Ethernet Netzwerkadapter funktioniert nur sporadisch

Falke99x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe hier ein Problem und zwar ist der Ethernet Anschluss eines AsRock H87 Pro4 sehr launisch. Er funktioniert nur ziemlich selten und ich weiß nicht woran es liegen könnte. BIOS Update habe ich schon gemacht.

Weitere Daten zum System:
i3-4130
4Gb RAM
Onboard Grafik
System: Kubuntu 14.04

Schonmal Danke für die Hilfe
Falke99x

Was steht im Syslog?
Kannst du Kabel/Dosen als Ursache ausschließen?
Wie schaut deine /etc/network/interfaces aus und woran erkennst du den Fehler?
Was gibt ifconfig und was ip addr show aus?

hast du mehrere pc oder besser gesagt andere Teilnehmer die eine ip-adresse erfordern ? ich habe win 7 und win8.1 auf dem pc und das selbe Problem gehabt , weil die beiden Systeme vom router die selbe ip zugeteilt bekommen haben , ging dann weg als ich dem 1nen ne feste ip zugeteilt habe bissel weiter weg von der anderen , ansonsten kaufe dir für ca. 17 euro ne Ethernet Netzwerkadapter karte für pci-exress , denn es kann durchaus möglich sein das dein netzwerkchip ne macke hat , asrock verbaut nun mal nicht die besten Komponenten.

Danke für die schnelle Hilfe. Es gibt bis zu 6 Teilnehmer die sich per WLAN/LAN mit der Fritz Box verbinden (auch Multi OS PC's) das Problem tritt jedoch bei keinem der anderen Geräte auf. Das Problem tritt bei anderen Kabeln nicht so häufig auf und es liegt nicht an dem Anschluss der Fritz Box LAN Buchsen, das habe ich ausprobiert.

Hier dann noch Syslog
03.06.2014 16:19:58 PCNAME NetworkManager[969] <info> Auto-activating connection 'Kabelnetzwerkverbindung 1'.
03.06.2014 16:19:58 PCNAME NetworkManager[969] <info> Activation (eth0) starting connection 'Kabelnetzwerkverbindung 1'
03.06.2014 16:20:44 NetworkManager[969] <info> Marking connection 'Kabelnetzwerkverbindung 1' invalid.
03.06.2014 16:20:44 PCNAME NetworkManager[969] <warn> Activation (eth0) failed for connection 'Kabelnetzwerkverbindung 1'

die Interfaces Datei
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
auto lo
iface lo inet loopback

die Ausgabe von ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse bc:5f:f4:d1:4e:d1
inet6-Adresse: fe80::be5f:f4ff:fed1:4ed1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
TX-Pakete:194 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX-Bytes:0 (0.0 B) TX-Bytes:41072 (41.0 KB)
Interrupt:20 Speicher:f0400000-f0420000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX-Pakete:65 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
TX-Pakete:65 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX-Bytes:6053 (6.0 KB) TX-Bytes:6053 (6.0 KB)

und die Ausgabe von ip addr show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether bc:5f:f4:d1:4e:d1 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 fe80::be5f:f4ff:fed1:4ed1/64 scope link

Vielen Dank
Falke99x

Mit dem Netzwerk Manager kenne ich mich nicht aus, sorry.
Unter NetworkManager stehen aber ein paar Probleme inkl. Lösungsvorschläge beschrieben.
Auch steht dort, dass nur Interfaces verwaltet werden, die NICHT in der /etc/network/interfaces konfiguriert sind!
Du könntest dein eth0 also testweise von Hand auf DHCP konfigurieren, indem du deine /etc/network/interfaces wie folgt erweiterst.

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Nach einem Neustart sollte die entsprechende NIC per DHCP eine IP V4 Adresse bekommen.
Wie immer ist Syslog/Dmsg erste Anlaufstelle und die Ausgabe von ip addr show und ifconfig sind ebenfalls hilfreich.

Viel Erfolg ;-)

Nachtrag:
Wenn du mit statischen IP Adressen arbeitest, dann so:
auto eth0
iface eth0 inet static
address xxx.xxx.xxx.xxx
network xxx.xxx.xxx.xxx

IP-Adresse und Netzmaske entsprechend eintragen.
Je nach OS-Version kannst du noch Parameter f. DNS eingeben.
Alternativ musst du die Datei /etc/resolv.conf um deinen DNS-Server erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke99x!

Ich habe das Asrock H87 Pro4 auch seit ein paar Tagen und.... ich habe exakt das gleiche Problem.
Kabel und Anschluß kann ich ausschließen, geht einwandfrei am Notebook. Treiber, Bios Update alles
probiert. Selbst wenn ich nur ins Bios boote tritt das Problem auf, also kann es auch nicht an Windoof
liegen. Was ich gemerkt habe, wenn ich Deep Sleep S5 einstelle, tritt der Fehler weniger häufig auf,
bei Sachen wie Wake on LAN häufiger (kann auch nur ein Zufall sein, aber beim Testen kam mir das so vor)
Nach kalten Lötstellen habe ich geguckt, ist mir aber nix gravierendes aufgefallen. Die beiden USB 3.0
Ports die auf der Baueinheit mit drauf sind gehen jedenfalls jederzeit einwandfrei.
Werde morgen mal bei Mindfactory anrufen und das Problem schildern, jedenfalls gut zu wissen, das ich
nicht der einzige mit dem Problem bin und das dises sehr zeitnah auftreten.
Wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid (oder Du... :D)
Gruß,
Arafna

Zurück