• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etappen Upgrade

zilderin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe die letzten Tage hier viel gelesen und habe dabei unter anderem festgestellt, das ich keine Ahnung mehr von aktueller Hardware habe oder einfach zu alt für das Thema geworden bin. Da ich aber gesehen habe das hier viele Menschen sind die sich wirklich auszukennen zu scheinen habe ich mal eine Frage.

Ich habe einen älteren Rechner, einen Q6600 mit 8 GB RAM auf einem alten EVGA 680i Mainboard. Leider ist mir vor einem halben Jahr die Grafikkarte kaputt gegangen und da ich nicht mehr so wirklich viel gezockt habe, habe ich mir ein MacBook gekauft mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Leider fehlt mir das zocken doch ein wenig und ich bin am überlegen mir wieder einen PC zuzulegen.

Da ich aber gerade keine Lust habe ca. 600 - 700 Euro auszugeben (Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil) bin ich am überlegen ob ich mir im ersten Step vielleicht nur eine Grafikkarte kaufen sollte.

Mein Plan würde wie folgt aussehen.

Heute / Morgen:
Grafikkarte ASUS HD6950 DCII 2048MB

Nächsten Monat bzw. übernächsten

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
16GB DDR3 RAM
Lüfter und allen Kladarabatsch was man sonst noch so braucht.

Was meint Ihr? macht das Sinn die Grafikkarte nochmal in den alten Rechner zu bauen oder würdet Ihr das lieber gleich bleiben lassen oder mich direkt los schicken alles auf einmal zu kaufen. Ich hab es nicht wirklich eilig (man ich bin echt alt geworden) mit dem Rechner deswegen kam mir auch Etappen Lösung, da ich die nächsten 2 Wochen eh nicht wirklich zum zocken komme, ausser ein wenig am Weekend.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstüzung
Michael




 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der Q6600 hält immer noch gut mit in Bezug auf Gaming, den würde ich erstmal behalten. Eine neue Grafikkarte rein, und die Sache passt wieder für die nächsten Monate.

Welches Netzteil hast Du?

Die Asus DC II HD6950 ist super, belegt aber 3 Slots und ist mit 297mm Länge nicht für alle Gehäuse geeignet. Da solltest Du vorher mal nachmessen.
 
Softy, vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.

Netzteil habe ich ein Enermax, ich glaube das hat 525 Watt, vielleicht aber auch nur 500Watt, weiß ich nicht mehr so genau. Ich hab die Grafikkarte nun mal bestellt und werde Sie nachher auf dem Heimweg abholen. Ob sie passt, gute Frage aber wo bleibt der Nervenkitzel wenn man es schon vorher weiß ;-)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Micha
 
Wenn Du einen vernünftigen CPU-Kühler hast, kannst Du ja den Q6600 übertakten und noch etwas Leistung rauskitzeln. Aber der reicht im Moment wie gesagt für alle Games noch gut aus.
 
Servus,

ich brauch doch nochmal eure Hilfe. Ich habe mir die Grafikkarte wie oben geschrieben gekauft, allerdings habe ich das ein oder andere Problem. Als erstes ich habe doch kein Enermax Netzteil mehr, ich erinner mich auch, das ist auch mal kaputt gegangen und ich habe von einem Arbeitskollegen ein Seasonic mit 430 Watt geschenkt bekommen. Die Grafikkarte habe ich erfolgreich eingebaut und Softy hatte recht, es ist wirklich eng.

Jetzt habe ich das Problem mit den Stromanschlüssen auf der Grafikkarte. Dort ist ein 6 poliger und ein 8 poliger Anschluss vorhanden. Mein Netzteil verfügt über zwei 6 polige PCI Express Kabel, diese habe ich einfach mal eingesteckt. Ich erinner mich das dies bei meiner letzten Grafikkarte auch wunderbar funktioniert (allerdings mit dem Enermax Netzteil)

Sobald ich den Rechner nun einschalte bekomm ich ein mittel langes pieben und kein Bild auf dem Monitor. Wenn ich meine billige PCI VGA Karte einstecke alles wunderbar. Was meint Ihr, ist das Netteil zu schwach? Graffikarte kaputt? oder benötige ich umbedingt so ein 8 poligen Stecker?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Micha
 
Es handelt sich um ein Sea Sonic S12II-430

Aber zum allgemeinen Verständnis, das heisst wenn ich 2x den 6 poligen nehme, das es damit gar nicht funktionieren kann, also sprich man braucht umbedingt so einen 8 poligen Anschluss?

Softy, wohnst du hier eigentlich? :-)
 
Das Netzteil stellt bis 360W auf der 12 Volt Schiene bereit, das sollte knapp ausreichen. Daher denke ich, dass es am fehlenden 8pin Anschluss liegt.

Ich bin multitaskingfähig, das Posten hier läuft eher nebenbei :D
 
Probiere es mit dem Adapter mal oder benutz die, die bei der Grafikkarte bei sind, von Molex auf PCIe.
Das Seasonic ist ein gutes NT, wenn es nicht reichen sollte, wird es einfach abschalten und fertig.
 
Servus,

ich wollte euch nochmal ein Status Update geben und mich nochmals für eure Hilfe bedanken.

Ich habe mir gestern so einen Adpater gekauft (7,99 Euro die nehmen es von den Lebenden) und damit hat es sofort funktioniert. Der KM'ler wollte mir zwar noch ein 600 Watt Netzteil verkaufen und faselete was von Leistungsreserven etc.

Wie gesagt hat wunderbar funktioniert, also deswegen nochmal vielen Dank für euren Rat und eure Unterstüzung.

Gruß
Michael
 
Zurück