• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ESD Schutz bei Hardwarekontakt

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mittlerweile fast täglich mit Hardware zu tun und sollte mir langsam mal Gedanken machen über
ESD Schutzausrüstung. Nachdem ich vor längerer Zeit bereits ein Mainboard in den Tot geschickt habe,
bin ich schon vorsichtiger geworden. Um mir den Weg vom Arbeitstisch zur Steckdose oder Heizkörper nun
gänzlich zu sparen, benötige ich eure Auskunft.

Das einfachste wären wohl Handschuhe, kann man denn auch normale Putzhandschuhe aus Gummi verwenden?
Oder was benutzt ihr als Schutz?

MfG Clonemaster

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich benutze keine Ausrüstung, notfalls einfach an den Schutzleiter einer Steckdose / Steckdosenleiste greifen

Ich greife einfach ans Gehäuse. Keine Ahnung, ob das ausreicht, aber kaputt gegangen ist mir noch nie was.

Ich benutze keine Ausrüstung, notfalls einfach an den Schutzleiter einer Steckdose / Steckdosenleiste greifen

Wenn ich mir Dein Profilbild so ansehe, glaube ich eher, dass Du öfter mal in die Steckdose gelangt hast. :haha:

Na wenn die Handschuhe gefühlsecht sind... Handschuhe wären mir aber lästiger als zur Heizung zu flitzen.
Gehäuse reicht normalerweise, ich habe bisher noch nichts gegrillt.

Oder ein ESD Armband für 4-40€

Na wenn die Handschuhe gefühlsecht sind... Handschuhe wären mir aber lästiger als zur Heizung zu flitzen.
Gehäuse reicht normalerweise, ich habe bisher noch nichts gegrillt.

Oder ein ESD Armband für 4-40€

Ja die vom Krankenhaus, die liegen hauteng an und mit denen könnte man perfekt arbeiten.

Hmm das mit dem Gehäuse ist so ne Sache, theoretisch dürfte das doch nur funktionieren wenn's eine Leitende
Verbindung zu Erde hat, oder der Netzschalter vom NT an ist. Der Lack spielt auch noch eine Rolle.

Bei den Armbändern ist man angekettet wie ein Hund :ugly:

Softy hast du wieder vergessen das Lachgas zu zudrehen, oder warst du wieder am Pillenschrank naschen? :lol:

Meist greift man ja eh als erstes ans Gehäuse. Man könnte auch an die Heizung greifen.

Hallo,

da ich des Öfteren mit sehr empfindlichen Teilen arbeite, habe ich mir eine einfache ESD Schutzausrüstung bestellt. Diese besteht aus einem Armband, welches dich mittels Adapter dauerhaft mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbindet.
Hier mal 2 Artikel von Reichelt: (brauchst du beide)
ESD EBP-S - Erdungsanschluss über Blindstecker - ESD-Erdungsmaterial bei reichelt elektronik
ESD HGB-M3 - ESD-Metallarmband, Druckknopf 3mm - ESD-Erdungsmaterial bei reichelt elektronik

Zugegeben ist es beim ersten mal ein komisches Gefühl sich ein Armband umzulegen, welches direkt mit der SteDo verbunden ist ^^
Aber halt nur der Schutzkontakt - passieren kann da nix. Und übrigens finde ich das Armband wenig störend - wenn du es heiß findest kannst du dir das Band auch ums Bein legen :ugly:

Damit solltest du fürs erste Versorgt sein.

Mal als Hinweis: an die Heizung Fassen hilft zwar, aber nur wenn diese nicht lackiert ist! Gleichzeitg ladet ihr euch auf dem Weg Weg von der Heizung zum Basteltisch wieder auf! Nur eine dauerhafte Verbindung zur Erde hilft.

Hallo,

da ich des Öfteren mit sehr empfindlichen Teilen arbeite, habe ich mir eine einfache ESD Schutzausrüstung bestellt. Diese besteht aus einem Armband, welches dich mittels Adapter dauerhaft mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbindet.
Hier mal 2 Artikel von Reichelt: (brauchst du beide)
ESD EBP-S - Erdungsanschluss über Blindstecker - ESD-Erdungsmaterial bei reichelt elektronik
ESD HGB-M3 - ESD-Metallarmband, Druckknopf 3mm - ESD-Erdungsmaterial bei reichelt elektronik

Zugegeben ist es beim ersten mal ein komisches Gefühl sich ein Armband umzulegen, welches direkt mit der SteDo verbunden ist ^^
Aber halt nur der Schutzkontakt - passieren kann da nix. Und übrigens finde ich das Armband wenig störend - wenn du es heiß findest kannst du dir das Band auch ums Bein legen :ugly:

Damit solltest du fürs erste Versorgt sein.

Mal als Hinweis: an die Heizung Fassen hilft zwar, aber nur wenn diese nicht lackiert ist! Gleichzeitg ladet ihr euch auf dem Weg Weg von der Heizung zum Basteltisch wieder auf! Nur eine dauerhafte Verbindung zur Erde hilft.

Dankeschön :D

Muss man noch etwas beachten, oder reicht so ein Armband dann völlig aus?

Weist du ob solche Handschuhe auch funktionieren?

Gruß Clone

Das Armband mit dem SteDo Adapter reicht völlig aus. Prizipiell isolieren Latexhandschuhe, das Problem mit ESD ist damit jedoch nicht komplett gelöst, denn du lädst dich immernoch auf....was zur Entladung führen KANN - es wird durch die Isolation unwahrscheinlicher. Und mal ehrlich: Ein Armband zu tragen ist angenehmer als stundenlang in Gummihandschuhen zu Schwitzen.

lg

Hmmm, von den Handschuhen hätt ich halt schon genügend zuhause. Klar, Löcher sollten keine drin sein und außen dürfen sie auch nicht
feucht sein.

Mehere Stunden würd ich die auch nicht tragen, ist ja nur ein Hobby und nicht mein Beruf :P

Naja, das bringt wohl eher was für die Psyche. Denk mal über andere Lösungen nach, denn eigentlichen ESD-Schutz bestreibst du nicht. ESD ist ja elektrostatische Aufladung, und auch die Handschuhe können Ladungen aufnehmen - schau dir mal den Lieblingsversuch an der Schule an: der Luftballon in Kombination mit Haaren. Der Luftballon ist vom Material nicht viel anders als die Handschuhe (beides i.d.R. Latex). Und wie an dem Versuch zu erkennen ist lädt sich der Luftballon gewaltig auf. Man hört es sogar knistern - das ist wenig Strom mit hoher Spannung = ESD
Also kannst du auch einen Luftballon nehmen, der hilft genausowenig wie die Handschuhe. Es hilft nur duch die Isolation durch die Handschuhe vom Körper etwas, da der Strom geringer wird, was im Glücksfall zwischen kaputt/überlebt entscheidet.
Fazit: es hilft ein wenig, anderes hilft wirklich.

Es gibt spezielle ESD Handschuhe, die haben aber folgenden Sinn: sie sind Stromleitend mit der Folge, dass der Handschuh sich nicht aufladen kann, wenn der Mensch "darin" ordentlich geerdet ist. Du brauchst diese Handschuhe nur dann, wenn es keine Fettabdrücke geben soll.

Und noch was ^^: Nach der Theorie musst sowohl du als auch das Gerät geerdet sein. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück