esata stick am internen sata-anschluss möglich?

markymark666

Komplett-PC-Käufer(in)
esata stick am internen sata-anschluss möglich?

Hallo zusammen!
Ich habe mir den 32GB eSATA und USB Pocket-SSD Speicher Stick von RAM Components bestellt und will ihn als automatisches Backup-Medium für wichtige Daten einsetzen.

Mein Mainboard ASUS P6T liefern einen esatap-Anschluss, ich kann ihn also extern anschließen und wie gewünscht betreiben.

Eine elegantere Alternative wäre für mich ihn wie eine ssd intern an einem sata-Port anzuschließen. Ist das möglich?

AW: esata stick am internen sata-anschluss möglich?

Jo geht, solange das Gerät was du daran anschliest nicht zu viel Strom zieht ist das kein Thema. Es gibt Boards die haben extra ein eSATA Anschlus der stellt dann mehr Saft zu verfügung damit du auch Festplatten anschliesen kannst die kein externes Netzteil haben. Ich weis jetzt nicht wieviel Strom so ein SSD Stick zieht aber ich kann mir nicht vorstellen das er den SATA Port überlastet.

Könnte mit folgenden Komponenten möglich sein:

Oder alles in einem: DeLOCK > Produkte > Zubehör > 61824 Delock Slotblech eSATAp 5V/12V + USB 2.0 .

Die Buchsen müsstest Du von den Slotblenden demontieren und die eSATAp-Buchse mit angeschlossenem Stick irgendwo im Rechner mit Kabelbinder fixieren.

Danke für die Antworten!

Sehe ich das richtig, dass das einzige Problem ist, dass SATA und eSata-Ports inkompatibel sind (dass ich einen Adapter brauche)?

d.h. die Stromversorgung des Sticks kann durch die internen SATA-Ports bereitgestellt werden?

Sehe ich das richtig, dass das einzige Problem ist, dass SATA und eSata-Ports inkompatibel sind (dass ich einen Adapter brauche)?

Ja, aber Du hast an dem Stick eSATAp, der eSATA und USB 2.0 in einem Anschluss kombiniert und mit dem USB 2.0 die Stromversorgung bereitstellt.

d.h. die Stromversorgung des Sticks kann durch die internen SATA-Ports bereitgestellt werden?

Nein, SATA stellt keine Stromversorgung bereit. Mit den Adaptern kannst Du eSATA und USB 2.0 in einen eSATAp zusammenführen und somit die Stromversorgung aus dem USB 2.0 für Deinen Stick nutzen.

also wenn dein board dieses power over esata unterstützen sollte, könntest du den stick auch direkt am mainboard anschließen....

Es bestehen folgende Möglichkeiten die Pocket SSD anzuschließen:

per eSATAp (eSATA mit Funktion Power over eSATA)

also wenn dein board dieses power over esata unterstützen sollte, könntest du den stick auch direkt am mainboard anschließen....

Hat er ja schon, er wollte ihn intern anschließen:

Mein Mainboard ASUS P6T liefern einen esatap-Anschluss, ich kann ihn also extern anschließen und wie gewünscht betreiben.

Eine elegantere Alternative wäre für mich ihn wie eine ssd intern an einem sata-Port anzuschließen. Ist das möglich?

mattinator@ Doch SATA stellt eine Stromversorgung bereit nur eine relative gering im gegensatz zu einem eSATA Anschluss.

hmm gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Mal schaun, ob's wir der Eleganz wegen wert ist ;)

Doch SATA stellt eine Stromversorgung bereit nur eine relative gering im gegensatz zu einem eSATA Anschluss.

Nee, tut es nicht.:schief: SATA und eSATA übertragen über das Datenkabel nur Daten, der Stromanschluss ist separat und wird nicht über den eSATA-Anschluss übertragen: Serial ATA ? Wikipedia . eSATA hat die gleichen Leitungen wie SATA, ist jedoch bzgl. der elektrischen Eigenschaften anders spezifiziert: Serial ATA ? Wikipedia . Bei eSATAp sind wie schon geschrieben eSATA und USB in einem Anschluss kombiniert, um über USB die Stromversorgung sicherzustellen (s. voriger Link).

Jop hast recht "Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich" ist ein Auszug der eSATA Standarts, Sorry ist heute nicht mein Tag war schon der zweite Feher. Das ist ja das schöne an einer Community das immer einer dabei ist ders weiß.:hail:

Zurück