Etwas mehr Ruhe bitte

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich möchte meinem PC bessere Lüfter spenden.
Zurzeit sind es die Gehäuse Lüfter, die man am besten hört.
Vielleicht liegt es aber auch an der Verkabelung von meinem Gehäuse (NZXT Switch 810).
Wie auf dem Bild ersichtlich (nicht von meinem PC), habe ich alle Gehäuselüfter hinten an den Stecker gesteckt und von dort aus auf das MB (Z87 Pro).
Stecker.jpg

Bin mir noch nicht sicher, ob ich für den CPU-Kühler H70 auch gleich bessere Lüfter verbauen soll. Die stören mich noch nicht, was aber nach Behebung des oberen Problems auftreten könnte. Was würdet Ihr mir für den H70 sonst empfehlen?

Gruss

Hi,

hast du dir mal die NB eLoops angeschaut?
Die sollten für dich genau die richtigen sein.

Viele Grüße

Jarafi

Lüfter alle entkoppelt? Wenn ja schau dir auch mal die NB Blacksilent und/oder be quiet Shadow Wings / Silent Wings an.

Kann dir die NB BlackSilent und die bq! Shadow Wings sehr empfehlen.
Top Leistung und richtig leise, wobei erstere ein Stück leiser sind.:daumen:

Entweder die Noiseblocker oder die Noctua ULN Reihe als Gehäuselüfter und eine PWM Variante für den Kühler :daumen:

Die Shadowwings würde ich nicht nehmen.

Naja, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich finde sie persönlich gelungen und gut.
Bei den Noiseblockern scheinen wir uns ja einig zu sein.:)

Kannst du ja gerne ;)

Schlechter als die Noctua oder NB sind sie trotzdem :D

Die Netzteile von BQ find ich ja auch super, nur mich stört die große Fanboybasis in dem Forum einwenig, da es bei den Lüftern und Kühlern von der Konkurrenz noch bessere Produkte gibt. :daumen:

Aber jetzt hat der Te ja drei Auswahlmöglichkeiten, sollte ihm eig. ausreichen.

Eventuell könnte man noch Nanoxia in Betracht ziehen, aber die drehen für meinen Geschmack immer viel zu hoch...

mfg

Bärenmarke

Naja ich bin kein be quiet Fanboy. ^^
Finde die Lüfter nur gut und habe ja geschrieben, dass die NB doch noch leiser sind und damit auch besser gemeint. :)

Eben, die Entscheidung liegt bei ihm :Daumen:

Naja ich bin kein be quiet Fanboy. ^^
Finde die Lüfter nur gut und habe ja geschrieben, dass die NB doch noch leiser sind und damit auch besser gemeint. :)

Eben, die Entscheidung liegt bei ihm :Daumen:

Edith: sorry für den doppeleintrag, mein Handy hat gesponnen.

Die NB-Eloop würde ich nicht für die H70 verwenden, zu geringer Druck da schon eher die NB blacks. oder erwähnte Noctua

Als Gehäuselüfter wären die NB Eloop bestens geeignet (die nutze ich auch)

Gerade als Gehäuselüfter finde ich die E-Loops nicht so geeignet, da sie ihren Vorteil eher bei hohen Drehzahlen ausspielen.

Da ist eher ein sehr gutes Lager gepaart mit niedriger Drehzahl von Vorteil. :)

Erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Ich habe das Gehäuse und die Verkabelung noch etwas genauer angeschaut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich zwar alle Lüfter auf dieser Steckliste eingesteckt habe, aber von dort kein Kabel auf das MB geht.
Stecker.jpg
Sehe ich das richtig, das dadurch die Lüfter
auf ihrer maximalen Drehzahl laufen und ich die nicht steuern kann?
Es sind 4 Lüfter im Gehäuse verbaut, aber keiner von diesen geht irgendwie auf das MB.

Auf dem MB sind nur die CPU_FAN für die Lüfter vom H70 und beim CHA_FAN3 die "Pumpe" vom H70 eigesteckt
MB.jpg CPU.jpg

Wen ich jetzt die Gehäuselüfter auch steuern möcht, müsste ich jeden einzeln auf dem MB einstecken, oder kann ich von der Steckliste auf das MB?

Dieser große 4 Polige Molex Anschluss an der Adapterplatine geht doch zum Netzteil ne? Wenn ja brauchst die Lüfter nich mitm Board koppeln nur drehen die dann immer mit maximaler Drehzahl. Ich empehl ja eher eine Lüftersteuerung für ein Laufwerksschacht mit dem unten verlinktem Kabel, macht die Sache einfacher. ;)

Eigentlich hast du es dir mit der komisch Adapterplatine zu umständlich gemacht, ein Kabel dieser Art Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex wäre doch auch ausreichend für gewesen, ne?

Ja, der 4 Polige Molex Anschluss an der Adapterplatine kommt/geht zum Netzteil.
Diese Adapterplatine war schon im Gehäuse, deshalb nutzte ich sie.
Das von dir erwähnte Y-Kabel finde ich eine gut Lösung.

Wen ich die 4 Lüfter an ein Y-Kabel anschliesse und mit diesen auf das MB gehe, reicht dann die Spannung/Leistung von einem MB-Anschluss?
Wen das nicht funktioniert, werde ich den Gedanken für eine Luftsteuerung ins Auge fassen.

eine gute Lüftersteuerung die nicht so extrem auffällt wäre z.B. diese:
Scythe Kaze Q-12 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 12-Kanal (KQ02-BK) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenns mit blingbling sein soll diese:
BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ans MB würde ich ebenfalls nur 2 Lüfter klemmen je Anschluss.

Gibt's an dem Gehäuse nicht noch irgendwo einen Schalter bei dem man die Platine steuern kann?
Hatte das Gehäuse noch nicht hier aber alle die ich bis jetzt mit einer schon verbauten Lüftersteuerung hatte, konnten mit kleinen Reglern gesteuert werden.

Zurück