eSATA Harddisk Problem

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mir heute einen neue eSATA HDD gezogen, und, oh welch Wunder, das Ding läuft gleich auf Anhieb nicht :ugly:
Also ich konnte sie über USB nutzen, aber da ist die Geschwindigkeit unter aller Sau. Über eSATA wird sie nicht erkannt.
Hab dann etwas nachgeforscht, und rausgefunden, dass für die Nutzung von eSATA die SATA Ports onboard mit AHCI konfiguriert sein müssen. Dummerweise muss man dafür Windows neu installieren, und das stellt man sich ja net gerade vor beim Kauf einer externen HDD. Naja das sollte so oder so mal gemacht werden, also laufen meine SATAs jetzt auf AHCI.
Nur dummerweise hat das überhaupt nichts gebracht, und die Harddisk wird ebensowenig erkannt. Wenn ich sie vor anschalten des PCs anschalte, wird sie zumindest im BIOS erkannt, aber dann lädt Windows ewig (sobald ich die HDD abschalte, gehts 5 Sekunden und ich bin drin).
Wenn ich sie im Windows betrieb anschalte, kommt ein Fenster von Intel Matrix Storage Console, es sei ein Speichergerät angeschlossen worden, jedoch im Arbeitsplatz finde ich sie nicht.

Was soll ich tun?
Ist die HDD DoA?
Muss ich irgendeinen eSATA Treiber installieren?

System:
Windows Vista Home Premium 64bit
ASUS P5Q-Pro

Ext-HDD:
Targa DataBox V 500 mit Samsung Platte 500 GB

MfG,
Axim

Ein Schuss ins Blaue, hast du die eSata Blende an den Orangen und Weißen Anschluss angeschlossen? Wenn ja probier mal einen roten Anschluss.

Anscheinend brauchst du noch irgendwelche Treiber für dein Controller. Schau dir den Artikel mal an:
SATA intern und extern - c't
Ich würde es mal mit dem "Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver V1.2.0.60 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.(WHQL) " von der Asus Homepage unter Download ASUSTeK Computer Inc.
Ansonsten mal direkt bei Intel schauen ob die für den Controller einen Treiber anbieten.

Aber irgendwie bin ich verwundert hab keinen extra Treiber installieren müssen und bei mir läuft eSata perfekt (außer mit so einem billig Ding von LC Power^^)

Hmm tut mir Leid der Link nützt mir nicht viel, jetzt weiss ich zwar etwas mehr über die Grundlagen von eSATA, habe aber noch immer keinen blassen wieso es net geht :(
Den Treiber hab ich installiert, nun wird sie zumindest im Intel Storage Manager erkannt, aber das nützt mir immer noch genau nichts.
Aber wenn du sagst dass es bei dir mit nem Billig-Ding nicht ging, dann könntes bei mir auch an dem liegen? Die HDD ist von Lidl -.-

Hmm tut mir Leid der Link nützt mir nicht viel, jetzt weiss ich zwar etwas mehr über die Grundlagen von eSATA, habe aber noch immer keinen blassen wieso es net geht :(
Den Treiber hab ich installiert, nun wird sie zumindest im Intel Storage Manager erkannt, aber das nützt mir immer noch genau nichts.
Aber wenn du sagst dass es bei dir mit nem Billig-Ding nicht ging, dann könntes bei mir auch an dem liegen? Die HDD ist von Lidl -.-
Ist denn im Geräte Manager ein Fragezeichen?

Hab grad noch gesehen das es da einen "ICH10R AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista. " Möglicherweise hilft der ja.

Chipsatz Treiber usw. sind aktuell?

Vielleicht sonst doch mal den Roten oder den Weißen Port probieren das ist dann der JMicro Controller vielleicht geht der besser als der Intel...

im geräte manager ist sie auch erkannt, ohne Fragezeichen
In Ubuntu wird sie erkannt und funtkioniert, auch Plug&Play, also kanns nicht am Anschluss liegen.:what:
Ich bin so langsam aber sicher am verzweifeln:(

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.

Habe mir die "My Book Studio Edition" von WD mit 1TB gekauft, und habe sie über ein ESATA- Kabel von "Hama" direkt an den ESATA- Anschluss vom Mainboard angeschlossen!!!

Im Bios wird sie unter den Festplatten nicht angezeigt, aber in der Bootreihenfolge ist sie aufgeführt.

AHCI ist nicht aktiv, aber ich weis auch gar nicht was das bedeutet!!! :huh:

Beim ersten Start mit der angeschlossenen Festplatte hat Windows irgendwas erkannt, und das wars dann!!!

Brauche auch dringend Hilfe!!!

Mein System:

Windows Vista Home Premium 64Bit
Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
Prozessor: Intel core 2 qad Q9550
2 SATA2 Festplatten von Seagate a` 750GB

Zurück