News ESD-Probleme: Kunststoffbezug von Ikea-Stuhl überfordert Monitor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ESD-Probleme: Kunststoffbezug von Ikea-Stuhl überfordert Monitor

Durch den Kunststoffbezug des Ikea "Markus" können sich Nutzer offenbar so stark aufladen, dass umstehende Geräte beeinträchtigt werden. Laut dem Mastodon-Nutzer Felix Häcker wurde deshalb sein Bildschirm immer wieder schwarz, sobald er aufstand oder sich hinsetzte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ESD-Probleme: Kunststoffbezug von Ikea-Stuhl überfordert Monitor
 
Höre ich zum erstmal, das ein Bürostuhl durch statische Aufladung einen Monitor zum Blackscreen auslösen kann.
Dabei steht der Bürostuhl, ja nicht unmittelbar so nah am Monitor.So das es physisch einen einfluß haben kann,oder?
Würde mal gerne wissen welches Monitormodel dieser Typ da hat.Den statische Aufladung kann man auch woanders holen z.B. bei Reibung auf bestimmten Unterlagen/Teppische durch darauf herumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das gleiche bei meinem Secret Labs Stoff-Sessel … glaub aber eher, dass es am Pc liegt der auch am Boden steht
 
Hab das selbe Problem mit meinem alten Bürostuhl und "günstige" DP Kabel von Amazon. Kaum die originalen Kabel wieder dran und 0 Probleme, würde also eher mal aufs Kabel als auf den Stuhl schielen.
 
Der neue Markus EMP, jetzt mit Erdungsstab und 5kg Bello oder auch in der Imperator Edition von IKEA.
"Wohnst du noch oder Herrscht du schon!"
1683400938769.png
 
Bekomme schon mal von meiner Tastatur einen gefunkt. Das Thema ist echt elektrisierend. Keine Teppiche oder so weit und breit. Kann unmöglich an meinem NobleChair liegen...
 
Kann ich bestätigen. Passierte mit dem Ikea Markus ab und zu auch bei meinem Monitor. Übrigens hat Peter von Pietsmiet ebenfalls diesen Stuhl und ebenfalls manchmal ein ähnliches Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen anderen Stuhl, weil sich außerdem die Sitzfläche des Ikea Markus nach einem Jahr bis zwei Jahren durchsitzt bei 80kg. (soviel zum Preis-Leistungstipp von PCGH)
Kauft euch keinen "Gamingstuhl" sondern einen Officestuhl von Interstuhl oder wenn es teurer sein soll von Girsberger. ;) Da bekommt man wirklich was Ordentliches.
Sorry aber eure Stuhlempfehlungen kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Das ist nur noch Affiliate-Marketing und nicht mehr...
 
Kann ich bestätigen. Passierte mit dem Ikea Markus ab und zu auch bei meinem Monitor. Übrigens hat Peter von Pietsmiet ebenfalls diesen Stuhl und ebenfalls manchmal ein ähnliches Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen anderen Stuhl, weil sich außerdem die Sitzfläche des Ikea Markus nach einem Jahr bis zwei Jahren durchsitzt bei 80kg. (soviel zum Preis-Leistungstipp von PCGH)
Kauft euch keinen "Gamingstuhl" sondern einen Officestuhl von Interstuhl oder wenn es teurer sein soll von Girsberger. ;) Da bekommt man wirklich was Ordentliches.
Sorry aber eure Stuhlempfehlungen kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Das ist nur noch Affiliate-Marketing und nicht mehr...
Kann mich da nur anschließen wenn man schon 500+€ ausgiebt dann gleich einen schönen bürostühl. und falls man es braucht ein lendenwirbelkissen bekommt man ja auch so günstig alleine zu kaufen.
 
Bekomme schon mal von meiner Tastatur einen gefunkt. Das Thema ist echt elektrisierend. Keine Teppiche oder so weit und breit. Kann unmöglich an meinem NobleChair liegen...
Es reicht die falsche Kombination aus Klamotten. Wenn die Unterhose an der Jogginghose reibt baut sich auch statische Ladung auf. Oder die langen Socken an den Hosenbeinen oder oder oder. Wenn man dazu noch Hausschuhe trägt die zusätzlich isolieren kann das schon mal ganz schöne Spannungen verursachen.
 
Es reicht die falsche Kombination aus Klamotten. Wenn die Unterhose an der Jogginghose reibt baut sich auch statische Ladung auf. Oder die langen Socken an den Hosenbeinen oder oder oder. Wenn man dazu noch Hausschuhe trägt die zusätzlich isolieren kann das schon mal ganz schöne Spannungen verursachen.

Japp. Habe in der 5. Klasse im Rahmen von „Schüler experimentieren“ (quasi die „Kinder-Liga“ von Jugend Forscht) einen Versuchsaufbau gebastelt mit dem ich elektrostatische Aufladung, die zwischen verschiedenen Schuhen und verschiedenen Bodenbelägen entstehen können, simuliert habe. Bei der Kombination von manchen Plastiksohlen und Plastikteppichen/-Böden kamen über 1000V zusammen. Natürlich bei extrem niedrigen Stromstärken.
 
Höre ich zum erstmal, das ein Bürostuhl durch statische Aufladung einen Monitor zum Blackscreen auslösen kann.
Dabei steht der Bürostuhl, ja nicht unmittelbar so nah am Monitor.So das es physisch einen einfluß haben kann,oder?
Würde mal gerne wissen welches Monitormodel dieser Typ da hat.Den statische Aufladung kann man auch woanders holen z.B. bei Reibung auf bestimmten Unterlagen/Teppische durch darauf herumlaufen.
Es reicht die falsche Kombination aus Klamotten. Wenn die Unterhose an der Jogginghose reibt baut sich auch statische Ladung auf. Oder die langen Socken an den Hosenbeinen oder oder oder. Wenn man dazu noch Hausschuhe trägt die zusätzlich isolieren kann das schon mal ganz schöne Spannungen verursachen.

Bei mir sind es die Haare in Kombination mit einem Atlas Urban. Der kostet zwar 450 Euro (und zeigt nach zwei Jahren schon mehr Durchsitz-Erscheiungen als mein vorangehender Ikea nach 10 Jahren, hat zudem die schlechtere Mechanik), baut aber genug Ladung auf um meinen MSI Optix PS321QR für eine Sekunde abzuschalten, wenn die Entladung an irgend ein direkt ein mittelbar angeschlossenes Gerät geht. Ohne elektrische Verbindung, wie in der verbreiteten Story, kann ich mir das aber auch nur schlecht vorstellen.
 
Bei mir sind es die Haare in Kombination mit einem Atlas Urban. Der kostet zwar 450 Euro (und zeigt nach zwei Jahren schon mehr Durchsitz-Erscheiungen als mein vorangehender Ikea nach 10 Jahren, hat zudem die schlechtere Mechanik), baut aber genug Ladung auf um meinen MSI Optix PS321QR für eine Sekunde abzuschalten, wenn die Entladung an irgend ein direkt ein mittelbar angeschlossenes Gerät geht. Ohne elektrische Verbindung, wie in der verbreiteten Story, kann ich mir das aber auch nur schlecht vorstellen.
Ist echt ein Hammer was so alles gibt .Aber jetzt weiss ich worauf ich beim nähsten Bürostuhl kauf achten muß....antistatik Bezug.Habe das problem mit meine jetzigen Office Bürostuhl nicht...Gott sei dank.:haha:
 
Das ist doch schon vor 2 Jahren von Jay2Cents vorgeführt worden Leuts:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab früher in meinen Schulungen das schön mit nem Elektrofeldmeter zeigen können, danach hatte es jeder zweifler verstanden warum wir in der Produktionslinie unsere Arbetismittel korrekt tragen müssen.

Aber bevor jetzt alle den Fehler nur beim Stuhl suchen, nein Teppich, Luftfeuchtigkeit spielen auch u.a. eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ich habe den Markus auch seit Jahren und es tut so gut, das hier zu lesen.

Als IT Sysadmin in seinen 30ern hab ich schon ne Menge gesehen.. aber kennt ihr das, wenn ihr eine riesige Reichweite an skurillen Herausforderungen bei der Arbeit löst, aber zu Hause ist das einfach auf einem anderen Level?
Dieser Stuhl ist, was das angeht, definitiv ganz vorne mit dabei.

Ich schreibe mir das hier mal von der Seele, hat sicher was Therapeutisches.
Aufstehen/Hinsetzen? Wenn es nur das wäre.
Dieser Stuhl hat einen Designfehler, der dazu führt, dass er permanent knackt.
Und jedes Mal, wenn es knackt, waren BEIDE meine Monitore erstmal schwarz und haben sich nach paar Sekunden wieder erholt. Ich dachte, ich werd bekloppt.

Vor einigen Jahren war im Internet nichts zu diesem Thema zu finden, also Zeit für die Fehlersuche.
Schritt 1: Was beobachte ich? - Was sind mögliche Ursachen?
Knack- bild aus. Also scheint irgendeine Ladung von mir zu PC, Kabel und/oder Monitor zu gehen.
Reproduziert mit Händen von den Geräten bei 1m abstand- also entweder über den Boden, oder die Luft.
Erstmal so eine Rollmatte geholt. Hat keinen Unterschied gemacht. In Physik nicht aufgepasst, wie sollen die Plastikrollen über das laminierte Holzparkett bis zum Rechner irgendwas leiten? Naja, wenigstens wird mit der Matte jetzt das Parkett geschont.
Schlussfolgerung 1: Die Ladung geht den Luftweg. Eine Art EMP, oder genauer ein elektrostatischer Impuls geht beim Knacken vom Stuhl aus.

Schritt 2: Behebung der Ursache
Nach einigen Recherchen stellt sich raus, dass dieses Knacken ein Designfehler ist. Manche konnten das Problem beheben, oder zumindest verringern, wenn sie bewegliche Teile mit einer speziellen WD-40 Variante behandelt haben. Hat bei mir leider nicht gefruchtet. Auch konnte ich diese schnallzende Stelle nicht exakt lokalisieren, da man darauf sitzen muss, damit das passiert. Es scheint aber irgendwo direkt über der Hydraulik zu sein.
Schlussfolgerung 2: Knacken lässt sich nicht beheben, sehr zum Leid meiner Partnerin, welche im Nachtdienst arbeitet und sehr Geräuschempfindlich ist. Mittlerweile gehört das Knacken aber zu den Hintergrundgeräuschen dieser Wohnung.

Schritt 3: Verhinderung der Störung
Mittlerweile komme ich der Sache. Es gibt eine ESD Norm nach DIN-61340-5-1. Aha. Demnach ist dieses Problem doch nicht so unbekannt wie ich dachte, nur dass weder ich, noch kein anderer IT-Mitarbeiter, den ich kenne, je davon gehört hat. Interessanterweise kannte der Facility-Manager meines damaligen Arbeitgebers diese Auflagen. Ich schätze mal unsere Ignoranz rührt daher, dass wir die Möblierung gern mal den facility Managern überlassen "Mach Kabelkanal rein und gut is". Schließlich müssen die am Ende eh die Ausrichtung etc zwecks Fluchtwegen absegnen.
Das Problem gibt es übrigens nur mit der Variante mit Kunststoff-Bezug, nicht mit dem Kunstleder. Letzteres kommt für mich aber nicht in Frage, da die nach 2-4 Jahren Dauernutzung immer anfangen abzublättern.
Aber was mache ich jetzt, wenn ich den Stuhl doch behalten möchte, weil der ausnahmsweise mal ganz gut für meinen maltretierten Rücken ist?
Lösung: Isoliertes HDMI Kabel inkl. Widerstand besorgt - et voila, es geht nur noch selten mal einer der beiden Monitore aus, das hat eindeutig geholfen. Zusätzlich habe ich die Wandhalterungen der Monitore geerdet und den Tower auf dem Tisch hinter den Monitoren stehen. Seitdem kommt das nur noch alle paar Monate mal vor.

Im Rückblick finde ich das wirklich spannend. Dieser Anwendungsfall hat mir deutlich mehr Respekt für Inteferenzen und Isolierung vermittelt. Und wer weiß, hätte ich keine recht kurzen S/FTP CAT 6 LAN-Kabel gehabt, wären die möglicherweise genauso betroffen gewesen. Am Ende war es eine erfrischende neue Herausforderung in der Welt des IT-Troubleshootings.
 
Hey Leute,

das mit dem Ikea Markus und den ESD-Problemen ist ja echt verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Stuhl so viel Ärger verursachen kann. Aber es zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, auch auf die kleinen Details zu achten, wenn es um unser Equipment geht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber bei mir lag es an einer Kombination aus bestimmten Socken und Teppichboden. Jedes Mal, wenn ich aufgestanden bin, hat es meine Elektronik durcheinandergebracht. Hab dann einfach die Socken gewechselt und das Problem war gelöst. Manchmal sind es echt die einfachsten Lösungen, die helfen.

Was denkt ihr, wie oft solche "kleinen" Dinge große Probleme in unseren Setups verursachen, ohne dass wir es merken?
 
Zurück