Meine nur wenn man sich die Tests anschaut, ist die Security Suite von Nod32 irgendwo im Mittelfeld und da hat sie bei Performance garnicht eine so tolle Bewertung
Kaspersky schneidet hingegen immer oben ab, als letztes als 1. Und Performance soll es auch Top sein
Hallo,
von diesen sog. „Tests“, haben nur die von AV-C diesen Begriff zumindest halbwegs verdient. Alles andere ist eher (bezahlte) Werbung.
Besonders, wenn ich da etwas von einer „100%-Erkennung“ lese, ärgert mich das immer, weil das den Leuten eine Sicherheit vorgaukelt, die einfach nicht gegeben ist. Es gibt kein Antiviren-Programm, das eine 100%-Erkennung hat, bzw. einen 100%-Schutz bieten würde.
Manche AV-Programme sind zudem so schlampig programmiert, dass diese die Sicherheit des Systems insgesamt eher verschlechtern, als verbessern. Speziell einer dieser Kandidaten, der bei diesen sog. „Tests“ immer ganz vorne dabei ist, ist dafür sogar ein Musterbeispiel (mit diesem komme ich z. b. leichter, schneller, einfacher auf deinen Rechner, als wenn du gar kein AV-Programm installiert hättest).
Noch ein paar Worte zur Performance – darunter verstehe ich nicht die des AV-Programms an sich, sondern welche Auswirkung dieses eben auf die Leistung des Rechners hat:
Hierbei ist oft von „leicht“, „schlank“, „Ressourcen-schonend“ u. ä. die Rede. Was soll das bedeuten? Entscheidend ist hierbei einzig und alleine, ob und wie stark alles andere dadurch verlangsamt wird.
Und das hängt eben vor allem davon ab, was genau das AV-Programm jeweils macht, wie Rechen-aufwendig die betreffenden AV-Programm-Prozesse dabei arbeiten und welche Rechen-Power das System hat.
Oder anders gesagt: Je leistungsstärker das System, umso weniger spielt es eine Rolle, wie rechenintensiv das betreffende AV-Programm arbeitet. Und je leistungsschwächer der Rechner, umso mehr spielt das dann eben eine Rolle.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal das genannte ESET NOD 32 und von Kaspersky das Anti-Virus 2014 (also jeweils das reine AV ohne eigene Firewall):
Z. B. auf einem aktuellen Core I5-System wirst du zwischen diesen beiden kaum einen Unterschied bemerken. Je älter, bzw. leistungsschwächer das System, umso mehr und deutlicher macht sich das dann eben schon bemerkbar.
Z. B. auf einem älteren System mit altem Einkern-Prozessor, DDR (I) Speicher-Riegeln u. einer eher langsamen ("normalen") Festplatte, sieht das dann z. B. so aus, dass das System mit dem Kaspersky-AV bereits beim Hochfahren deutlich länger braucht, Anwendungen spürbar verzögert starten (mit ESET dagegen selbst hier praktisch genauso, wie ganz ohne AV-Prgramm), und auch sonst alles spürbar verzögert, bzw. verlangsamt wird.
Das ESET NOD 32 bemerkst du dagegen selbst auf so einem Rechner praktisch so gut wie gar nicht!
Oder kurz gesagt: Je älter (bzw. leistungsschwächer) der betreffende Rechner, umso mehr lautet die Empfehlung ESET NOD 32!
ESET ist zudem auch von der Schutzwirkung her richtig gut. Die Adware (bzw. PUP-) Erkennung ist sogar eine der Besten überhaupt (sofern in den Einstellungen ausgewählt). Falls gewünscht, funktioniert z. B. der WEB-Schutz von ESET übrigens sogar bei http
s-Verbindungen (muss allerdings erst aktiviert werden, da in der Standard-Einstellung nicht ausgewählt).
Gruß