aus, das hat allerdings keine Priorität und müsste schon wirklich billig sein damit es sich lohnt.

RAM braucht er nicht mal,er hat ja 16 GB aber nur 8 GB verbaut.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151. Hier gehen auch DDR3 RAMs.
Ansonsten lieber das hier für Skylake: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel mit diesen RAMs 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz oder diesen 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz. NT bitte raus, da es für das Skylakesystem ne Schande wäre und mit einem FX9590 sowieso Probleme bekäme. Deshalb: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power.
Bei Version 2, wirst Du mit dem von Dir ausgesuchten CPU-Kühler bei dem FX kein Spaß haben. Da sollte schon was stärkeres her.
mfG

Genau das war mein Problem, ich hab mich nun längere Zeit nicht mit dem Thema beschäftigt und nicht so wirklich mitbekommen das die Sockel 1155 sogut wie ausgestorben sind. Da mein Mainboard wohl auf den PCIe Ports einen Schlag weg hat und meine GraKa dadurch bei Spielen spinnt wollte ich mir zuerst auch nur eine neue GraKa und Mainboard holen aber dann musste ich der Wahrheit ins Auge sehen :(

Übertakten hab ich bisher noch nie gemacht und ich denke mal auch in der jetzigen Zeit ist der i5 3570K ein "Top" CPU und hat es eigentlich noch nicht nötig geändert zu werden. Wenn sich die Lösung mit dem gebrauchten Mainboard realisieren lässt, hätte ich auch mehr Budget übrig und könnte mir eine GTX 970 zulegen, wenn das bei dem dann vorhandenen System zusammen passt.

Eine 970 ist an sich nicht zu empfehlen aufgrund ihres " Speicherfeatures" ,andere würde es verarschen nennen. Dann besser eine R9 390 und ein BQ Straight Power 500 Watt. Beides kann man locker weiter verwenden wenn du irgendwann doch das System wechselst.
Und wenn du nicht übertakten willst würde es ja auch ein gebrauchtes H77 tun.

Statt der GTX 970 (deren Probleme sind im ganzen Internet nachzulesen) würde ich dir unbedingt zu einer R9 390 raten.
Beim Board würde ich schon zur Z-Variante tendieren, so ganz ohne OC wäre schon schade um die CPU.

Ich würde das mit dem Übertakten nicht ganz raus nehmen. Da es früher oder später doch dazu kommt das der CPU nicht mehr so Top sein wird. Dann ist die Übertaktung eine günsitge Möglichkeit das System noch etwas weiter zu betreiben. Von daher sehe ich eher zu einem Z77 Board. Ich werd nun mal ein paar Posten und warte dann mal auf euer Feedback :)

Dein altes System ist nicht schlecht -- bis auf das Netzteil. Ich will gar nicht wissen, was das für ein LC Power ist.
Daher auch mein Tipp:
Neue Grafikkarte rein, neues Netzteil rein und dann schaust du mal, ob du ein brauchbares Z77 Board kriegst.

Ich würde das Asus Z77 V nehmen.
Aber das sind ja Neupreise. Z77 und Neupreis ist keine gute Idee.
Dann doch eher den alten Kram verkaufen und auf Skylake setzen.

Ja ok werd schauen das ich da was finde. Aber welches ist denn nach eurer Erfahrung nach am besten oder zuverlässigsten?

Zurück