• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist Gefragt von Sockel 1155 zu 1150 Wechseln

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all

Habe die Möglichkeit relativ günstig von Intels 3.gen zur 4.gen zu Wechseln

Momentane Hardware

I7 3770
Asrock P67
16GB DDR3 1866Mhz

Upgrade wäre dann
I74770
Asrock Z97
16GB DDR 4 2000Mhz

Das ganze würde mich ca. 120€ Kosten(alt teile natürlich verkauft)

Habe ich irgendwelche Vorteile?

Mir geht's Hauptsächlich um Energiesparen und Undervolten

Lg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der RAM des neuen passt nicht auf das z97 Board. Du brauchst ddr3 nicht ddr4!!!!

Und einen großen Unterschied bemerkst du nicht. Die paar Prozent ipc hauen es nicht raus, wenn du beide übertaktest.

Der RAM des neuen passt nicht auf das z97 Board. Du brauchst ddr3 nicht ddr4!!!!

Und einen großen Unterschied bemerkst du nicht. Die paar Prozent ipc hauen es nicht raus, wenn du beide übertaktest.
Danke wird korrigiert mir geht's nicht ums übertaktet eher StandardTakt und möglichst wenig Spannung ansetzen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also laut Intel besitzt der 3770 sogar ein niedrigeres PT bei gleichem 22nm Prozess. Solltest also keinen Unterschied zum 4770 bemerken

Afaik lohnt es sich nicht.

Zumal auch der Takt exakt der selbe ist

Also laut Intel besitzt der 3770 sogar ein niedrigeres PT bei gleichem 22nm Prozess. Solltest also keinen Unterschied zum 4770 bemerken

Afaik lohnt es sich nicht.

Zumal auch der Takt exakt der selbe ist

Soweit ich das noch weis kommt das aber auch nur durch die HD4000 des 3770 wo hingegen der 4770 eine HD4600 hat.
Aber wie alle schon sagen, das ist geld verbrennen.

Mit dem PT/TDP muss man ein bisschen vorsichtig sein, da dies in Klassen angegeben wird. so gibt es bei Haswell pauschal die Klassen [Werte erfunden] "unter 41" "unter 65" und "unter 84", der i7-4xxx heißt dann einfach 84, obwohl er unter Vollast möglicherweise sogar weniger als der 3xxx "unter 77" verbraucht.

Hinzu kommt die gewachsene iGPU, die in der Regel nur rumidelt und deshalb die Wattklasse ruinieren, jedoch eigentlich keine Rolle im Alltag spielen.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Wenn ich mich recht erinnere steckt die gewachsene gpu in dem erhöhten pt. Ist aber schon wirklich lange her :)

Deswegen sagte ich ja das es keinen Unterschied geben sollte, bis auf die 5%ipc -.-

Das wäre es mir aber nicht wert.

Das lohnt nicht.
Selbst wenn du mit dem 4770 etwas Energie effizienter bist, brauchst du Jahre bis Jahrzehnte, bis sich die Ersparnis über den geringeren Stromverbrauch amortisiert hat.

Zurück