eSata, wie genau funktioniert das?

Mopedcruiser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

also was externel Sata ist weiß ich schon, aber wie genau funktioniert das??
Ich habe in meinem Stanard PC eine Sata HDD die ich jetzt zu eSata machen möchte das ich sie auch an meinem zukünftigen Laptop probemlos nutzen kann...

Also quasi so anschließene, das ich sie zuhause am Rechner und unterwegs am Lappi hab, per eSata verbunden...
Jetzt nur die Frage, was brauch ich dafür und wie genau funzt das??

Bin absolut Nerd was das anbelangt und konnste selbst mit der Suchfunktion nichts finden...!

Also bitte ich euch darum euer Wissen mit mir zu teilen!!!

LG

wenn ich die frage richtig verstanden habe würde ich dir einfach ein externes gehäuse empfehlen das e-sata und usb 2.0 hat. da bauste die festplatte ein und fertig ;)

Kostet aber eine Menge...

Gibt es keine möglichkeit, ohne externes Netzteil?
Unterwegs Strom zu bekommen ist sehr schwer... :D

naja, is logisch dass es mehr kostet als nur n kabel. aber es is viel besser für die festplatte als sie einfach so offen rumzutragen. ich würde es niemandem empfehlen eine "externe" festplatte ohne gehäuse zu benutzen.
und wie willste ne 3,5 zoll festplatte ohne externes netzteil betreiben? das geht meines wissens nach nur mit 2,5 zoll platten die ihren strom über den usb port bekommen.

naja, is logisch dass es mehr kostet als nur n kabel. aber es is viel besser für die festplatte als sie einfach so offen rumzutragen. ich würde es niemandem empfehlen eine "externe" festplatte ohne gehäuse zu benutzen.
und wie willste ne 3,5 zoll festplatte ohne externes netzteil betreiben? das geht meines wissens nach nur mit 2,5 zoll platten die ihren strom über den usb port bekommen.
Naja lohnt sich dann aber eh ned...
Da kann ich mir gleich nochmal ne externe mit gleichem Speicher holen...
Kostet mich am Ende genau so viel wie ein Case mit eSata und wenn ich nen externen Stromanschluss brauch bringts des eh nich...
Hatte gedacht die Stromzufuhr ist im eSata schon über den Anschluss oder so miteingeplant...

nein eben nicht E-Sata liefert keinen Strom mit

da ist dann USB-2 oder USB-3 besser brauchen aber je nach Festplatte auch ein 2. Kabel für den Strom

alle 3,5 und einige 2,5 reicht E-Sata alleine nicht

da ist dann ein USB-Stick noch eine alternative

mobiler speicher für unterwegs ;)

aber eine festplatte bietet natürlich mehr platz und geschwindigkeit.

so wirst du um ein gehäuse bzw eine komplett-platte aber nicht rumkommen.

mein rat: 2,5" platte + gehäuse mit eSATA oder usb 3.0.

getrennt ist besser in punkto garantie und du kannst dir auch für dich passende teile zusammensuchen.

die hier gibts z.bsp sowohl mit usb 3.0 als auch mit esata:

MB668U3-1SB_Externe Gehäuse_Icy Dock Europe - Externe Gehäuse, Wechselrahmen, Zubehör für Ihre Festplatten
MB668US-1SB_Externe Gehäuse_Icy Dock Europe - Externe Gehäuse, Wechselrahmen, Zubehör für Ihre Festplatten

mfg

Verstehe ich das richtig?

Du willst die selbe Festplatte je nach Bedarf auf deinem PC und deinem Laptop als primäres Laufwerk (inkl. OS) verwenden?

Ich würde jedenfalls eine 2,5" HDD oder SSD (wenn du das Kleingeld hast) empfehlen, da man diese via USB mit Strom versorgen kann und kein Netzteil braucht

Ich würde dir auch empfehlen ein Gehäuse zu nutzen, vor allem bei einer HDD

Verstehe ich das richtig?

Du willst die selbe Festplatte je nach Bedarf auf deinem PC und deinem Laptop als primäres Laufwerk (inkl. OS) verwenden?

Ich würde jedenfalls eine 2,5" HDD oder SSD (wenn du das Kleingeld hast) empfehlen, da man diese via USB mit Strom versorgen kann und kein Netzteil braucht

Ich würde dir auch empfehlen ein Gehäuse zu nutzen, vor allem bei einer HDD
Also inkl OS ned unbedingt, hatte ich mir auch überlegt... Aber mir reicht es so...
Und wie willste das eign auf USB draufkriegen??

SSD aber sry, lohnt sich ned... HDD reicht föllig hab ja schon eine 2,5 HDD hab mir ja nur gedacht so zusättzlich wäre ne 2te auch ned schlecht...

Also inkl OS ned unbedingt, hatte ich mir auch überlegt... Aber mir reicht es so...
Und wie willste das eign auf USB draufkriegen??

SSD aber sry, lohnt sich ned... HDD reicht föllig hab ja schon eine 2,5 HDD hab mir ja nur gedacht so zusättzlich wäre ne 2te auch ned schlecht...

das könnte auch NUR funktionieren wenn du zwei verschiedene OS installationen drauf hast, denn ein OS für 2 Rechner wird nie funktionieren.
eine ssd als externe platte würde ich auch nie kaufen, viel zu wenig platz, zu teuer und wenn man nicht usb 3.0 oder wenigstens e-sata hat ist die geschwindigkeit eh verschwendet.

das könnte auch NUR funktionieren wenn du zwei verschiedene OS installationen drauf hast, denn ein OS für 2 Rechner wird nie funktionieren.
eine ssd als externe platte würde ich auch nie kaufen, viel zu wenig platz, zu teuer und wenn man nicht usb 3.0 oder wenigstens e-sata hat ist die geschwindigkeit eh verschwendet.

Also wäre es auch nicht möglich Games so auf eine externe Festplatte zu installieren, das man sie auf 2 Rechnern Booten kann??

Also wäre es auch nicht möglich Games so auf eine externe Festplatte zu installieren, das man sie auf 2 Rechnern Booten kann??

doch türlich geht das! spiele brauchen keine treiber, deswegen is das bei denen scheiss egal. wichtig ist nur, dass du (bei einigen spielen) die regdatei mit in das andere OS schreibt und die speicherstände mitnimmst.

ähm... spiel installieren, natürlich auf ner seperaten festplatte, wo kein OS drauf ist. danach die reg datei exportieren und den spielstand suchen und beides sichern.

festplatte ausbauen und in den anderen pc reinhämmern, reg datei ausführen, spielstand an den richtigen platz kopieren, spiel starten, freuen.

ähm... spiel installieren, natürlich auf ner seperaten festplatte, wo kein OS drauf ist. danach die reg datei exportieren und den spielstand suchen und beides sichern.

festplatte ausbauen und in den anderen pc reinhämmern, reg datei ausführen, spielstand an den richtigen platz kopieren, spiel starten, freuen.
Kann man den Spielstand ned auf der externen HDD lassen??
und wo soll ich dann die reg datei improtieren??

der Pfad des Spielstandes wird vom Spiel selber festgelegt. Das ist in der Regel irgendwo im Benutzerordner auf C:

Mit der Reg-Datei ist das ne andere Sache. Du musst in den Reg-Editor von Windows (Ausführen => regedit => enter) und dann nach dem Schlüssel für das Spiel suchen. Steht meisten unter Local_Machine\Software. Dann exportierst du den Schlüssel in dein Spielverzeichnis (damit du es später wieder findest) und wechselst den Rechner.
Dann musst du einfach nen Doppelklick auf die Reg machen und alles mit Ja beantworten. Das System schreibt die Werte dann passen in die Registrierung wieder rein.

Aber deinen Fragen nach zu urteilen, kennste dich damit eher nicht so aus. Dann würd ich den Gedanken vllt verwerfen oder du musst dich richtig reinknien in die Materie.

Höhöhö, ich stell mir grad vor, wie stabil ein System wird, wenn man die Registry von einem anderen System integriert. Läuft bestimmt butterweich ohne nennenswerte Aussetzer. Evtl. hat man auch 20 Fps mehr beim zocken und das mit 32xSupidupioberhammermegaAA inkl 16xAF. So stell ich mir die Ursachen von Bluescreens vor. Und in den diversen Foren wird dann gemotzt und gepöbelt wie schlecht doch die Spiele (wegen permanenten BsoD) oder Windows "XYZ" sind. :fresse:
Die Idee als solches wäre nicht schlecht, aber man kann ein(e) Guido auch nicht in eine Angie integrieren um die perfekte Bundeskanzlerin zu erhalten. ;)

mfg
ThoR65

Zurück