• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ESPRIMO P920 0-Watt ausschlachten und zum Gaming PC umbauen?!

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Moin,

mein Bruder möchte kostengünstig aufrüsten, hat zurzeit einen Phenom II X4 940 Black Edition und GTX275 mit ner SSD 850 EVO 250GB einer 1TB Seagate HDD sowie 8GB DDR2 Ram, er will endlich DX11 Titel spielen können :) Von der Auflösung reicht Ihm FHD aus.

Nun habe ich bei mir auf der Arbeit den ESPRIMO P9200 für 30€ bekommen, diesen hier:
ESPRIMO P92 -Watt - Fujitsu Online Shop Deutschland - die aktuellsten Ultrabooks, Notebooks und PCs von Fujitsu -

Hab mir das Teil mal angesehen und bis auf die CPU, HDD und Ram ist da meiner Meinung nach nichts weiter von zu gebrauchen selbst der Tower nicht weil man kein normales NT einbauen kann, es wäre deshalb folgendes noch vorhanden was eventuell genutzt werden kann:
1x i5-4590
1x SSD 850 EVO 250GB
1x 1000GB, HDD SATA III (Seagate)
1x 500 GB, HDD SATA III (WD)
1 x 4 GB, DDR3 RAM, 1,600 MHz
1x 450 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
1x BenQ V2420H Monitor

Sollte von den Teilen oben etwas ausgetauscht werden oder reichen die noch aus? Ich denke das das NT eventuell auch neu müsste wenn die Graka ausgetauscht wird, da es schon recht alt ist?

Hab Ihr Vorschläge wie man hier für +/-500€ sinnvoll aufrüsten könnte, mit einer Karte die alle neuen Titel in FHD flüssig spielbar schafft? Hab schonmal etwas zusammengestellt, was haltet Ihr davon:
PC Andi Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gruß.
Sleip

Erst mal Glückwunsch zum 30€-Schnäppchen.

Das Netzteil muss unbedingt neu.
Den RAM kannst du ja noch weiter nutzen, deshalb entweder nur 1x4GB nachkaufen oder 3x4GB und ein entsprechendes Board mit 4 Slots.
Als CPU-Kühler reicht der Ben Nevis für 22€ locker aus.
Beim Netzteil orientierst du dich am besten bei den Empfehlungen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html
Günstigste Variante wäre Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Grafikkarte wird hier gerne die 380 ohne X empfohlen. Ob dir das bisschen Mehrleistung 30€ wert ist musst du wissen.

Wird das Mainboard auch weiterverwendet?

Ansonsten halt n neues Board, Netzteil und mehr RAM. Grafikkarte nach Budget, da müssten wir mehr über den finanzielln Rahmen wissen.

Ich würde in das Gerät einen zweiten 4GB RAM Riegel und eine gebrauchte GTX 770/ 780 einbauen und fertig. Ich würde den nicht komplett auseinander reißen. Dann lieber verkaufen und für das Geld einen gebrauchten kaufen.

Erst mal Glückwunsch zum 30€-Schnäppchen.

Das Netzteil muss unbedingt neu.
Den RAM kannst du ja noch weiter nutzen, deshalb entweder nur 1x4GB nachkaufen oder 3x4GB und ein entsprechendes Board mit 4 Slots.
Als CPU-Kühler reicht der Ben Nevis für 22€ locker aus.
Beim Netzteil orientierst du dich am besten bei den Empfehlungen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html
Günstigste Variante wäre Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Grafikkarte wird hier gerne die 380 ohne X empfohlen. Ob dir das bisschen Mehrleistung 30€ wert ist musst du wissen.

Danke, hab mal meine Liste aktualisiert, ich kann wohl den Tower doch noch verwenden man kann da ein großes NT einbauen, macht sogar einen hochwertigen Eindruck. Als RAM ist ein Riegel von Samsung drin, genau den gleichen gibt es auch bei Geizhals. Somit wäre sogar eine R9 390 drinnen.
PC Andi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird das Mainboard auch weiterverwendet?

Ansonsten halt n neues Board, Netzteil und mehr RAM. Grafikkarte nach Budget, da müssten wir mehr über den finanzielln Rahmen wissen.

Das Mainboard ist von Fujitsu, würde denn was dagegen sprechen das drin zu lassen, Platz für zusätzlichen Ram und eine Graka ist vorhanden, hier ein Foto:
http://xild.de/images-i1368bjlq13.jpg

Budget für das komplette System liegt bei max. 500€ der PC soll soviel Grafikleistung wie möglich haben, aktuelle Spiele sollen flüssig in FHD laufen.

Ich würde in das Gerät einen zweiten 4GB RAM Riegel und eine gebrauchte GTX 770/ 780 einbauen und fertig. Ich würde den nicht komplett auseinander reißen. Dann lieber verkaufen und für das Geld einen gebrauchten kaufen.

Dann müsste aber auch ein neues Netzteil rein, das was jetzt drinnen ist ist Müll und wieso noch eine alte GTX770/780 nehmen und keine R9 380 oder 390? Verkaufen darf ich eigentlich nicht, wir mussten was unterschreiben, aber würde natürlich gehen :)

Bekommt man in das Gehäuse so eine lange R9 390 rein und was ist an Lüftern überhaupt möglich? 175 x 419 x 395 mm klingt ja nicht gerade passend für ein Gaming Rechner

Bekommt man in das Gehäuse so eine lange R9 390 rein und was ist an Lüftern überhaupt möglich? 175 x 419 x 395 mm klingt ja nicht gerade passend für ein Gaming Rechner

Die Karte würde reinpassen, ich hab ca. 340mm Platz in der Länge bis zum Lüfter, die Karte ist ca. 305mm lang, somit noch ca 35mm zwischen Lüfter und Karte. Im Tower ist schon vorne ein großer Lüfter eingebaut, der zieht Luft rein, hinten könnte ich wohl noch einen kleinen einbauen der ausblässt, hier mal ein paar Fotos.
http://xild.de/images-i1369bafy8p.jpg
http://xild.de/images-i1370b490t4.jpg

Ich werd also jetzt erstmal nur das NT und den CPU Kühler wechseln, dazu dann den 4GB Ram Riegel und die R9 390 einbauen und eventuell hinten noch einen Lüfter einbauen, sollte das dann so funktionieren hat er für 436€ (406€ Neue Komponenten + 30€ Esprimo P920) günstig aufgerüstet und könnte quasi auch schon unter WQHD zocken mit der Karte.

Das hab ich jetzt nur bestellt:
PC Andi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Lüfter ist nicht nur eventuell sondern sogar wichtig damit die miefige Abwärme aus dem Gehäuse kommt. Dann viel Spaß mit dem " billigen Jakob " :D

Naja, ich hab bei mir überhaupt keinen Lüfter im Tower, nur den dicken Alpenföhn auf der CPU und die Temperaturen sind OK, obwohl mein Tower (COUGAR Solution) auch ein wenig klein ist. Der Fujitsu hier hat weniger Öffnungen, deshalb mache ich hinten wohl noch einen Lüfter rein.

Der PC ist dann außen Pfui aber innen Hui :)

Dann ordere mal ein Lüfter mehr und belüfte deinen Kaftan mal etwas :D

Ich würde das Mainboard gleich mittauschen, gerade die Stromanschlüsse sehen nach propietärem Schrott aus (die Steckerleiste in der rechten oberen Ecke, die Steckerleiste links oberhalb des CPU-Kühlers, die Steckerleiste rechts oberhalb des CPU-Kühlers, über der nicht verlöteten 24 Pin-Buchse... :schief:). Fujitsu ist dafür leider bekannt...

Da wird vermutlich kein anderen Netzteil funktionieren.

Hab das Netzteil mal ausgebaut, der Stecker in der rechten oberen Ecke sieht in der Tat komisch aus, hab sowas noch nie an einem Standard Netzteil gesehen, die Frage ist halt ob man den unbedingt braucht oder ob es nur die Spannungsversorgung für die HDD und das DVD Laufwerk ist, denn die Steckerleiste rechts oberhalb des CPU Kühlers ist nur ein Spannungsabgriff zum DVD Laufwerk und zur HDD, den könnte mal also weglassen und direkt vom Netzteil aus versorgen.

P10 heißt der Stecker:
http://xild.de/images-i1371bdp4wc.jpg
http://xild.de/images-i1372b6ee5b.jpg

Ich denke aber bevor ich da jetzt anfange zu basteln kauf ich noch das Mainboard für ~50€, vieleicht ist in der Bucht ja Bedarf an so einem Fujitsu Mainboard :)

Hi, kleine Planänderung, wir haben uns dazu entschlossen den PC später für den Crossfire Betrieb zu verwenden, damit man halt kostengünstig die Leistung steigern kann, denn dann bekommt er in 2 Jahren meine R9 390 Nitro noch zu seiner R9 390 Powercolor dazu, wäre das grundsätzlich erstmal ein Problem zwei Karten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden? Und würde der i5-4590 das noch schaffen bei zwei Karten oder könnte der zum Flaschenhals werden?

Als Mainboard würde ich jetzt diese hier kaufen:
ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der beQuit Kalkulator ( Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet! ) gibt mir eine Vorgabe von max. 778Watt inkl. GPU Übertaktung, wäre das NT somit ausreichend?
be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In zwei Jahen noch eine R9 390?
Das kann man sich schenken, in 2 Jahren ist das nicht mal mehr Mittelklasse und mit so schwachen Karten würde ich kein Crossfire machen.
Das bringt mehr Probleme mit sich als man Vorteile hat.

SLI /Crossfire ist keine Aufrüstoption für später. Bis in 2 Jahren bekommst du Karten die billiger und leistungsfähiger sind als 2 bis dahin recht angestaubte R9 390. Und das ohne die Nachteile von Crossfire und ohne ein extra teures Netzteil kaufen zu müssen.

Edit: zu spät geschrieben

Ihr ratet also davon ab? Wie gesagt spielt er jetzt noch mit einer GTX275 von 2009 und bis auf fehlenden DX11 Support kommt er damit noch klar, eine zweite R9 390 wäre schon vorhanden und müsste nicht extra gekauft werden, dann würde ich es nämlich auch nicht in Erwägung ziehen. Es wären eben jetzt die + ~100€ die mehr für NT und Board draufgehen.

Nicht zu vergessen der erhebliche Mehraufwand um 2 R9 390 bei annehmbaren Temperaturen zu halten, und das in einem Gehäuse das nicht wirklich dafür geeignet ist. Oder gibt es da inzwischen auch was neues? Bin nicht mehr ganz im Bilde.

Es sind ja zum Glück die besten beiden erhältlichen 390er mit der besten Kühlleistung. Das Gehäuse kommt auch neu, ich hab den kompletten ESPRIMO ohne CPU verkauft und bei den Kleinanzeigen einen gebrauchten Corsair Obsidian 650D für 40€ bekommen.

Es sind ja zum Glück die besten beiden erhältlichen 390er mit der besten Kühlleistung. Das Gehäuse kommt auch neu, ich hab den kompletten ESPRIMO ohne CPU verkauft und bei den Kleinanzeigen einen gebrauchten Corsair Obsidian 650D für 40€ bekommen.

sehr gute entscheidung - dann viel spaß mit dem ordentlichen build

Zurück