News EU kippt Zollfreigrenze: Ab Juli wird der China-Kleinkauf teurer

Ob das die Schwemme von Schrottartikel verhindert und den regionalen Händlern wieder mehr Spielraum gibt?
Meinst du mit Spielraum, dass die regionalen Händler den selben Schrott - in größeren Mengen - kaufen, branden und dann mit ordentlicher Marge weiterverkaufen?
Diese Drecks-EU ist der überflüssigste und unfähigste Verein, den es gibt!

Macht es den Briten nach und steigt endlich aus diesem Sauhaufen aus!

Die EU will einen Handelskrieg mit Asien - insbesondere China... ich hoff, China wird sämtliche Exporte von Seltenen Erden nach Europa stoppen, dann wird die EU sehen, wie eine europaweite Wirtschaftskrise aussieht.
Weil das für die Briten ja so gut gelaufen ist, ne?

Ich finde das nicht verkehrt. Klar schmeckt es nicht jedem, aber was für ein Dreck insbesondere auch bei Kinderzimmern in die Haushalte wandert, wo nicht selten etwas giftig oder kleinteilig mit Erstickungsgefahr ist befürworte ich den Schritt grundsätzlich. Ob ein Kabel jetzt 3€ mehr kostet oder nicht ist mir persönlich egal.

Es ist richtig und wichtig, was die EU gerade durchsetzt (Abschaffung d. Zollfreigrenze). Chinas Industrie wird auf Kosten der Menschenrechte und Umwelt stark subventioniert und untergräbt dadurch die Industrie auf der ganzen Welt! Nicht nur, dass China durch die Verbreitung von Corona ihr Gesicht verloren haben, sondern das China ihre harsche neue Seidenstraßen Politik mit allen Mittel durchsetzt, läßt die Politik eiskalt und lähmen! Solche Billigtzunamis aus China müssen zeitnah gestoppt werden und nicht erst nach Jahren. Auch wenn es mehrere chinesische Firmen sind, wird es immer nur ein Kollektiv unter einer Menschenrechtsverachtenden Regierung sein.

Einfach bei AliExpress aus den Shops mit EU Lager bestellen.
Einfach sowas nicht mehr kaufen wenn möglich? Wir Schaden halt und allem selbst wenn wir ständig Geld in die Forderung von Jobs in China investieren statt in eigene
find ich nich gut. Ich will weiterhin die günstigen Sachen aus China haben.
Ich hätte lieber, dass dafür gesorgt wird, dass Produkte die hier verkauft werden sollen hier produziert werden müssen. Zu guten Bedingungen für Umwelt und Mensch.
Und gern - wenn's dann teurer wird - auch mit der notwendigen Qualität

Einfach sowas nicht mehr kaufen wenn möglich? Wir Schaden halt und allem selbst wenn wir ständig Geld in die Forderung von Jobs in China investieren statt in eigene

Ich hätte lieber, dass dafür gesorgt wird, dass Produkte die hier verkauft werden sollen hier produziert werden müssen. Zu guten Bedingungen für Umwelt und Mensch.
Und gern - wenn's dann teurer wird - auch mit der notwendigen Qualität
Ich kaufe, wenn möglich, Made in Germany. Aber bei Amazon oder eBay für den identischen Artikel das doppelte zu zahlen sehe ich dann auch nicht ein.

Ja die "freie Marktwirtschaft" ist ja auch so ein Erfolgsmodell.

Absolut. Denn sonst könntest du ja hier nicht schreiben sondern würdest noch immer auf deine Schreibmaschine warten...

Aber hey, wenn dir/euch der Sozialismus so gut gefällt, warum geht Ihr nicht zb. nach Kuba? Kannst dich dann anstellen für ein wenig Orangensaft. Da sieht man auch die Mietpreisbremsen... Wenn die Balkone runter krachen.

Es hatte schon seine Gründe weshalb man die Menschen mit Waffengewalt im Sozialismus halten musste.
Und die EU geht langsam den gleichen weg. Oh, du willst raus hier??? Gern.. Aber dein Vermögen knöpfen wir dir vorher ab.
( Wegzugs Besteuerung )

Und weshalb labert Ihr immer davon, schaut nach England wie es denen geht ohne die EU.. So viele Engländer gibt es da gar nicht mehr.
P.S. Die Schweiz ist auch nicht in der EU... Aber das sind Beispiele.... die will man lieber nicht erwähnen...

Diese Drecks-EU ist der überflüssigste und unfähigste Verein, den es gibt!

Macht es den Briten nach und steigt endlich aus diesem Sauhaufen aus!

Die EU will einen Handelskrieg mit Asien - insbesondere China... ich hoff, China wird sämtliche Exporte von Seltenen Erden nach Europa stoppen, dann wird die EU sehen, wie eine europaweite Wirtschaftskrise aussieht.
So viel Wut und so wenig Ahnung. Die EU ist das einzige, was uns aktuell gegenüber China und den USA noch halbwegs gut dastehen lässt. Falls wirklich die ganzen populistischen Strömungen die Oberhand gewinnen sollten und somit die EU zu Grabe getragen wird. Dann können wir nur noch zusehen wie die Wirtschaft der einzelnen europäischen Länder zwischen den USA und China zerrieben wird.

Meinst du mit Spielraum, dass die regionalen Händler den selben Schrott - in größeren Mengen - kaufen, branden und dann mit ordentlicher Marge weiterverkaufen?

Ist ja nicht so. Deutsche Händler müssen sich an Richtlinien und Qualitätsstandards halten. Wenn was aus China kommt ist das halt immer Glück oder Unglück für den Nutzer. Ich meide den Dreck einerseits wegen der Qualität, den Gefahren und nicht zuletzt sind auch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken weit von dem entfernt, was ich als menschlich vertretbar erachte.

1781254606727.png

1781254766941.png

Absolut. Denn sonst könntest du ja hier nicht schreiben sondern würdest noch immer auf deine Schreibmaschine warten...

Aber hey, wenn dir/euch der Sozialismus so gut gefällt, warum geht Ihr nicht zb. nach Kuba? Kannst dich dann anstellen für ein wenig Orangensaft. Da sieht man auch die Mietpreisbremsen... Wenn die Balkone runter krachen.

Es hatte schon seine Gründe weshalb man die Menschen mit Waffengewalt im Sozialismus halten musste.
Und die EU geht langsam den gleichen weg. Oh, du willst raus hier??? Gern.. Aber dein Vermögen knöpfen wir dir vorher ab.
( Wegzugs Besteuerung )

Und weshalb labert Ihr immer davon, schaut nach England wie es denen geht ohne die EU.. So viele Engländer gibt es da gar nicht mehr.
P.S. Die Schweiz ist auch nicht in der EU... Aber das sind Beispiele.... die will man lieber nicht erwähnen...
Guck mal hier:

und hier

Merkst du es?

Eines habe ich vergessen und will nochmal hinzufügen.
Der 3€ Zoll hat ja kaum Einfluss auf Temu und co.
Die packen dann einfach 50 Päckchen in einem großen Paket, schreiben 1-2€ pro Päckchen drauf und man zahlt nur 3€ für 50 Päckchen.
Und das wird dann in einem Fullfillment Center hier in DE ausgepackt und weitergeleitet.

Ich erinnere mich noch an meinem Mini-Gehäuse+ Netzteil
Bestellt von jemanden in der EU. Gehäuse kam direkt vom Produzenten aus China, deklariert war das Gehäuse für 5€ und der Einschaltknopf für 5€. Für das Gehäuse habe ich natürlich nicht 5€ gezahlt sondern deutlich mehr.
Netzteil kam aus den UK mit dem richtigen Betrag und nur bei dem musste ich Zoll zahlen.

Mich würde es also wundern wenn auf einem Paket aus China jemals der richtige Betrag stehen würde...
Und falls jemand fragt, "Wird denn nicht nachgeschaut?"
Ja wird es, aber sagen wir mal es kommen 10000 Pakete pro Tag und wir haben zu wenig Zollbeamte die nur 500 am Tag davon nachprüfen können. Festgehalten werden Pakete nicht, also kommen die anderen 9500 einfach so durch.
In Wahrheit sind die Zahlen weitaus höher.

Zuletzt bearbeitet:

( Wegzugs Besteuerung )

Vieles ist eine Frage der Erziehung. Wir werden zu Egoismus und Individualität erzogen, dabei sind wir von Natur aus ohnehin einzigartig. Es gibt keinen Menschen, der dieselbe DNA besitzt.

Deshalb glaubt jeder, mehr verdienen zu müssen, um innere Leere zu füllen. Diejenigen, die diese Leere überwunden haben, findet man online – sie haben ihr Glück gefunden, ohne ständig weitere Millionen anhäufen zu müssen.

Wer zu großem Vermögen kommt, nutzt in der Regel Systeme aus. Durch reine, ehrliche Arbeit wird niemand Millionär oder Milliardär.

Natürlich hätte auch ich gerne mehr Einkommen, aber oft bekommen es nur diejenigen, die sich anbiedern.

Darum werde ich mich in den nächsten Jahren selbstständig machen.

Ich hätte kein Problem damit, von 10 Millionen die Hälfte abzugeben, wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

Wer sich arm fühlt, weil er von 100 Millionen zwei Millionen abgeben soll, um sich an Staat und Gesellschaft zu beteiligen, hat definitiv andere Probleme.

Wir übernehmen viel zu oft Floskeln als Wahrheit – egal ob von Linken, Liberalen oder Reichen.

Es geht um Balance. Wenn die oberen 10 % durch Zinseszins und Vermögensstrukturen immer reicher werden, während der Rest nicht daran beteiligt ist, dann ist es kein Wunder, dass ein vollzeit arbeitendes Ehepaar sich kein Haus leisten kann. Denn der reiche Erbe kann für ein gutes Grundstück eben mal zwei Millionen zahlen.

Das ist ja toll, gerade wenn man Folienaufkleber oder anderes Kleinzeug im Centbereich bestellt. Naja, dann muss ich mich noch schnell für den Rest des Jahres eindecken mit Material.

Schwachsinnspolitik ala Trump. Verlierer sind die privaten Käufer. Kaum ein Dropship UG Heini auf Amazon wird davon betroffen sein.

Ich halt mich da raus außer das, was jeder schon bereits weiß, bestellt man nen Käse aus China mit Versand für 10€ egal ob 50€ Zoll, so ist am Ende das Kerosin im Wert von 1000000000x0x0saß0asß0cß0a eh verschwendet.

Braucht man keine langen Romane für Umweltschutz schreiben, jedem ist verständlich das man langsam globale Logistik auf STEM und Militärbereiche zu limitieren hat. Konsumentengüter für den "Bürger" (welche Generation den Titel bald noch behalten wird) werden so oder so auf Lokaleres umgestellt werden müssen.

Das letzte Mal als ich aus China bestellt habe war Honeywell PTM7950 Original, aber hätte auch Laird kaufen können. Solange ne Alternative vorhanden ist, gibt es eig nie ne Ausrede.

Müll und Schrott wird es immer geben. Die Seuche kommt nicht vom Mikroplastik in der Lunge, die Seuche ist das Plastik im Meer, da hilft auch nur lokal kaufen nichts bei globaler Logistik selbst wenn limitiert auf STEM.

Größte Gefahr ist an der Wurzel, die Chemieproduktion zur Herstellung der Produkte, weniger des Verschiffens dessen.

Den Müll und Schrott bekommst Du dann ganz regulär über Amazon gekauft.
Ja, aber meistens ist er da schon etwas teurer. Und alles von Temu bekommt man dort nicht!
Amazon nutze ich deshalb so gut wie gar nicht! Auch bei ebay findet man sehr viel Müll!

Außerdem sollte man sich gut überlegen, welchen Kram man wirklich braucht. Vieles wird doch nur bestellt, weil es billig ist. Dann verschwindet es in irgendeiner Ecke oder im Schrank und wird dann irgendwann entsorgt! Tolle neue Welt! :schief::daumen2:

Eines habe ich vergessen und will nochmal hinzufügen.
Der 3€ Zoll hat ja kaum Einfluss auf Temu und co.
Die packen dann einfach 50 Päckchen in einem großen Paket, schreiben 1-2€ pro Päckchen drauf und man zahlt nur 3€ für 50 Päckchen.
Und das wird dann in einem Fullfillment Center hier in DE ausgepackt und weitergeleitet.

Nein.
Wenn sie an einem EU-Standort umpacken würden, wären sie lokaler Händler mit allen zugehörigen Anforderungen. Das heißt der kommerzielle Import unterliegt der regulären Zollpflicht, die Ware muss den europäischen Handelsvorschriften genügen, sie müssen nach hiesigem Recht Gewährleistung leisten und so weiter und so weiter und so weiter. Das Erfolgskonzept von Temu & Co ist aber, dass sie genau das nicht machen. Stattdessen verkaufen sie eine Lieferung direkt in China an den Endkunden, also auch nach chinesischem Recht. Und das resultierende Paket zählt dann als Privatimport des Kunden, so als hätte eine Tante in China etwas geschickt. Als Privatpersonen, die selbst eine Einzelsendung importiert, unterliegt man nur einem Bruchteil der Vorschriften, die ein Händler bei Importen einhalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe, wenn möglich, Made in Germany. Aber bei Amazon oder eBay für den identischen Artikel das doppelte zu zahlen sehe ich dann auch nicht ein.
das kommt auf den Artikel an.
Wenn es irgendwas "made in China" ist, kauf' ichs auch da wo es günstiger ist.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Produkt das hier gefertigt ist, hier Jobs erhält, hier ins Steuersystem einzahlt und damit meine Pension unterstützt, natürlich kauf' ich das dann hier.

Es ist halt aber so, dass ich ein Mensch bin der 10x abwägt ob ich etwas brauche, bevor ich es kaufe.
Bis letzten Jahres war ich mit einem i7 920 (2008) hier unterwegs und hätte den eigentlich immer noch, wenn nicht im Frühjahr die Gerüchte laut geworden wären, dass RAM bald ein knappes Gut sein könnte.

Nein.
Wenn sie an einem EU-Standort umpacken würden, wären sie lokaler Händler mit allen zugehörigen Anforderungen. Das heißt der kommerzielle Import unterliegt der regulären Zollpflicht, die Ware muss den europäischen Handelsvorschriften genügen, sie müssen nach hiesigem Recht Gewährleistung leisten und so weiter und so weiter und so weiter. Das Erfolgskonzept von Temu & Co ist aber, dass sie genau das nicht machen. Stattdessen verkaufen sie eine Lieferung direkt in China an den Endkunden, also auch nach chinesischem Recht. Und das resultierende Paket zählt dann als Privatimport des Kunden, so als hätte eine Tante in China etwas geschickt. Als Privatpersonen, die selbst eine Einzelsendung importiert, unterliegt nur einem Bruchteil der Vorschriften, die ein Händler bei Importen einhalten muss.
Die Waren von dort erfüllen auch nicht gerade europäische Qualitätsstandards. Meistens haben sie ein "CE" Zeichen was soviel bedeutet das der Hersteller selber prüft oder nicht. Oft wird das auch gefälscht. "GS" Siegel vom TÜV gibt es dort so gut wie nie. Gerade bei elektrischen Geräten kann das gefährlich werden!

Zurück