eSata zum laufen bringen

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute,
ich habe mir eine eSata-Platte zugelegt. Habe vor der Installation auch die erkennung auf AHCI eingestellt. Jedoch wird die Platte über eSata nicht erkannt. Kann mir da jmd helfen?
Danke schon mal:hail:

- welches OS?
- ist überhaupt schon eine Partition drauf?
- wenn nein unter Computerverwaltung einrichten. Ohne Partition findet das OS nix
- abstöpseln, dran machen, kurz warten, wenn nicht erkannt gehe zu abstöpseln, manchmal braucht es 3-4 mal
- Strom?

wird die denn überhaupt im Bios angezeigt :huh:
am besten die HDD immer auf den 1. ATA stecken Kabel 2 und 3 für DVD LW

sind im Bios alle ATA Ports auf auto gestellt das sollte man erstmalig immer machen.

AHCI geht eigentlich nur problemlos ab Vista, Win 7 Linux , XP muss man sehr umständlich extra Treiber evtl installiere sonst botet der PC überhaupt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei der Datenträgerverwaltung auch die Laufwerke neu einlesen.
(Arbeitsplatz/Computer *rechtsklick*->verwalten->datenträgerverwaltung)

Guten Morgen,

du solltest, wie kress bereits erwähnte, in die Datenträgerverwaltung schauen und kontrollieren, ob das external S-ATA-Laufwerk bereits erkannt und in das System eingebunden wurde. Ist letzteres nicht der Fall, so kannst du das Laufwerk mit einem Rechtsklick aktivieren. Es kann vorkommen, dass das System nach dieser Aktion einige Sekunden einfriert, sich nach einem kurzen Augenblick dann aber wieder einpendelt.

Grüße
Wannseesprinter

Also ich habe Win 7 Pro 64Bit
Eine Partition ist auch drauf
Strom habe ich auch
Im BIOS ist auch alles auf "automatisch" eingestellt
Hab den eSata-Anschluss auf den dafür vorgesehen stecker auf dem MB gestöpselt...
Im BIOS hab ich jetzt noch nicht geguckt...
...unten rechts hab ich das USB-Symbol und kann die Platte, die intern angeschlossen sind auswerfen, aber ich wills ja auch so mit der eSata haben...
paar mal ein und ausstecken nützt anscheinend auch nix...

Ich empfehle erst mal das tool HotSwap.
Damit kann man eSata platten ganz leicht verwalten wie eine USB Platte.

Wird die eSata platte nicht erkannt nach dem einschalten, einfach rechts klick auf das Symbol und "Nach geänderter Hardware" suchen.
Funktioniert das auch nicht, stimmt was mit den Treibern/Bios Einstellungen nicht.

hab es jetzt noch mal ohne dem Programm versucht:
eSata-Stecker auf einen normalen S-ata-port gesteckt, platte vor dem PC angeschmissen
Wurde im BIOS erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung und alles.
Habe sie dann auswerfen lassen, lief alles wunderbar, aber das wieder einbingen geht nicht.
Sprich wenn ich die Platte wieder anmache nachdem ich sie auswefen lassen hab passiert NIX -.-*

EDIT: Hab es jetzt mal mit dem Program von Destroyer versucht: WUNDERBAR!!!
Funktioniert jetzt einwandfrei. DANKE

EDIT 2: hab grad nen Tip bekommen: Bei Datenträgerverwaltung auf der rechten Seite(WIN7 pro) unter weitere Aktionen "Datenträger neu einlesen"
dann geht es auch ohne dem Tool(habs schon ausprobiert)...aber td DANKE an euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe aber jetzt herausgefunden das es nur vorne nicht funzt. Hinten am Board das eSATA geht einwandfrei auch wenn ich die Platte anstecke wenn er schon gebootet ist wird sie erkannt ohne das ich was tun musss.
Habe auch schon geschaut das vorn die Kabel alle richtig dran sind... die sind ok -.-

Müssen für eSATA nicht spezielle Ports auf dem Board benutzt werden?

Also bei mir habe ich sonen JMicron Controller drauf der für IDE/eSATA zuständig ist wenn ichs richtig verstanden habe.

Was für ein Board hast du?

Also ich hab das Asus P7P55D und ich hab auch extra einen Stecker aufm Board, der für eSata ist und da hab ich den Anschluss vom Frontpanel dran. Läuft bei mir Wunderbar. Weiß jetzt nicht wie es aussehen würde, wenn ichs an nem normalen Sata-Port anschliessen würde...

Zurück